Beiträge von rainmaker

Einfach gesagt: die Rekustufe ist ziemlich egal. Solange die mech. Bremse nicht mit benötigt wird, wird die Bewegungsenergie zurückgewandelt und geladen.
    Ob das nun für 2s 80kW sind oder für 8s 20kW macht keine Unterschied im Alltag. (In der Theorie ist langsam effizienter, weil weniger Verluste anfallen)

D.h.fahre mit der Stufe, die Die am liebsten ist. Ich selber bin auf I-Pedal 2 im Normalfall als Mittelweg. Bei 3 geht er mir zu stark ran, was den Hintermann verwirren kann und außerdem sind mir geringere Ströme lieber um Akku/Elektronik zu schonen. Brauche ich mehr, dann rekuperiert auch das Bremspedal so lange wie die Rekuleistung ausreicht - und es bleibt das "Muskelhirn" geschult um das Bremspedal nicht völlig zu vergessen.

Es kann auch durchaus sein, daß der SI-Automat defekt ist - hatte ich auch schon.

Das Reduzieren der Ladeleistung der App ist ein Ansatz, aber - oft bei mir beobachtet - Kia beginnt für ein paar Sekunden mit dem Maximum, das die Wallbox vorgibt und schaltet erst dann runter. Könnte also schon zu spät sein.

Die "Kurzschlußtheorie" könnte damit überprüft werden, weil auch gering eingestellte Ladeströme dies auslösen (Der Kurzschluß kennt keinen Einstellungen) - aber, ich glaube nicht recht daran, denn dann würde der Ladevorgang nicht kurz beginnen, sondern gleich fliegen.

Wallbox mal auf 10 A einstellen und probieren wäre mein 1. Ansatz.....

3X16=48

Ich hoffe du willst das nicht selbst machen. Wer an der Hausinstallation werkelt sollte wissen welcher Automat der richtige ist.

3x 16sind zwar mathematisch 48, aber NICHT bei der Sicherung!!

Es reicht ein Sicherungsautomat mit 16A (3phasig) - es wird jede Phase mit max 16A belastet.
    Eine 16A Last muß er gemäß Kennlinie dauerhaft aushalten.

ab 1,13 (-1,45) fachen NennStrom löst er binnen 1h aus, bei doppeltem Nennstrom nach max 10s.

Ein B16 wäre daher passend und ausreichend - der hier verwendete B20 wäre also völlig in Ordnung.

Mein Stick ist "Ex-FAT" formatiert - funktioniert.

Auf meine Stick gibt es mehrfache Ordnerverschachtelung - funktioniert.

Ist bei mir ein 126GB-Stick so nebenbei - es werden aber "nur" 8000 Songs als "vorhanden" angegeben. Ob jetzt alle erkannt wurden und nur der Zähler am Limit ist, oder wirklich nur 8000 davon verwendet werden - ich werde es wohl nie erfahren (ich bin immer auf "Shuffle" - ersetzt den Radio, wo ich auch nicht weiß was kommt, aber ohne Werbung uns sonstigem blabla>)

Das kann auch nicht wirklich gut funktionieren, weil:

Woher soll der Kia im vorhinein wissen, mit wieviel kW Du lädst? Davon abhängig wäre aber der Startzeitpunkt.

Würde es Kia also schlau machen, dann würde der Ladevorgang sofort starten, um zu sehen wie groß die Ladeleistung ist (konstant angenommen, keine variable wie bei PV-Überschuß Steuerung) , dann unterbrochen werden - Startzeitpunkt errechnet und dann wieder begonnen.

So schlau ist Kia aber meines Wissens nicht.

Ich für mich lade auf Zielladestand so, daß ich selber ja weiß: wieviele kW - und ich weiß aus Erfahrung auch (sehr grob zum Überschlagsrechnen): 1kW macht in 1h 1%..... also 11kW machen in 1h 10% (grob, werden eher 12-13% sein - lade nie mit 11kW bisher) und daraus mach ich dann eine Startzeitpunkt Planung, die den Akku auf Wunsch-SoC bringt zur Zielzeit.

Ja, das wäre sehr wünschenswert. Die Updatefrequenz für Fehler ist jedoch ziemlich lax.
    Das Thema Werkstätte geht ja über das Kalt-Ladeproblem hinaus. Dieses "das ist alles normal"-Konzept oder Blödsinn erzählen (App Nutzung) ist nicht vertrauenserweckend. Es kann nicht immer die Community die Zusammenhänge erarbeiten müssen.

Die App zeigt IMMER nur einen gefärbten Balken je nach Temperatur des Akkus und wenn der blau ist, dann gibts auch die "Konditionierungsempfehlung" (die bei DC ja Sinn macht - aber NUR da).

Das Drücken in der App färbt den Balken dann schön bunt und dem wird schln warm (gelb/orange)... nur: IM Auto tat sich absolut nichts bei mir....

unausgegoren das Ganze uns so sehr das Fahren mit dem Auto wirklich Spaß macht und super funktioniert, verhageln einem all diese Dinge (+ Kia Zentrale unfähig + 80% der Mechaniker unfähig) einem den Spaß und die Chancen, daß der nächste wieder ein Kia ist schwinden zunehmend.

(aber mit max 4m30 + Anhänger + Dachträger + 600km RW..... da gibts sonst nix)