Beiträge von rainmaker

Bei mir steht er gerne mal ne Woche rum und dann ist die Anzeige immer noch am selben Wert wie die Woche davor.
    Einzig der Verlust des 1. Prozentes scheint mir schneller zu gehen wie sonst (beim losfahren) - kein Problem.

Wenn Du jeden Tag ein Prozent verlierst, dann würde ich mal nen OBD Dongle anstecken (der läuft auch ohne eingeschaltenem Auto) und dann mal schauen, ob sich wo Ströme zeigen, die nicht verschwinden wollen.
    Auch ein Blick auf die Spannung der einzelnen Zellen (nur mit 20mV Auflösung, dafür umso auffälliger, wenn eine abweicht) werfen - oder aber Deine 12V Batterie ist ein "Montagsteil", mit hoher Selbstentladung, die immer nachgeladen werden muß.

1% am Tag ist ~ 0,8 kWh... das wäre eine Dauerlast von 33W - also ein Strom von ~ 2,5A aus der 12V Batterie. Das sollte doch meßbar sein. (Zangenamperemeter und das Haubenschloß überlisten, damit bei offener Haube der Kia glaubt sie sei zu und in den Schlafmodus wechselt - oder eben nicht!

Die Reifen werden es nicht sein, weil das Geräusch nicht allein von der Geschwindigkeit abhängt, sondern auch davon, ob und in welchem Maß man gerade "Gas gibt". Davon weiß der Reifen nichts...

Das weiß der Reifen sehr wohl! Wenn Du gas gibst, steigen die Kräfte auf die Profilflanken (die sich versuchen in den Asphalt zu krallen) - womit sich die verformen und dann beim Kontaktverlust mit der Straße beim Weiterdrehen des Rades wieder "Entspannen" und zurückfedern = Geräusche.

Ich hatte mal einen Goodyear (nie wieder Goodyear) der hatte massiven Sägezahn. Da hat man ganz genau gehört, wenn Gas gegeben wurde oder man ausrollte.

Das bild von dem Reifen habe ich auf Wiki hochgeladen so krass war der Gummi:

Also: der Reifen weiß genau, wann Du "Gas" gibst.

Ob es vom Reifen kommt, würden jene leichter beantworten können, die schon auf z.b. GJR umgerüstet haben.

Bei mir war nach dem Rauswerfen des Goodyear wieder Ruhe (übrigens mit "Reifengarantie für 4 Jahre" - wurde nach 2 Jahren abgelehnt, weil das vom Auto kommt (das vorher und nachher noch viele andere Reifen anderer Hersteller ohne Probleme abgefahren hat - daher nie wieder Goodyear. Fake-Garantie gibts obendrauf)

USB-A gibts nicht, aber ich hab Adapter rumliegen, bzw. mir danach einen mit Dual-Ports gekauft und den dann am Winkeladapter dauerhaft angesteckt lassen für Musik.
    Für Updates nehm ich entweder den mit Doppelport oder einen beliebigen mit Adapter.

Mal sehen, ob ich mich dazu aufraffen kann ein "Verhüterli" für den 3D-Drucker zu konstruieren :)

Edit: wäre es das, was ihr sucht ?

selber noch nicht gedruckt, nur mal schnell hingeworfen im CAD.

Bin noch am Überlegen, ob ich eine 2. Dichtrand machen soll, da der Kia Außen ja noch Platz hat. Nur 2x Dichtung hält entsprechend und das Abnehmen wird schwerer. (Und das Modell würde dann nur sehr Kia spezifisch sein - ich mach sowas gerne "universeller")

Kostenloser Versand und 30 Tage Rückgabe - wenn der Dongel nicht passen sollte.
    Ist halt schon was sehr spezifisches, d.h. die Chance ist gering, daß das hier jemand bereits weiß, weil er Identes haben müsste.

Also fürchte ich - probieren und Rücktrittsrecht nutzen bei Bedarf - oder den Hersteller anschreiben mit Bitte um Auskunft.

inwieweit das Heckradar (bzw. auch die anderen Radarsensoren) etwas zur Spurhaltung beitragen könnten, kann ich nicht nachvollziehen. Radarsensoren messen Abstände zu anderen Gegenständen. Die Spur wird aber nicht durch "Gegenstände" definiert, sondern durch Fahrbahnmarkierungen - zu niedrig, um als "Gegenstand" erkannt zu werden :)
    Da ein Anhänger (Gegenstand) das (H)eckradar stören kann, wird der Totwinkelassistent auch abgeschalten.

Ich sehe für den Spurhaltassistenten einzig die Kameras im Spiel. Und da wäre es auch möglich, daß die Heckkamera mit berücksichtigt wird, die sieht ja die Fahrbahnmarkierungen auch so und zusammen mit der Frontkamera (vor allem der unteren) kann schon ganz gut die Position des Autos auf der Spur erkannt werden, außer es hängt was am Haken - dann fehlt der halbe Input = abgeschaltet.