Beiträge von rainmaker

Die Schmutzfänger reduzieren bestenfalls das "Sandstrahlen" des Bleches im Wurfbereich des Rades.

Die Hechklappe/Scheibe verschmutzt durch den an der Abrißkante des Spoilers entstehenden Luftwirbels. Wobei ich mir da mehr erwartet hätte, denn der Spoiler ist ja nicht gerade klein. Mein alter Roomster hat sich den Ar... weniger schnell zugesaut. Da hätte ich wegen de "ausgefeilten Aerodynamik" mehr erwartet.

merkt man nicht bei der Inspektion, dass die Batterie abgeklemmt wurde und das führt zu Problemen (eventuell Garantieverlust, weil man am Auto rumhantieren hat).?

Abgesehen davon, da man es kaum merken könnte ist es kein "rumhantieren".
    Aber: aufpassen sollte man trotzdem, d.h. nicht gerade just dann machen, wenn eine Ladezyklus läuft. Also vorher Spannung messen, ist die in der Nähe von 15V wird gerade geladen und dem Ladegerät den Akku "unterm A... wegziehen" während des Ladens..... Naja, jedes "normale Ladegerät" hat damit absolut kein Problem, aber bei Kia weiß man nie....
    Garantieverlust hieße dann auch, kein Pannendienst dürfte eine Finger rühren, wenn jedes "Rumhantieren" dann verboten wäre.

Moin,

Wir haben auch eine tägliche (nächtliche) Entladung von 1-3 %. Die Werkstatt konnte keine Ursache feststellen. Sie vermuten, dass es an der häufigen App-Nutzung liegt. Jedes Mal, wenn die App Daten abfragt, werden alle Steuergeräte aktiviert. Daher macht das Live-Widget bei iOS wenig Sinn, da es das Auto alle paar Stunden aufweckt. Ich hoffe, Kia veröffentlicht bald ein App-Update.

Wieder eine Weerkstatt ohne jedes Sachwissen...

Versuche mal, was hier schon öfter geholfen hat. Trenne die 12V Batterie für ein paar Stunden ...

Was war die Ladezustand wenn du es versuchte ? ich mein wieviel prozent war das HV batterie geladen?

54%.....

Das seltsame war das "Relaisgeklackere" für 2-3s vor dem Fehler (rote Leuchte am Ladeport). Ich dachte zuerst daran, daß die 12V Batterie zu weit entladen wurde und bei der "Belastung" durch den Ladeversuch am Anfang eingebrochen ist und die Relais daher beim Anziehen wieder einknicken.
    Daher auch der Weg INS Auto, weil dort der Bordspannungsstecker mit Voltmeter ist. Das hat zumindest soweit aufgeweckt, daß der Lader angesprungen ist und 15V zeigte.
    Nach einem Fehlversuch per App und der Aufforderung nochmal Stecker anstecken gings ja.

Wird langsam Zeit, daß es wärmer (und nicht stümischer Wind) wird, damit ich den Batt-Monitor endlich montieren kann.

Ich sag mal so: ob 16A oder 8A (richtig) - würde ich nicht annehmen wollen, daß das was ändert, denn die Kiste wollte einfach nicht anfangen. Ob da 12% PWM oder 25% PWM am Pilotpin anstehen kommt erst zum Tragen, wenn der Ladevorgang startet.
    Hatte schon oft bemerkt, daß der Ladevorgang zuerst mit maximaler Leistung (von der Wallbox limitiert) startet und erst ein paar Sekunden danach die 90/60% Einstellung im Auto umgesetzt wird.

Sollte es aber wieder einmal passieren probier ich 16A, aber höchst ! ungern, weil heute gilt: er hat mit Laden begonnen letztendlich und ich werde am aktuellen Zustand NICHTS verändern wollen und rumprobieren. "never touch a running system"....

Ich würde mir ein kleines passendes "Schäkel" dazu besorgen (ok, liegen bei mir sowieso rum).

Spanngurte würde ich nicht verwenden!
    Eine beliebige Bodenwelle und das Gewicht der Heckklappe (Massenträgheit) überfordet die Spanngurte und die Heckklappe hebt kurz ab und knallt wieder auf das Ladegut. Also NUR Spanngurte verwenden, damit sich die Heckklappe möglichst nicht bewegt - oder einen dicken Schaumgummi (Schwamm) dazwischengeben, der etwaige Schwingungen der Klappe abfedern kann.

Heute: Akku ~-7° denke ich (Nachts -8, jetzt -5)... Wollte mit 1,8kW (PV aktuell) etwas nachladen. VERWEIGERT.

Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Rotes Blinken beim Ladeport und seltsames "Relaisklappern" von der Motorhaube für 2-3s .
    Kabel rein raus mehrfach, Wallbox stromlos mehrfach.... nichts. Auch nicht per App Aufforderung.

Hab dann den Wagen eingeschaltet um Meldungen zu sehen (und 12V Akkuspannung zu sehen) - nichts (Kontrolle Ladeplanung, die ich aber nicht verwende, aber da "von selbst" sich ja gerne was ändert... man weiß ja nie).
    Also per App starten versucht - Fehlermeldung ... Wagen sagt: "prüfen sie die Steckverbindung".... also raus (Wagen schimpft, weil "eingeschaltet" ich aber raus bin mit Tür zu.... Stecker nochmal raus, rein..... klackern ist nun nur 1x.... Wagen lädt.....)

Also Kälte mag er gar nicht und die Software .... übel.

Nebengag (zu Beginn): versuchte probeweise per App die Akkukonditionierung zu starten. App bestätigt - der Wagen: schweigt, kein Summen, Brummen einer Kühlmittelpumpe etc.

Nicht sehr zufriedenstellend! (Mein erster "Ladefail")

Ist normal - er versucht ja wirklich ständig exakt in der Mitte zu fahren und muß dazu ständig nachregeln. Als Mensch halten wir das Lenkrad fest, driften dann ein wenig links/rechts mit der Zeit und korrigieren dann kurz.
    Wir tun das genauso, aber erlauben uns dabei einen viel größeren Fehler, was zu selteneren Korrekturen führt.

Ich finde es mittlerweile sogar sehr gut. Ich habe eine Hand unten aufiegen, damit er nicht meckert und ich auch spüre, daß er noch aktiv ist. Ich habe so Stellen (Straße schnurgerade, wird aber breiter und dann verliert er die "spur". (Generell bei sehr breiten Straßen steigt er aus) - und wenn ich dann nichts mehr an kleinen Korrekturen bemerke - dann werde ich wieder aufmerksamer.