Beiträge von rainmaker

Da man "Sticks" immer brauchen kann und die Dinger nicht die Welt kosten, spart das evtl. mehr Zeit als 100x formatieren mit allen Möglichkeiten.
    So richtig fehlt mir die Nachvollziehbarkeit, warum eine Neuformatierung was bringen kann. Es wird ja schließlich nur ein neues, leeres Dateisystem geschrieben.

Wenn der Stick technisch i.O. ist, dann tut sich dabei nicht viel, wenn es neu geschrieben wird. Sind aber "wacklige" Zellen verwendet worden, dann ist das Dateisystem evtl. nach dem ersten Beschreiben schon korrupt und der Kia strauchelt beim Einlesen.

Vermutung:

Es kann nicht erkannt werden, ob Du einen Fahrradträger oder Anhänger ziehst (sobald an der Steckdose was dransteckt ist es "Anhängerbetrieb").

Damit der Anhänger (ja, weit hergeholt, aber wer weiß wie Hersteller denken) bei automatischen "plötzlichen" Aktionen des Autos nicht irgendwelche wilden Folge-Aktionen (schlingern etc.) machen schaltet man mal alles ab und überlässt dem Fahrer die Verantwortung komplett.

Geht bei abgeschalteten Asisistenzsystem wegen Fahrradträger dann das genannte Display noch auszuwählen?

Ich nutze den Stick ohne Probleme, meiner ist 128GB in exFAT Formatierung. Extra formatiert habe ich ihn dafür nicht, war original schon so vorformatiert.

Aber Du kannst ja mal alternativ ein FAT32 versuchen.

Auch schon mal den Stick getestet ob er eine Macke hat? oder einen anderen verwendet?

Ohne Werbung mache zu wollen, ich habe den hier verwendet (weil er klein ist und USB-C hat) und damit er nicht absteht noch nen Adapter ran. Das blaue Teil darunter ist eine Schutzkappe für den USB-A - muß man nicht, kann man aber :)

Geht dadurch eigentlich auch das Bremslicht an???

Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du das mittlere Display auf den "Spurhaltemodus" (im Handbuch S317 - "Fahrassistenzmodus" genannt) umschalten, also dort, wo der EV3 abgebildet ist. Wenn dann z.b. rekuperiert wird ab einem gewissen Level, dann sieht man dort die Bremsleuchte aufleuchten. Nettes Feedback, ab wann ungefähr "gebremst" wird...

Juhuu, wir haben den nächsten Wortklaubereimeister!

Model Y ist keine SUV - "Schuhkarton-Karosserieform".

20250920 151806-Kia ev3 - Ecosia – Mozilla Firefox.jpg20250920 151746-tesla model y - Ecosia – Mozilla Firefox.jpg

finde den Unterschied.....

Das Tesla effiziente Autos baut, stand nie außer Diskussion.

2 Motoren sagt noch nichts. Soweit ich weiß (Tesla interessiert mich nicht wirklich) sind es ja auch 2 unterschiedliche Motortyoen. Ein Permanentmagnetmotor und ein Fremderregter. Wenn man dessen Magnetfeld abdreht ist er (bis auf die Reibung in den Lagern - vernachlässigbar) nicht vorhanden - kann aber auch nicht rekuperieren. (Daher verwendet die vordere Driveunit auch andere Leistungskomponenten als die hintere - eine verwendet IGBTs und die andere MosFETs - hab vergessen, wo welche).

Die Verluste von 2 Motoren die z.b. je 50kW im Moment leisten zu dem wo nur einer 100kW leistet sind nicht sooo unterschiedlich. Die Wirkungsgrade sind bereits entsprechend hoch, als das sich daraus große Unterschiede ergeben, wenn 2 bei 95% laufen und einer bei 96% oder umgekehrt, je nach Kennlinie ändert nicht viel.

Die reine maximale PS Zahl tut ebenfalls vglw. wenig zur Sache. Das kann sich sogar drehen je nach Lastsituation, wo der 300PS dann besser ist wie ein z.b. 200PSer (oder kW wenn schon wortgeklaubt werden soll)

ich finde den EV3 für DIE Aerodynamik und den Begleitumständen bereits sehr effizient - und Tesla ist besser bei Aerodynamik - daher erwarte ich dort auch weniger Verbrauch wie bei einem SUV wie EV3.

Schluß mit Glaubensdiskussionen meinerseits.

Nein, Du kannst es Dir nur groß am Infotainment Schirm anzeigen lassen. (S12 Anleitung).

Ich persönlich (wenn schon überhaupt) finde die Reichweitenanzeige wichtiger, da diese die aktuellen Umstände berücksichtigt, also von Gegenwind bis Heizungsnutzung. Eine große Anzeige von z.b. 50% sagt wenig aus, weil das kann überraschend schnell bergab gehen - oder eben nicht.

Ohoh, ich fürchte Du hast nie einen gefahren bzw. besessen. Allein schon die Effizienz bekommt ja keiner sonst hin.

Der Kia ist ja nett gemacht und sicher nicht schlecht, aber noch deutlich vom Tesla entfernt. Und gemessen am T auch tendenziell zu teuer.

wer ab Werk Kabelbinder für Fahrwerksteile verwendet - kann keine Autos.

Effizienz ist Teil der Aerodynamik - ein SUV mit einer Limousine zu vergleichen hinkt naturgemäß.

"völliger Mist" würde ich auch nicht sagen.

Ja - die Übersichtlichkeit ist - sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig"

Die Daten zum Verbrauch - völliger Quatsch.

Ladestatistiken wären toll.

Aber, das was ich wirklich nutze sind Dinge wie Ladestromanpassung, Ladevorgang beenden, Kontrolle ob versperrt. Hie und dam mal den km.Stand nachschauen, um meine eigene Ladestatistik im Excel zu aktualisieren und auch ein Prüfen des Akkustandes (Selbstentladung?).

Dinge wie Vorklimatisierung ginge auch, aber habe ich noch nie genutzt. Das mit Netzstrom zu machen widerstrebt mir und dann wan ich es brauchen könnte, da ist die Sonne noch nicht wirklich brauchbar.

Aber Potential nach oben ist noch einiges da.