ein alterndes Auto kann auch potentiell Probleme bereiten, hat aber keine Garantie mehr. Ich kenne welche mit gerissenen Zahnriemen bei 60.000km.
Mein Skoda (17 Jahre) hat auch am Ende auch immer "Auffälligkeiten" gehabt, die mich nicht gerade beruhigt haben und ich habe keine Langstrecken mehr gewagt aus Angst doch mal liegen zu bleiben und das Fahren selber hat keine Freude mehr bereitet.
Seit ich den EV3 habe, fahre ich wieder gerne und ich erwische mich mit "wo könnte ich denn wieder mal hinfahren". Mit einer 25kW Anlage am Dach, wäre ich vermutlich dauernd unterwegs. Mit meinen 3kW hingegen (also max 2kW zum Laden für vielleicht 4h am Tag = 8% pro Sonnentag) verkneife ich mir aber "Unsinnigkeiten" wie aktuell eine liebe Freundin mit Ihrem Mann wieder mal besuchen - weil sie zuviel Äpfel geerntet hat (und ich zuviele Kürbisse( - dafür 200km oder 35% Akku = 5 Tage Sonnenschein? (Netzstrom versuche ich aus Grundsatzgründen zu vermeiden, obwohl ich 100% Ökostrom habe).
Aus Umweltgründen sei aber auch gesagt: die alte Kiste solange zu fahren wie es geht ist unterm Strich meist weniger CO2, wie eine E-Kiste neu zu produzieren. Spart auf alle Fälle aber mal Ressourcen.
Daher: keine Antwort - nur Anregungen.