Zeigt wieder mal, das KI gefundenes Wissen mit Fragen verknüpft, die dazu nicht genau passen.
Die Erklärung kommt von der am häufigsten vorkommenden Frage "Warum kann ein kalter Akku an der Schnelladestation nicht schnell laden".... passt nur nicht wirklich zur AC Ladung mit 11kW.
Am Schnellader würde bei unkonditioniertem Akku und einige Minusgrad dennoch mehr als 11kW am Anfang fließen.
Außerdem msste die Rekuleistung dann ebenfalls begrenzt werden.
Erhöhter Innenwiderstand: beginnt richtig - entartet dann aber in Schurblerei, denn "ungleichmäßige Erwärmung" könnte nur vorkommen, wenn einzelne Zellen total aus der Reihe tanzen, was aber einem Akkudefekt entsprechen würde. Alle Zellen (zu je 3 parallen beim großen Akku und 2 beim kleinen) sind in Reihe geschalten, d.h. der Ladestrom geht in alle Zellen und die habe nur minimale Unterschiede im Innenwirderstand und selbst wenn, dann würde diese Zelle nen Tick schneller sich erwärmen, womit der Effekt schon wieder verschwindet. D.h. dieser Effekt balanziert sich ganz von alleine aus und hat keine Auswirkung (und ist IMMER vorhanden) - und Spannungsspitzen??? da lach ich nur - ist völliger Humbug - es sei denn, man betrachtet eine erhöhte Zellspannung von 1mV schon als "Spitze"....
und der Müll vom AC-Ladegerät den hat womoliving ja schon als Blödsinn enttarnt.
Aus Sicht des Akkus kommt Ladestrom. Es ist dem egal, ob der als DC ins Auto geliefert wird, oder von Onboard-Lader von AC gewandelt wird auf jenes DC, daß er ja braucht.
Weder BMS noch Akku kennen die Quelle - ist auch irrelevant.
Wenn der AC-Lader aber hier zurückregelt, wie viele es beobachten, dann tut er es aus eigenen (Software) Gründen - aber nicht wegen chemischer Rücksichtnahme auf den Akku, sonst wäre es ein massiver Fehler es dem DC-Lader oder der Reku zu erlauben über die 3...5... kW zu laden, die der AC-Lader begrenzt.
Für mich: einmal mehr ein klassisches Beispiel, daß KI die am meisten genutzen Antworten zu einem Thema nutzt und es dann auf die nicht ganz so genau passende Frage hinbiegt nach dem Motto "wird schon passen".
Ich würde bei solchen Antworten dann nachfragen wie:
Warum ist dann eine Schnelladestrom höher erlaubt, asl ein AC-Lader es dewegen begrenzen will
Warum wird die Reku-Leistung nicht gedrosselt auf ein sicheres Maximum um den Akku nicht zu schädigen, da ja auch immer noch die Betriebsbremse genutzt werden kann, um den gewünschten Verzögerungswert zu erreichen.
Aktuell scheint es mir so zu sein, daß die AC_Lader ähnlich wild schwurbeln, wie es die KI auch tut. Also "fast richtig" aber doch nicht wirklich.....