Beiträge von rainmaker

    Kia Connect + Kia Charge wird zu Kia-App.


    Man will sich die Wartung von 2 Apps sparen und vereint.

    Somit ist mir der Kia App auch das Charge enthalten - so der offizielle Stand.

    Mein Meßgerät liefert Werte im Bereich von 0-99 - was in etwa einem Leitwert entspricht, der auch unter einer isolierenden Schicht gemessen werden kann, weil eben kapazitive Messung.


    nochmal Rundgang gemacht:

    Bei Kunststoff bin ich im Bereich um 10 herum (8-13), je nachdem wo man misst - Stoßstangen vo/hi in verscheidenen Bereichen, die schwarzen Radhausverkleidungen sind bei 30, bei Stahl und Alu (Motorhaube, Dach, Türen, Heckklappe > 80 (meist 83-85) ) und Heckspoiler.... 10-13....je nach Meßpunkt.

    Das ist so eindeutig bei den anderen Referenzwerten, daß ich eindeutig für "Kunststoff" bin.


    Macht aber auch von Herstellerseite am meisten Sinn. Das Teil ist eine "Hohlform", das kriegst aus Alu nie in einem Stück gepresst, also mind. 2 Teile, verbinden (schweißen etc.).... teuer. Aus Plastik kann man es Spritzgußtechnisch einfach in einem Schritt herstellen - billig.

    Ich denke, daß eine Unterbrechung geht, ist zuerst ja auch nur ein Kopieren aller Daten in den Kia, und dann dort die ZIPs entpacken etc.

    Aber - ich habe es noch nicht gewagt zu probieren. Da ein Naviupdate selten der Fall ist, nehme ich dazu nen Tag, wo ich das Auto nicht brauche und laß ihn durchlaufen (Standmodus), bis er fertig ist.

    Für mich kommt außer iPedal nichts in Frage, was irgendwie Kartenmaterial oder Verkehrszeichenabhängig ist.

    Auf meiner 10km Stammstrecke sind nach dem Kartenupdate weiterhin 2x 80kmh enthalten, die es seit Jahren! nicht mehr gibt, das Erkennen der LKW-Limits passiert 50% - (dürfen nur 40kmh statt 50kmh) - auch freu ich ich mich immer wieder (zum Glück ohne Effekte) über das Erkennen des "Vorrang geben" Schildes, wo die Seitenstraße auf die dicke/fette Bundesstraße einmündet (wo das Schild eben seht) - nein, das alles ist viel zu unzuverlässig und wenn man nicht das Glück hat, daß die Stammstrecke richtig eingetragen ist, somit sinnlos.


    Ich geh vom Fahrpedal, wenn ich abbremsen muß. So wie früher beim Diesel habe ich meine Fixpunkte bei denen ich vom Pedal gehe und dann mit Wunschgeschwindigkeit an der Ortstafel/Kreisel etc. ankomme (Daher auch nur iPedal-2, weil sonst wird das Abbremsen für den Hintermann zu heftig und überraschend. Und wenns mehr sein muß, dann Bremspedal für mehr Reku - damit bleibt auch das Muskelhirn für das Bremspedal treten nicht völlig untrainiert.


    Die einge Assistenz, die ich gerne nutze - auch wenn ich sie auf Dauer ein wenig gefährlich sehe, Gewohnheitseffekt führt zu Hirnfaulheit, ist der Lenkassistent. (wobei die eine Stelle mit der Einmündung der Straße, die wird dort einfach nur breiter, da verliert er die Orientierung. Breite Straßen mag er nicht).

    PC:

    Das Stick "formatieren" kann man sich sparen, bzw. die Meldung vom Programm, das es gemacht wird, ist auch falsch.

    Sicherheitshalber sollte man den Stick entleeren, also alle Kia-Datein vom letzten mal löschen.


    Dann werden nach und nach (wie bereits erwähnt wurde, landet die begonnenen Downloads im tmp Verzeichnis der Platte) die großen Datein geladen. sobald eine fertig ist, wird die auf den Stick kopiert und die nächste gestartet - 6 Stück waren es bei mir.

    Danach werden diese Dateien - alle mit der Endung ".enc" (rypted) entpackt, was dann zu viele Dateien Dateien führt - (die Original .enc bleiben erhalten) - siehe Anhang.


    Den Festplattenordner dafür kann man oben beim Zahnradsymbol übrigens eintellen/prüfen

    20250914 102703-Clipboard.jpg


    damit dann ins Auto und sich ein "paar Stunden" Zeit nehmen.

    Heute wäre mir noch eingefallen mit "i-pedal beim EInparken deaktivieren" oder so ähnlich.

    Ist mir gestern passiert beim Wertstoffhof in der Schlange. Warte mit iPedal auf Null gebremstem Auto. Musste dann nen Meter zurück, um dem vor mir beim Rangieren zu helfen - danach war kein Null mehr erreichbar, wie bei Dir. Nur ist das eben "Einparksituation" und das iPedal wurde deaktiviert.


    Schön, wenn es aber so wieder funktioniert!

    könnte? - ja, könnte schon - aber ich glaub es nicht.


    Begründung: der ganze Ablauf ist mit Codes und Sicherheit versehen, funkt auf der spezifischen Frequenz des Schlüssel und dass so zu ändern, daß es per Handy (dauernder "Tastendruck") auch genauso geht, ja - machbar, aber ich bezweifle, daß Kia das anbietet.
    Sogar die Fenster sind per App bedienbar - also alles vorhanden, aber funktionieren darf das nur in der GT-Line. Ich mit meinem Earth-plus schau durch die Finger - obwohl es vglw. einfach wäre.


    ich erwarte nicht, daß das binnen weniger Jahre kommt, eigentlich rechne ich gar nicht damit. Aber - who knows?

    Ich habe mittlerweile entdeckt, dass seit dem Update hin und wieder die USB-Musik auf "off" steht - sprich er spielt keine Musik vom Stick und ich muss diese neu starten.

    ich spiele nur USB-Musik und hatte bisher (holtklopf) noch keine Aussetzer. Allerdings ist die Menge an Fail-Möglichkeiten noch begrenzt. Werde es im Auge (oder Ohr) behalten.... danke für den Hinweis!