Beiträge von rainmaker

Grenzwertig... technisch unsinnig, aber eben "Kia".....

Beobachten, protokollieren inkl. Temperatur.

Idealerweise per OBD die Batterietemperatur auslesen (was etwas aufwändig ist zugegeben. Ich will meine Ladesitzungen fernsteuern und nicht raus in die Kälte müssen.)

gerne... dafür ist ein Forum da :)

Die 4,7kW bei 50% ist aber nicht ganz wie es sein soll und scheint eine dieser "Mir ist zu kalt, ich will den Akku schützen-Panik" von Kia zu sein.

Wie kalt ist es bei Dir dabei?

Zumindest erwarte ich, daß Deine Ladeleistung bei wärmeren Temperaturen konstant 11kW bis mind. 80% ist.

Weitere Verbraucher im Haus sind irrelevant - und kann maximal deine "Zählervorsicherung" kitzeln (typ. 63A)...

Ja, die Wallbox ist stromlos. Sobald sie eingeschaltet wird beginnt die Abhandlung des Maximalstromes per PWM (das macht die ICCU) - und danach erst werden die Relais geschalten und der Strom durchgeleitet.
    Das Infotainmentzeugs bootet aber immer noch und erst dann, wenn es fertig ist, wird dadurch an die ICCU gemeldet - hoppla, nur 60% - jetz noch nicht erst später...

Mein Smartmeter liest alle 5s aus (was ich zur Steuerung dann nutze, die aber selber auch 15-20s Intervalle hat), aber protokolliert wird im Minutentakt in den Files. D.h. dort sehe ich sowas meist nicht oder nur zufällig und auch nur dann nicht sicher genau, denn innerhalb der 5s wird ein "Mittelwert" gebildet.. (D.h. 1s 1000W und 4s mit 0W ergibt eine Anzeige von 200W als "aktueller Werte".)
    D.h. sicher sehen tu ich das nur selber in der Shelly Anzeige als ersten Wert nach dem Schalten (die refreshrate ist auch dort 5s) - und der ist plausibel, da es immer der Wert ist, den ich auf der Wallbox auch wirklich als Limit eingestellt habe.

Die Frage ist das Sampleintervall Deiner Abfrage:

Ich kann keine Kurven beisteuern, denn bei mir ist es so, daß ich immer händisch den Ladevorgang starte, indem ich die Wallbox per Shelly einschalte. Wenn ich den "ein" button drücke sehe ich dann die Live-daten der Leistungsaufnahme und die ist dann für ein paar Sekunden (5?) auf voller Leistung, ehe der Kia das wieder dorthin biegt, wo es sein soll.
    Wenn Deine Kurven also keine Sekundengenauen Samples erstellt, wirst es dort nicht wiederfinden.

Jedenfalls habe ich das Verhalten schon mehrfach beobachtet - und es macht dahingehend "Sinn" als daß die ICCU sofort loslegt, wenn sie Strom am Ladeport sieht, das Infotainment mit seinen Einsttellungen aber ein paar Sekunden länger braucht mit dem Bootprozess und erst danach die ICCU mit den Daten füttern kann, was genau zu tun ist.
    Das passt dann auch zu der Zeitgesteuerten Version, wo zuerst kurz geladen wird und dann erst das Booten des Infotainments sagt - Hoppla, wir haben ja noch nicht die Startzeit erreicht, dreh wieder ab....

Es gibt eine Menge an 3D Druckdiensten, bei so einem Kleinteil kann das aber schon "ungünstig" werden. Am besten hat man einen Freund in der Nähe, der das machen kann.

Alternativ versuchs Du mal andere Methoden, die rumgeistern, wie punktuelles Abkleben der IR-Leds / Kamera.

Ja, das "freie Werkstatt ist ok, wenn diese nach Herstellervorgaben wartet" - aber mein Vertrauen in Kia im Falle eines Garantieanspruches keine Mätzchen zu machen, bzw. die Vertragswerkstatt dann bei der Abwicklung derselben... macht mir Sorgen.
    Unter "Verlust der Garantie" würde ich wieder auf "Eigenwartung" umsteigen wie bei meinem Diesel auch - und der war definitiv mehr Arbeit. Die sicherheitsrelevanten Dinge schaut der "Plakettenmensch" sowieso. Damit hat man kein Risiko aus der Sicht. Einzige Arbeit die bleibt - Pollenfilter tauschen, wenn der auch wirklich dreckig ist und nicht nur "so zum Spaß".
    Irgendwie freue mich schon auf die Zeit "nach den 7 Jahren".... Bis dahin sollten Garantiefälle alle aufgetreten sein (ICCU) und dann bin ich wieder "frei" :)

Es scheint mir so zu sein, daß sobald die Wallbox aktiv wird - sofort mit dem Laden begonnen wird mit dem Strom, der an der Wallbox vorgeggeben ist. Erst danach werden die Einstellungen vom Auto gelesen und angewandt.
    Ich verwende die Ladeplanung sonst nicht, aber mir ist oft aufgefallen, daß wenn ich z.b. im Kia 60% Ladeleistung eingestellt hatte vom letzten Ladevorgang zuerst mit 100% begonnen wird (gemessene Leistungsaufnahme der Wallbox) und erst kurz danach auf die 60% runtergefahren wird.
    Scheint bei der Zeitbasierten Planung ähnlich abzulaufen - mal mit Vollgas los und danach erst schauen, ob man auch darf .... (für mich ein weiterer Bug - wenn auch kein dramatischer)