Beiträge von rainmaker

    wäre eine Möglichkeit für weitere Verbrauchsvarianzen. Dabei fällt mir auch wieder ein: Jetzt wo es kälter wird, sinkt automatisch der Luftdruck im Reifen (kalte Luft hat eben auch weniger Volumen) - daher nachfüllen nicht vergessen. Bei mir waren es zuletzt schon 2.3bar, wo sonst 2.5 standen.

    Gerade bei GJR darf man den Effekt nicht vergesesn (und im Frühjahr das Gegenteil).

    Hm,
    ]) haben auch gleiche die beide Reifenbreite von 215 ;)

    es kommt nicht allein auf die Reifenbreite an! Sind noch viel andere Faktoren im Spiel, die großere Felgen benachteiligen.

    Im Alltag ist der Unterschied aber wie mehrfach erwähnt wurde kaum bis gar nicht zu bemerken. Unter Laborbedingungen schon.
    Ich fahr auch meiner Stammstrecke mal mit unter 13kWh, mal über 14kWh - bei gleicher Geschwindigkeit. Das ist mehr Alltagstoleranz, als der 17/19" Unterschied real ausmacht, auch wenns im Labor bei der Reichweite 565km bei 19" und 605km bei 17" angegeben wird.

    Ja, 19"er brauchen theoretisch ein wenig mehr, es aktiv eindeutig festzustellen selber wird schwer. Auswirkungen im Realbetrieb sind wohl kaum vorhanden.

    Leider kann man die Heizung nicht gezielt abstellen. D.h. Im Winter minimale Temperatur einstellen oder eben Lüftung aus.

    Finde ich auch doof, denn die minimale Temperatur ist mir im Winter für die Kurzstrecke (wo mir Sitzheizung reicht) immer noch zu hoch.

    Wenn Du die Ladeoptimierung startest wird der Akku per Heizung/Kühlung auf seine Wohlfühltemperatur gebracht, um am DC Lader mit möglichst maximaler Ladeleistung laden zu können.


    Für das AC Laden bringt es nichts.


    Ist also nur dann sinnvoll, wenn man "schnell wieder weiter" will - kostet aber eben auch die eine oder andere kWh dafür.

    wow! da habt "ihr" ja echt ein Ö-Problem!

    andererseits kommen koreaner/asiaten hierzulande in der Versicherung oft nicht gegen die Stamm-Marken an...!

    Ja - wo nicht, wo es Politiker gibt. Immerhin: der Kia kommt billiger wie mein Diesel. Es hängt bei uns von der Dauerleistung ab, die eingetragen ist. Und da hat der Kia "nur" 50kW, der Elroq aber 100kW. Dazu kommt dann noch eine Gewichtskomponente und da der Elroq auch schwerer ist summiert sich das.

    Dafür sind bei uns Versicherungen einfacher und haben keine "Schadensklassen" etc. Da zählt praktisch nur der Listenpreis. Aber das sind keine Politiker, das sind eben Versicherungen.

    Nichts für ungut - ich möchte Dir Deinen Enthusiasmus nicht schmälern, aber ich fürchte, das ist alles schon lange bekannt. Vor allem wenn es in der Anleitung zu finden ist (die bei mir seit Mai ständig!! in einem Browsertab geöffnet ist).

    Also lieber Infos, die nicht "eh klar" sind und vermutlich kaum jemand weiß - oder noch besser: nach denen von jemanden nachgefragt wurde ;)

    Wenn man sich 2 Sätze Felgen gönnt, dann würde ich es auch so machen.

    für die ~ 900€ für den Fegensatz (ohne Reifen) kann man aber vermutlich viel Netzstrom für den Mehrverbrauch im Winter beziehen, wenn man bei den 19"ern bleibt.