Beiträge von rainmaker

Wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, erwarte ich eigenlich ein Fehlermeldung am Display - machte schon mein alter Diesel so.
    Kommt mir mal ein wenig "zufällig" vor und wenig sachlich begründbar - aber ich harre der weiteren Berichte.

Wohin das Kühlmittel verschwindet ist aber seltsam, das muß ja wo hin! Nicht daß die Batterie innen langsam vollläuft....

Danke - die Grafen ergeben ja Sinn!

Aber es erklärt nicht, warum dann eine Ladeleistung (inkl. Leistung von der Wallbox) plötzlich auf einen Grundwert von 3,6 kW zurückgeht.

Wenn schon mitt 11kW zu laden begonnen wird (ein Teil davon kann Batterieheizung sein) - dann kann die Temperatur nicht weiter sinken um einen reduzierten Ladestrom zu verursachen.

Das Fehlverhalten hier wäre eher ein: Reduziere den Ladestrom wegen Akkuüberhitzung (was nicht sein kann!)

mir gehts nicht um Recht haben generell - ich habe gerne Fakten, auf die man aufbauen kann (und sei es etwas Lernen, weil man falsch gelegen hat)

Mich auf wen (optimistisch) zu verlassen, den ich nicht kenne, nachdem ich gesehen habe wieviel Fehler der macht - nö, da geh ich nicht mit - vor allem, wenn die Faktenlage dagegen spricht :)

habe ich Breitband. Dann ist das Navi gefühlte 2m breit - und sonst sieht man nix, keine Radioanzeige, nix. Nutze weiter mein TomTom.
    Mit dem ganzen technischen Schnickschnack fühle ich mich ständig bevormundet ... Grummel ....
    Gewöhnungsbedürftig dieses betreutes Autobahnfahren: Wenn dieser Asssitenz da werkelt, bremst er zum Vordermann ab, blinkt man, geht es ruckartig vorwärts. Immerhin so deutlich, dass man merkt, was der Computer gerade treibt.
    Das Ganze führt aber dazu, dass die Aufmerksamkeit eher nachläßt, weil das Auto ja eigentlich immer was machen sollte ...
    Ach ja: Air Grundausstattung mit möglichst wenig Elektronik ....
    Der größte Lacher beim ersten Fahren, also danach: Anzeige "bitte prüfen, ob noch wer auf der Rückbank hockt!" :/ :/ :/ :/

Radio - schau mal ins Eck rechts unten... dort wird mir der Aktuelle Sender bzw. das aktuell gespielte Stück vom USB Stick angezeigt ...

die Bevormundung und gibts leider jetzt bei allen Autos zur "Sicherheit" .... (auch wenns nur ablenkt... )

Autobahn: das ist eher ein pschologisches Problem. Für einen Beifahrer fühlt es sich genauso an, wenn DU am Steuer aktiv (ohne alle Assis) fährst. Da der Beifahrer Deine nächste Handlung nicht vorhersieht, kommt es für ihn auch plötzlich. Als Fahrer hingegen, weißt Du vorher schon was kommt (Blinken und aufs Pedal zum überholen) - - keine Überraschung also, was sich besser anfühlt.

So ein Assi macht Dich eben zum Beifahrer in Bezug auf Vorhersehbarkeit - das irritiert natürlich.

Bei mir wird die Aufmerksamkeit dadurch nicht weniger, tendentiell sogar größer, weil ich auf ein Fehlverhalten achte und gegenreagieren muß - oder: es erzieht ein wenig zu "korrekterem" Fahren. z.b. Ein Radfahrer auf der überbreiten, wenig befahrenen Landstraße. Da bin ich gerne ohne Blinken mit großzügigem Abstand vorbeigezigen ohne darüber viel nachzudenken. Mach ich das beim Kia, kann es sein, daß er mal eine "überraschende" Verzögerung einlegt, wenn er den Radfahrer sieht. Blinke ich hingegen vorschriftsgemäß, gibts keine Aktionen. Er "weiß" ich habe den Radfahrer gesehen und ich bin am Ausweichen und werde dafür auch die Spur verlassen. Ohne Blinker wird er nervös....

Rückbank Warnung hatte ich noch nicht....

Theoretisch ein wenig - aber eingeschränkt, weil die Heizleistung dafür ja sowieso begrenzt ist, soviel wie das Heizsystem eben kann. D.h. Wenn die Akkuheizung läuft und Strom aus dem Akku zieht - und dann ein Rekufall eintritt, könnte dieser Anteil auch von der Reku kommen. Alles was darüber hinausgeht wäre Ladeleistung.

Ob das aber auch so umgesetzt ist, ist schwer zu sagen, denn für die paar Sekunden die eine Reku dauert...

Jedenfalls: wäre die Ladeleistung limitiert, dann dürfte die Reku nicht mehr als die 5-6kW liefern dürfen zwecks Heizung.

tja, ich bin mal so frech und behaupte: es ist ihnen völlig wurscht!

Wobei bitte: das gilt für ALLE Hersteller - und war bei Verbrennern nicht anders. Man verkauft mehr Ersatzteile!

Worum es in meinem Post ging war die Aussage der KI, die von "Temperaturkompensation" begonnen hat als Grund für diese 14,2-14,9V Schwankungen - was Jahreszeitlich betrachtet korrekt sein könnte (wenn die Hersteller es erstmals beachten würden), aber innerhalb einer Fahrt schlicht nicht stimmt.

Übrigens fehlt dem Ladegerät (Lichtmaschine etc.) sowieso der Batterietemperatursensor an der 12V Batterie - womit sich eine "Kompensation" sinnvoll ausschließt - so rein faktisch betrachtet,

Nur so als Zusatzinfo - basierend auf Tesla:

Wenn der Akku -20° hat und damit KEINE Ladeleistung erlaubt (d.h. die Leistung vom Supercharger wird nur für Batterieheizung verwendet anfangs - 0 Ladeleistung bis der Akku ausreichend angewärmt ist (dauert 3/4h ca) !) - dann erlaubt er auch KEINE Reku!

Also konsequent - kein Ladetrom bei eisigem Akku, egal woher = Reku aus!

Wenn also Kia es auch nur abkupfert und das Rad nicht neu erfindet, dürfte auch keine Reku mit mehr als erlaubter (3,6kW) Ladeleistung funktionieren bei dem Problem hier..... geht aber.

Danke - werde ich doch glatt mal probieren.

Aktuell drücke ich einfac die Sterntaste am Lenkrad - belegt mit EV Menü - und er zeigt mit etwas größer sogar auch das Energiefenster - leider nicht das noch größere das um einen Tap weiter rechts liegt. Auch sowas, was er sich gerne merken würde dürfen, wenn er das "beste Auto ever" werden will :)

Ich muss dich das jetzt fragen: Hast du schon mal ein Batteriemanagement System entwickelt? Kennst du die Parameter die da mit rein spielen? Kennst du die Heuristik für Entscheidungen um zwischen Ladeleistung und Haltbarkeit zu balancieren?

Was tatsächlich bei AC und DC Laden reinspielt kannst du nur vermuten. Genau so, was das Heizen der Batterien angeht.

Dass verschiedene Nutzer unterschiedlichen Erfahrungen unter vermeintlich gleichen Bedingungen haben, heißt nicht, dass die Bedingungen auch tatsächlich gleich sind. Das wundert mich jetzt überhaupt nicht.

Von mir aus gibt es Fälle, in denen die Entscheidung für die Ladeleistung zu konservativ gefällt wird. Ist mir aber lieber als das die Batterie nach ein paar Jahren degeneriert. Ich halte das nicht für einen Bug sondern ein Feature.

Wie oft haben wir um die 0 Grad oder niedriger? Wenn ich abends anschließe und morgens mein geladenes Auto vorfinde, ist es mir reichlich egal, ob er das mit 11KW oder niedriger geladen hat.

ich baue seit ~ 25 Jahren PV Akkus - habe unzählige BMS verbaut (und parametrisiert) - und habe zumindest noch einen kleinen Titel vor dem Namen mit Technikerbezug (Strom) - auch wenn das nichts heißt.

Das reicht mir um soviel Basiswissen zu haben, daß ich Plausibilitäten von KI-Gedöhns glaube unterscheiden zu können.

Jedenfalls ist es dem Akku (und BMS) VÖLLIG egal, ob der angelieferte Ladestrom von einer reinen DC Quelle stammt oder vorher von einem Ladegerät von AC in DC umgesetzt wurde. Es ist IRRELEVANT !

Das erkennt man auch dadurch schon sehr gut, wenn man sich anschaut, welche Leitungen in das ganze Akkupack gehen! Da gibt es nur die DC-HV Anschlüsse. Die BMS sitzen sinnvollerweise drinnen (eines per Modul) und überwacht wird alles an DC Parametern (+ Temperatur der Module, typisch nicht mal per Zelle).

AC oder DC-Quelle ??? irrelevant! - der Akku kennt nur DC! Eine Entscheidungsheuristische Betrachtung für die Lebensdauer etc. basierend auf der Ursprungsform des Stromquelle AC/DC ist unsinnig ! Was wäre denn sonst noch die Folge davon? Hat der AC-Strom 50Hz oder 60Hz wie in den USA??? Unsinn!

Edit: aber wenn Du aus der E-Auto BMS Entwicklung kommst, lausche ich gerne Deinem Wissen, da ich immer gerne dazulerne! Ich freu mich über jeden, der klüger ist wie ich, sonst könnte ich mich nicht weiterentwickeln.