Beiträge von rainmaker

Also ich kann nicht meckern, es ist wirklich das Beste Auto

was ich in meinen 58 Jahren des Autofahrens besessen habe.

Dabei waren ca. über 18 verschiedene PKWs in- wie ausländisch.

irgendwie mach ich was falsch - der Kia ist das 5. Auto in meinen 44 Jahren mit Führerschein :) (wobei der erste ein Gebrauchter Opel-Kadett (BJ 81) war, den ich nach knapp 2 Jahren abgestoßen hatte, weil er mir unterm Arsch weggerostet ist (dann 5 Jahre alt und keine 60.000km runter) - der zählt nicht wirklich :)

Das "Beste" kann ich aber nicht sagen, denn da zählt mehr dazu. Das "beste" war bisher mein Roomster, schlicht weil die Alltagstauglichkeit gigantisch war. 1780l Kofferraum auf 4m18, Staumöglichkeiten für Kleinkram überall, minimalste Servicekosten - aber: E-Auto fahren macht im Vergleich dazu einfach Spaß! Den Roomster bin ich gefahren, weil ich "musste" - Spaß empfand ich keinen (mehr) dabei.

Wird der Spaßfaktor also bewertet - Kia

Wird die Summe für "Bestes" bewertet - wäre ein E-Roomster mein Auto der Wahl. Gibts aber eben nicht - somit.....

... wobei noch unklar ist (mir zumindest, aber auch EVOdysee von YT):

Kommen die Systemupdates auch dann noch, wenn die beiden Naviupdates aufgebraucht sind und sich das "Kia Connect" dann auf "nicht aktiv" geändert hat?

Blockiert das dann - oder nicht.... :/

Das war eines der früheren YTs, daß ich zur Entscheidungsfindung gesehen habe. Da wurde mit aktivem Carscanner gefahren und man sah jedes Bremslicht als "Entladestrom 12V Batterie".

Ich selber habe beobachtet, daß die Spannung während der Fahrt öfter mal unter 14V sinkt und wieder auf 15V steigt.

Für die "1. Hand" musst Du Dich noch gedulden. Zuerst muß ich mal den Batteriemonitor installieren und dann noch später einmal bei einer längeren Fahrt (sind selten bei mir) dann ein car-scanner Logfile über den Strom erstellen.

Ich hab die Original... damals mit ins Paket zum Auto genommen (d.h. Auto mit montierten Trägern übernommen - aber mir die (De-)Montage zeigen lassen, also mit den Dingern hinten drinnen dann die erste Fahrt nach Hause angetreten.

passen perfekt und lassen sich gut und sicher montieren.

mach ich auch, aber das Wieder-Lösen-Geräusch (per Taste vor dem Aussteigen) ist identisch zu dem, wenn ich von P auf D schalte.
    3min knarzendes Geräusch habe ich auch nicht, ich stehe aber auf ebenem Grund - und auf Asphalt, und da sind ganz leichte Vertiefungen (schon vom alten Wagen), wo der Kia "einrastet".

Du kannst aber mal versuchen in dem Zustand den Wagen leicht zu bewegen (ich "trete" immer auf die Oberseite des Reifens, was einfacher ist als "Schieben" - Hebelgesetz). so 1cm sollte er sich bewegen lassen, was den Spiel des Gewindesperrstiftes entspricht.
    Wenn es dabei noch knarzt, dann liegt die Bremse noch ganz leicht an, was normal sein kann, denn die Bremsscheiben haben minimalen "Taumelschlag", der dann die Bremsbeläge weiter zurückdrückt beim Fahren. (haben zumindest die VOX Autodocs mal gehauptet)

Ich könnte zeigen was ich mir gekauf habe, aber: ich habs noch nie verwendet :)
    (ist bei mir im Frunk, falls ich mal bei meinen 200km pro Richtung am Ziel ein wenig nachfüllen will. Ergebnis (Juni) war aber: ich kam mit 70% an in der Mitte und dann mit etwas über 40% zurück - kein Grund zum Einsatz.

Grundsätzlich sind Wallboxen aber ziemlich dumm (ja, gibt auch "intelligentere) - d.h. ich würde auf "Gleichstromschutz" achten, weil selten hat jemand einen passenden FI Typ B verbaut.

Wie wird den die Steuer für eine E-Fahrzeug bei euch berechnet???

ich möchte nicht "off-topic" werden, aber die Basis ist die "Nenndauerleistung der Motors" + Eigengewicht.

Kann man sich bei z.b. Autofahrerclub berechnen lassen

Motorbezogene Versicherungssteuer | ÖAMTC

Aber Skoda hat ein paar Daten geöndert, so hat der Elroq jetzt nicht mehr 100kW sondern nur 89kW mit Heckantrieb und 77kW mit Allrad (kurios)

d.h. er würde aktuell ca 498,30 /a kosten, der Kia kommt auf 281,4.... (mein alter Stinkdiesel war 394.-)