Remote Ausparken

• Beim vorwärts Remote Einparken (also mit Schlüssel) lenkt mein EV 3 fleißig um das Auto „mittig / gerade“ hinzustellen.

Beim rückwärts Einparken kommt er über die kleine Erhebung an der Garagenschwelle nicht drüber. Vorwärts kein Problem. Hat jemand einen Tipp, eine wirkliche kleine Differenz ( kleiner 2 cm) auszugleichen. Habe in einem Videom mal ein Holzbrett gesehen….bin mir aber nicht sicher, ob ich dies so gut finde. Danke

• Beim vorwärts Remote Einparken (also mit Schlüssel) lenkt mein EV 3 fleißig um das Auto „mittig / gerade“ hinzustellen.

Beim rückwärts Einparken kommt er über die kleine Erhebung an der Garagenschwelle nicht drüber. Vorwärts kein Problem. Hat jemand einen Tipp, eine wirkliche kleine Differenz ( kleiner 2 cm) auszugleichen. Habe in einem Videom mal ein Holzbrett gesehen….bin mir aber nicht sicher, ob ich dies so gut finde. Danke

Also mein Garagentor hat unten auch eine Schwelle (ca. 1cm hoch, bündig mit Garagenboden). Das heißt rückwärts Rausfahren Remote kein Problem (weil die Schwelle ja nur beim Reinfahren besteht, weil bündig mit Garagenboden). Allerdings kommt er beim Reinfahren nicht über die Schwelle.

Schwung holen geht auch nicht, weil der EV ja gleichmäßig schnell bzw. langsam Remote fährt.

Kia EV3 Earth, 58 KW/h, schiefergrau

P3, P4, P5, P6, P7 und P8

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25

• Habe auch eine kleine Schwelle, kein Problem, aber - ich habs bisher nur 1x probiert, es dauert irgendwie länger als selber fahren - Bei mir ist rechts nach dem Tor direkt noch ein Betonsockel vom Garten - Abstand typ.. 30cm, links ist 2m frei.
    Als er mit der Hinterachse dann auf der Schwelle ankam, lenkte! der KIA start nach RECHTS (zum Sockel!) ein. Crashgefahr ! Nach links wäre es egal, aber eigentlich dachte ich, daß die Kiste ferngesteuert NUR geradeaus fahren kann!

• Ich fahre ihn mittlerweile nur rückwärts Remote raus, er kommt beim Reinfahren einfach nicht über die Schwelle.

Allerdings glaube ich, dass er vorwärts nicht weit genug reinfahren würde, vorne quer an der Wand steht mein ebike.

Im Remote Modus stoppt er bestimmt früher aus Sicherheitsgründen als ich.

• Er kommt bei mir über meine Schwelle, aber er hat heute 3x versucht statt stur geradeaus zu fahren, direkt in den Betonsockel meines Vorgartens zu steuern. Kurz "zurück" drücken, dann stellt er die Räder gerade, wieder vor und nach weiteren 30cm will er wieder abbiegen. braucht 3 oder 4 Zyklen, bevor er soweit raus war aus der EInfahrt, daß ich gerade noch das Tor schließen konnte.

Das "perverse" daran ist, daß er die ersten 2-3m des Sockels brav ignoriert, wobei der Sockel da noch ein klein wenig niedriger ist (Sockel in der Waage, Ausfahrt leicht abfallend ab Tor). Scheint, daß er wartet bis der Sockel in den Sensoren auftaucht um ihn dann genau anzuzielen.

Unterm Strich brauch ich aber gefühlt damit 3x so lange oder mehr, bis die Kite draußen ist. Komfortgewinn eher negativ.

Ich werde mir das also abgewöhnen und nur wenn ich im Starkregen weg muß, dann schicke ich ihn mal raus, damit ich weniger im Regen laufen muß und auch 1x Tür aufmachen reicht.

Ansonsten ist die Funktion aber Murks - und ich hab extra die Earth PLUS genommen, damit ich diese Funktion habe - tröste mich aber mit der 360° Kamera, die in dem Paket enthalten ist, denn die ist recht nützlich, um den Wagen fast auf den cm genau in meiner Einfahrt abzustellen, damit er hinten nicht raus ragt und vorne das (Flügel)Tor noch zugeheht.

Hoffe das remote park wird per Softwareupdate mal besser.

• Kann ich verstehen, dass das ganze dann für dich keinen Sinn macht.

Wie gesagt, ich verwende die Funktion nur rückwärts aus der Garage oder wenn man mal aus enger Parklücke raus müsste.

Ich geh mal davon aus, dass du aus Österreich kommst, weil bei uns gibt es kein Earth Plus. Ich habe einen Earth mit allen Paketen außer HUD und Schiebedach, entspicht ja dann wahrscheinlich ungefähr deinem EV3.

• Ich schiebe rückwärts in meine Einfahrt, wobei das Maßarbeit ist, weil nur wenige cm mit dem Spiegel an der einen Seite vorbei - das würde per Remote nie klappen.
    Hatte aber gehofft: Tor auf - remote geradeaus 7m raus - Tor zu - einsteigen und losfahren. Klappt nicht.

Und ja, Ö - wie man aus dem Profil"bild"bereich links sehen kann.. Der Plus ist im wesentlichen sowas wie P2-P6. ganz genau verglichen habe ich das nicht, weils nichts ändert.