Beiträge von rainmaker

    Ich will das Thema hier nicht "Off-topic" werden lassen, aber: 80 Spulen geht schnell: Man will ja nicht nur schwarz drucken, also hat man dann noch andere Farben - und das werden viele im Laufe der Zeit - dann das ganze noch in unterschiedlichen Materialien...... ooops, schon passiert :saint: .
    Aber ja, auch heute werden wieder 2 Drucker zum Einsatz kommen, weil da links in der Werkstatt, da braucht es mehr Ordnung, da muß eine Fläche mit "Gridfinity" belegt werden, und rechts maßgeschneidert noch 3 Ablagebehälter ..... ooops, schon passiert :saint: .

    Mahle macht Messungen während eines "kurzen" Ladevorganges + OBD, was ca 15min dauert.


    Es gibt auch die Avilo Tests in "schnell" (OBD-Analyse) und "Profi", wo ein Dongle an die OBD kommt und dann damit auf 10% runtergefahren werden muß etc.

    Der Profi ist sicher genauer, aber der Schnelltest war bei den Vergleichen immer recht nah dran. Sooo schlecht sind die Tests also gar nicht.


    Jedenfalls sind mir die Akkus der Kia-/Hyundai Gruppe schon oft in Berichten positiv aufgefallen und waren für mich "verkaufsfördernd".


    Eine Grafik, die ich mal aufgeschnappt habe. Viele Tests nach Herstellern und km- Leistung in einem Bild zusammengefasst.

    Ich hab mal die Abdeckkappe für die Typ2 Buchse angegeben und auch die für den DAW. Das ist dann, wenn noch der Versand dazu kommt, ganz schön teuer. Ich bitte einen Kumpel mir das zu drucken aber überlege auch ob ich mir nen kleinen Drucker kaufe. Die kosten nicht die Welt und gibt ja immer mal Zeug, das man dann selber herstellen könnte. Der Spieltrieb spielt aber natürlich auch ne Rolle :)

    Ich kenne diese Dienste nur aus der Theorie. Wenn man kenen eigenen Drucker hat und ein Teil braucht, daß man sonst nicht kaufen kann, ist es wohl billiger wie Drucker kaufen und sich mal damit auseinanderzusetzen.


    Aber Vorsicht beim Kauf eines 3D Druckers... das Zeug mach im Laufe der Zeit süchtig ;) - bei mir liegen z.b. aktuell schon 80 Spulen an Filament herum :S .
    Und das nur, weil ich ursprünglich einen Ersatzgriff für meine Weller Lötkolben brauchte, die es nicht wirklich mehr zu kaufen gibt.
    Jetzt hab ich Ersatzgriffe (sind ja auch 2 Lötstationen) - und kann jederzeit nachproduzieren und dann kann man noch.... das artet aus, denn wenn man mal die Lösung für ein Problem hat, dann fallen einem viele andere "Probleme" die man vorher so nicht hatte auch auf. Plötzlich druckt man Organiser für Schubladen und alles, was man vorher nie am Schirm hatte. Oder sucht im Kia nach Problemen, die man lösen könnte. Aktuell überlege ich einen Mistkübel (mit Schwingdeckel?) für die Becherhalter zu designen.
    Und natürich hat der Ladestecker von der Wallbox auch Halter an der Wand, die meinen Wünschen (Parallel zur Wand) entspechen etc. etc. etc.


    Gibt es beim Kia auch so eine Funktion, die ich noch nicht gefunden habe?

    Schau mal hier:


    Extra Taste gibt es nicht....

    Bräuchte man nur nen 3d Drucker ;) . Mag mich jetzt auch nicht bei irgend ner Firma anmelden für ein son Druck...

    Es gibt auch Firmen, die für einen 3D Drucke herstellen nach Vorlage - wenn man nicht hat.


    Ist dann die Frage was günstiger kommt: Ein Fertigteil von Amazon & Co oder ein Druckservice - wenn es passende Teile schon gibt, wie es bei der Ladeportabdeckung ja der Fall ist.

    Zugegeben, wenn sich wer auf meinem printables-Account was downloaded und das mit Login und Account macht, freut mich das auch, weils ein Feedback gibt und den Bedarf abbildet - Downloads ohne Login werden nicht gezählt.


    Kann es sein daß die App immer wieder bzw. zu oft ein Konnektivität mit dem Auto herstellt und es aufweckt?

    Bei Tesla war das mal eine Falle die zu Entladung führt.

    Das kommt zwar vor, aber es scheinen nur minimalste Mengen dafür nötig zu sein.

    Der Kia scheint mir so hin und wieder mal beim Server vorbeizusehen, ob sich was getan hat. Dazu reicht ein kurzer Kontakt, Abgleich eines Tokens, ist der unverändert, hat sich Serverseitig nichts getan (also keine aktive App-Benutzung mit Aktivitäten) und schon schläft er wieder. Das ist nicht viel mehr als ein Handy im Standby benötigt (das ja auch Hintergrunddatenverkehr macht - sogar viel mehr).
    WENN sich was geändert hat, also es Befehle auszuführen gibt (Ladestromänderung), dann wacht für kurze Zeit ein Steuergerät auf und macht das.

    Aber auch das ist nicht soviel, daß es 1% am Tag erklären könnte.
    Vor allem: da wir ja alle hier die App benutzen, müsste es auch entsprechend viele Fälle geben mit hoher Akkunutzung dadurch.


    Schließe ich daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicheit aus.

    Da gibts schon was, aber Verbesserungen/Überarbeitungen sind natürlich immer toll :)
    https://makerworld.com/de/mode…=search#profileId-1653589

    Makerworld braucht einen Account, wenn ich dort was runterladen will. Mag ich nicht auch noch anlegen.

    Ging aber eher darum, daß HIER (von EV3_2011) etwas gesucht wurde und in Anlehnung an das was in dem Video zu sehen war, bzw. das dortige Teil ich schnell was gezeichnet habe, um zu sehen, ob das wer brauchen kann/will.


    "Verbesserung" ist immer subjektiv - das zur Seite klappen ist sicher besser, wie ein Teil rumliegen lassen (was meines täte), aber ob es auch lange kleben bleibt? Auch den passenden Dichtring auftreiben (wobei mir 32mm falsch erscheint - viel zu klein, soll evtl. 62? sein) - (10er Pack für 11€ auf Amazon) - gefällt mir nicht persönlich. Und das seitliche Einscheren in die Öffnung anstatt axial einzustöpseln scheint mir nicht vorteilhaft.