Beiträge von rainmaker

richtig - und gegen die Phasenausfallstheorie spricht auch, dass im Video von EVOdessey überhaupt nur einphasig geladen wird mit 7kW (32A) und die Ladeleistung auf 700W anfällt.

Auffällig für mein Empfinden ist, daß ein Strom von 3,2A auf den Phasen angezeigt wird, obwohl die Norm als Minimalstrom 6A vorschreibt! D.h. es herrscht ein nicht Normkonformer Zustand, und der wäre nur erreichbar, wenn die PWM Kommunikation zusammenbricht.

Das kann durchaus sein, daß die Kombination Wallbox/EV3 nicht harmoniert, womit dann EV9, Tesla & Co aber funktionieren.
    Wenn in der Werkstatt andere Wallbox verwendet wird (ich nehme das fast an), dann wandert der Fehler sozusagen mit und das einzige, was dann in dem Fall gleich bleibt, ist der EV3 als Auslöser.

Ich würde (werde, nach Prüfung) das "Navi" ausmachen. Das kommt 2x im Jahr so Angang April und Oktober. startet man die PC-Software sieht man auch, obs was Neues gibt.

(Für den Screenshot gestartet - und es kam ein Update für den Updater - ohne erkennbare Änderung)

Jedenfalls findet sich dort:

20251030 082935-Fahrzeugsystem Software 25.10.1 - Seite 3 - Software - Apps - OTA Over The Air U.jpg

Was mir als "Benachrichtigung" reicht - abgesehen davon wird hier sicher davon auch berichtet, wenn sich was tut :)

Ich müsste in den Einstekkungen erst mal suchen, wo ich da was eingestellt habe zugegeben. Aber da Updates während der Fahrt (also "Ready") runtergeladen werden, ist die Frage schon sinnvoll, weil mal kurz "Brötchen holen" reicht dafür kaum.

Jedenfalls kriegt man es so hin, daß es keine echten Probleme macht (mir zumindest) - auch wenn die ständige Fragerei beim Warten auf die USB Variante etas nervt. Ist aber nur 2x im Jahr und somit erträglich und man gewöhnt sich vermutlich dran.

Ein neues Update wird am Display angezeigt wenn es verfügbar ist und Du hast dann die Wahl zwischen "jetzt installieren" oder "überspringen" (mit einem Kästchen nicht mehr anzeigen - das aber bei mir noch nie funktioniert hat).

Also Wahlfreiheit (und tagelanges wegdrücken des Vorschlages während man auf das um Wochen verzögerte Update per USB wartet)

War bei mir noch nicht sooo zeitgleich. Aber Infotainment geht schnell und unlimitiert. Beim letzten Naviupdate bild ich mir ein kam kurz danach das Infotainment... weiß nicht mehr, weils eh egal ist.
    Kommt Updatemeldung am Schirm schau ich, obs Navi ist oder Fahrzeug. Navi drück ich weg und mach später per USB, der Rest darf jederzeit OTA laufen.

zur Verdeutlichung - da wir hier kein Stromnetz mit 50Hz haben, wobei die Aussage grundsätzlich völlig korrekt war:

LEDs in Schweinwerfern werden gepulst angesteuert und nicht mit Konstantstrom. Diese Pulsfrequenz div. LEDs ist dann das was zu den Effekten der Differenzfrequenzen zur Bildrate (strobiskopische Effekte) führt.

Selbst die LEDs der DAW werden gepulst betrieben und sind in Videos als Flackern zu sehen.

Wenn die Verbindung Auto=>Cloud nicht funktioniert, (kommt öfter mal vor), dann ist in der Cloud der letzte Fahrzeugstatus vermtulich noch "an" und wenn dann per Cloud "geladen" werden soll - gehts nicht.

Mir wurde auch schon mal ne push geschickt "Fahrzeug nicht versperrt", nachdem ich zuhause angekommen war, zugesperrt hatte (ich schau immer auf die Spiegel ob... + Kontrollgang nach der Push) - einige Zeit später kam die Push...

Stunden später passte alles wieder (Verbindung zur Cloud gefunden)

Erster Termin in der Werkstatt hat alles bestätigt. Auch bei denen war das Problem identisch. Allerdings ist keine Lösung in Sicht. Ein Fehler kann nicht ausgelesen werden. Vergleichbare Probleme mit anderen EV3s liegen angeblich nicht vor.

Haben die mit Deiner Wallbox getestet, mit deren Wallbox ? Gleicher Hersteller oder andere?

das mit ".. bei anderen nicht" - ist die Standardaussage für die meisten Fehler. Gibt ja auch Werkstätten die die ICCU Thematik beharrlich leugnen .