Ein Arbeitskollege hat das mal einige Zeit durchgezogen und den Verbrauch (bei einem Lupo 3L allerdings) beobachtet. Der hat aber 100 und 80km/h als Eckpunkte genommen. Ist tätsächlich sparsamer als konstant 100km/h, aber Freunde machst du dir damit auf der Landstraße keine

Natürlich - er kommt im MIttel ja auch nur auf Luftwiderstand für "90kmh" - aber sparsamer wäre es vor allem nur, wenn er für die Zeit den Motor abstellt und rollen lässt. Und ja, ein Motor auf 2000Umin hat mehr Reibung als einer der auf 800 Umin nur Wärme produziert.
Ich habe bei meinem Diesel mal ein Jahr lang getestet was besser ist:
Immer Gang raus und ausrollen lassen (Ortsschilder mit 50kmh erreichen) - oder später vom Gas gehen und mit Schubabschaltung (0l Verbrauch) und Motorbremswirkung das Ortschild erreichen.
Also 1 Jahr lang so das ander Jahr das andere: Ergebnis: kein Unterschied im Verbrauch!
Ich hab dann die "Gang raus unud rollen" Methode den Rest genommen, weil es mir besser erschien den Motor auf 800 Umin laufen zu lassen als ihn mit höheren Drechzahlen beim Kompressorbetrieb zu verschleißen.
Beim E-Auto läuft er aber sowieso immer mit - da ist kaum Potential zur Schonung vorhanden.
Man könnte sogar gegen argumentieren, so mal rasch angedacht: Segeln ist stromloser Zustand der Statorspule. D.h. eigentlich ist der Motor dann im Generatorbetrieb, aber ohne Stromabnahme (=Reku). d.h. die Spannung in der Statorspule ist dann unbelastet auch höher. Höhere Spannung wie "normal" bei Reku..... ob das auf Dauer gut ist?
Natürlich weiß ich nicht genau, wie das alles umgesetzt wurde und ob das auch wirklich dann auftritt oder nicht diese 2kW, die trotzdem rekuperiert werden laut Anzeige genau das verhindern soll.