Beiträge von rainmaker

    Das is echt super gemacht, wie hast die Teile an die restliche Kunststoffabdeckung befestigt?

    Die werden in das recht weiche Kia Plastik eingeschnappt. Sieht ca so aus....

    Man muß zuerst das linke Ende IN den Hohlraum stecken, dann das rechte Ende einhängen und dann das linke Ende nach unten ziehen, wo es an der schmalen Kante (links unten) dann einrastet.

    Damit kann das Ding sich nicht so leicht lösen, weil es dazu "nach oben fallen" müsste.

    Und man sollte mit dem blauen Teil beginnen, weil man das sonst schwer "nach unten" ziehen kann zum Einrasten, das Graue hat ja einen "Griff" :)

    20250917 084216-Kia Anhängerkupplung Abdeckung _ Part Studio 1 – Mozilla Firefox.jpg

    Ist es tatsächlich so, das das System dann so stark mit eingreift, wenn man "nur mal so" stark bremst und die sensoren nichts erfassen? Theoretisch müsste ja mein starkes bremsen genauso stark sein, wie unterstützt, nur das es halt schneller eingreift als ich wenn ich was verpeile oder?

    Das hat auch mein 17 Jahre alter Skoda schon gemacht. "hüpft" man rasch von Gas auf Bremse und bremst nr "halbherzig" - dann macht er "vollherzig" daraus aus oben genannten Gründen. Gibt auch welche, die schrecken sich beim ABS Rumpel- und Stottergeräuschen und gehen von der Bremse...

    Klar beim Eichhörnchen ist sowas unangenehm, aber wenns ernst ist, ist man froh....

    hier eine Trennlinie zu finden technisch.... schwierig.

    Immerhin, wenn die Reku auf 3 steht und man vom Fahrpedal sprint ohne noch aktiv zu Bremsen, ist das auch schon deutliche Verzögerung. Baucht aber Übung um das Muskelgedächtnis anzupassen.

    Wenn ich versuche es zu drücken und zu quetschen und drann rummache - es fühlt sich auch nach Plastik an, naja - da dort hinten Steinschläge eher kein Problem sind - und damit keine Rostbeobachtung/-behandlung so schnell nötig werden könnte, ist es nicht so wirklich wichtig. 8)

    ja, die AHK trägt nicht dick auf - aber ne mob. Wallbox eh nur 5m Kabel füllt schon ziemlich aus, und dann noch das Typ2... geht nicht rein. zuviel Meter an dicken Kabeln zu stopfen....


    Die AHK schleppe ich übrigens nicht mit, weil - hab ja den Hänger auch nicht dabei und "Leihhänger" nutze ich nicht - dann würde es aber Sinn ergeben.

    Der Epiq wurde ursprünglich schon für Herbst 2025 angekündigt. Ich hatte vor einem Jahr überlegt darauf zu warten, aber die ersten Dinge die durchgesickert sind in Punkto Reichweite - also gut 400km, somit kleiner Akku, nix mit 70kWh++ hat mich davon abgebracht. Die Kiste mit 500+ km Reichweite wäre interessant geworden.

    Naja, bin mit dem EV3 nicht unzufrieden, nur unsinnig breit finde ich ihn, dafür, daß das Ladevermögen und die "useablity" eingeschränkt ist.
    Klar - Frunk, aber ehrlich gesagt: ist mir zu klein. Ich bring da entweder das Typ2 Kabel rein ODER meiner mobile 11kW Wallbox. Leider nicht beides und man weiß nie, wo man strandet....

    Das Problem bei solchen Bewertungen ist immer: es schreiben vorwiegend die, die mit etwa nicht zufrieden sind und die andern schweigen.


    Aber ja, die Übersichtlichkeit ist nicht gerade eine Wucht - ich suche auch immer wieder nach dem Motto "wo war denn das schon wieder" - aber entweder es wird verbessert oder man weiß es irgendwann. Die Funktionen, die ich wirklich nutze ist die Ladestromeinstellung und ggf. der Ladeabbruch. Viel mehr nicht und das klappt.


    Also: obwohl ich noch die alte installiert habe (und auch funktionieren) versuche ich mich an die neue zu gewöhnen, weil einem nichts übrig bleiben wird und so große Sprünge bis die "connect" eingestellt wird erwarte ich nicht wirklich.