Ja, gibt es erfreulich oft sogar. Freut mich, daß es bei Dir klappt!
Es gibt aber eben auch die sonstigen Fälle - bzw. spannend wird es danach, wo die Nutzungsart durchaus Auswirkungen hat.
Ist einem das Akkuleben egal, weil man selber solange nicht nutzen will ist das zwar möglich, aber die Nachnutzung bzw. die optimale Nutzung der Ressourcen des Akkus bleibt trotzdem der Punkt.
Anbei eine Grafik, die die durchschnitttlichen Auswirkungen der Nutung zeigen - NMC und LFP.
Man kann dann auch erkennen, daß ein Akku, der im Bereich 50-70% betrieben wird ständig deutlich länger lebt. 20-100% hingegen.... schaut schlecht aus - und ja: bei Deinen 500 Zyklen etwa - da sind die 93% von Dir ziemich passend auf der schwarzen Linie.
Dein "wer weiß das schon" würde man aus der Grafik mit einem "97-98%" beantworten können.
Mir persönlich ist der Erhalt des SoH dahingehend auch wichtig, weil ich will meine ggf 500km Strecken ohne Zwischenladen abspulen können und wenn dann der SoH nur mehr 90% ist ... wirds schon spannend, wie ich es nicht haben mag.
10% weniger Reichweite sind am Ende doch spürbar. Aber das ist eine Frage des persönlichen Einsatzbereiches.
Jede Nacht laden und Arbeit und zurück mit 50% Verbrauch.... das geht auch mit 90 oder 80% SoH immer noch.