Ich betrachte rein den einen Vorgang, um den es geht, also z.b. Ortschild in Sicht, man will von 100 auf 50 kommen (Werte symbolisch und nicht praktikabel - rein zur Veranschaulichung)
Entweder man geht 500m vorher vom Pedal und rollt bis zum Schild und hat dann 50kmh - Verbrauch währenddessen ~ 0kW.
Oder man geht 100m vorher vm Pedal, hat also 400m länger z.b. 10kW Verbrauch anstehen, rekuperiert dann aber mit 40kW und hat unterm Strich auf die Strecke genauso "nichts" gebraucht.
Ich hab das früher viele Jahre lang mit meinem Diesel beobachtet und getestet. Bin 2 Jahre so gefahren, daß ich Gang raus genommen habe rechtzeitig, hingerollt zum Ortsschild und 50kmh dann draufhatte und dan 2 Jahre (ja wirklich solange!) später vom Gas, Motorbremse mit Schubabschaltung und 0-Verbrauch.
Obwohl beim Ausrollen lassen der Motor ja Standgas weiterlief statt Schubabschaltung, erkennbar war nichts an den Verbrauchswerten - und die waren bei mir sehr konstant, da immer selbe Strecke (Pendler) und gleiches Fahrverhalten.
Ich bin dann bei Ausrollen geblieben, einfach weil der Motor für die Zeit auf 800 Umin lief, anstatt auf höheren Drehzahlen Motorbremse zu machen, was mechanisch mehr Belastung ist in Summe - das so nebenbei.
Beim Kia wäre es ziemlich egal, weil der Motor immer mitläuft, nur eben mal mit etwas Bremsmoment durch Reku mal nicht - aber das "nutzt" am ehesten nur die Magnetfelder ab - also egal, die sind eh ständig neu :-)))).