Wenn schon dann ist Aerodynamik Teil der Effizienz.
Woraus schließt Du das ich mit einer Limousine vergleiche?
Der Vergleich hinkt in keinster Weise, denn ich vergleiche mit einem Model Y --> länger, breiter, höher, geräumiger als EV3.
Das Phänomen ist dass der Y auf den gleichen Strecken bei gleicher Fahrweise zur gleichen Jahreszeit weniger braucht, obwohl er 2 Motoren und die 2,5-fache Leistung hat. Das ist doch interessant, oder?
BTW. Ich spreche nicht von Erzählungen von meinem Schwager der jemand kenn der einen Kollegen hat...usw.
Ich habe beide Fahrzeuge täglich parallel zur Verfügung. Also eins-zu-einser geht es nicht.
Wohl kann ich aber auch sagen dass der Tesla 3 als Limousine mit Heckantrieb und nur 300PS nochmal ca.2kWWh/100km niedriger liegt.
Alles anzeigen
Juhuu, wir haben den nächsten Wortklaubereimeister!
Model Y ist keine SUV - "Schuhkarton-Karosserieform".
20250920 151806-Kia ev3 - Ecosia – Mozilla Firefox.jpg20250920 151746-tesla model y - Ecosia – Mozilla Firefox.jpg
finde den Unterschied.....
Das Tesla effiziente Autos baut, stand nie außer Diskussion.
2 Motoren sagt noch nichts. Soweit ich weiß (Tesla interessiert mich nicht wirklich) sind es ja auch 2 unterschiedliche Motortyoen. Ein Permanentmagnetmotor und ein Fremderregter. Wenn man dessen Magnetfeld abdreht ist er (bis auf die Reibung in den Lagern - vernachlässigbar) nicht vorhanden - kann aber auch nicht rekuperieren. (Daher verwendet die vordere Driveunit auch andere Leistungskomponenten als die hintere - eine verwendet IGBTs und die andere MosFETs - hab vergessen, wo welche).
Die Verluste von 2 Motoren die z.b. je 50kW im Moment leisten zu dem wo nur einer 100kW leistet sind nicht sooo unterschiedlich. Die Wirkungsgrade sind bereits entsprechend hoch, als das sich daraus große Unterschiede ergeben, wenn 2 bei 95% laufen und einer bei 96% oder umgekehrt, je nach Kennlinie ändert nicht viel.
Die reine maximale PS Zahl tut ebenfalls vglw. wenig zur Sache. Das kann sich sogar drehen je nach Lastsituation, wo der 300PS dann besser ist wie ein z.b. 200PSer (oder kW wenn schon wortgeklaubt werden soll)
ich finde den EV3 für DIE Aerodynamik und den Begleitumständen bereits sehr effizient - und Tesla ist besser bei Aerodynamik - daher erwarte ich dort auch weniger Verbrauch wie bei einem SUV wie EV3.
Schluß mit Glaubensdiskussionen meinerseits.