Beiträge von rainmaker

ein alterndes Auto kann auch potentiell Probleme bereiten, hat aber keine Garantie mehr. Ich kenne welche mit gerissenen Zahnriemen bei 60.000km.

Mein Skoda (17 Jahre) hat auch am Ende auch immer "Auffälligkeiten" gehabt, die mich nicht gerade beruhigt haben und ich habe keine Langstrecken mehr gewagt aus Angst doch mal liegen zu bleiben und das Fahren selber hat keine Freude mehr bereitet.

Seit ich den EV3 habe, fahre ich wieder gerne und ich erwische mich mit "wo könnte ich denn wieder mal hinfahren". Mit einer 25kW Anlage am Dach, wäre ich vermutlich dauernd unterwegs. Mit meinen 3kW hingegen (also max 2kW zum Laden für vielleicht 4h am Tag = 8% pro Sonnentag) verkneife ich mir aber "Unsinnigkeiten" wie aktuell eine liebe Freundin mit Ihrem Mann wieder mal besuchen - weil sie zuviel Äpfel geerntet hat (und ich zuviele Kürbisse( - dafür 200km oder 35% Akku = 5 Tage Sonnenschein? (Netzstrom versuche ich aus Grundsatzgründen zu vermeiden, obwohl ich 100% Ökostrom habe).

Aus Umweltgründen sei aber auch gesagt: die alte Kiste solange zu fahren wie es geht ist unterm Strich meist weniger CO2, wie eine E-Kiste neu zu produzieren. Spart auf alle Fälle aber mal Ressourcen.

Daher: keine Antwort - nur Anregungen.

Meine Vermutung:

Es gibt thermische Probleme wenn man mit 3,6kW einphasig lädt, evtl. auch 11kw 3 Phasig. Da könnte es mit der Bauteilkühlung irgendwo knapp werden.
    Wenn man also die 16A nicht immer ausreizt, könnte das helfen.

Aber: ein englischer Youtuber lädt immer einphasig 32A also 7,2 kW - und hat keine Probleme. Ob das die selbe Phase (Pin) ist oder eine ein wenig besser ausgeführt ist und auch bei 16A kein Problem hat? Tja, wer weiß das schon - nicht mal Kia wie es den Anschein hat.

Joe

hier ein Fall eines Betroffenen.

Wenn der Händler "nichts weiß", ist das keine Referenz. Vor allem die Behauptung, daß Kia das Problem nicht kennen soll ist eine pure Lüge ! (auch aus besagten "updates", die dafür gemacht wurden.)

Edit: schau auch mal hier: ab Minute 3 gibt es VON KIA dazu Stellungnahmen.... sagt alles über den Händler. Entweder ein Münchhausen oder völlig ahnungslos.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Joe

hier ein Fall eines Betroffenen.

Wenn der Händler "nichts weiß", ist das keine Referenz. Vor allem die Behauptung, daß Kia das Problem nicht kennen soll ist eine pure Lüge ! (auch aus besagten "updates", die dafür gemacht wurden.)

Edit: schau auch mal hier: ab Minute 3 gibt es VON KIA dazu Stellungnahmen.... sagt alles über den Händler. Entweder ein Münchhausen oder völlig ahnungslos.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo an alle die mir Tips gaben:

1. Das Reset geht nicht da das Auto auch für ein reset Netzwerkverbindung mit dem Server braucht.

2. Offline Schalten geht aus den gleichen Gründen nicht. Das System muß sich ja abmelden.

3. Die App (alt) und der dazugehörige Dienst ist es auch nicht. Auch die Neue App tuts nicht. Es ist sehr viel banaler. Ich habs über facebook erfahren. Bei uns war 2 Tage das Vodaphone netz weg. Ich habe Telekom und nichts bemerkt. Mein Kia hat offensichtlich ne Vodaphone SIM. Muss man auch erstmal drauf kommen. DANKE für alle Tipps, allzeit Gute Fahrt

ich nehme an, mit Reset war ein "infotainment" Reset gemeint. Der geht per Knopf (im Loch unter dem Bildschirm)

Problem: den Conti findet man fast nur in 93T (ab 130 €). In 97H kostet er mind. 46 € mehr, wenn er mit dem Lastindex überhaupt lieferbar ist. Also 184 € mehr für einen Reifensatz.

den 97er fand ich um die 140.- selbst mein Kia-Händler konnte 150 anbieten.

93 kann 650kg pro Rad, d.h. das max zulässige Gewicht des Kia darf 2600kg nicht überschreiten. (tut er nicht, also legal)

(Gibt hier im Forum ausführliche Diskussionen dazu, mal suchen und nachlesen bitte)

Bis der Innenraum (Start 0°) auf 17 wäre, ist meine Strecke (10km) schon wieder vorbei. Sitzheizung reicht da völlig.
    So heize ich nur sinnlos ein wenig, damit es gleich wieder abkühlt. Stromverschwendung.

Klar beim Verbrenner wars egal - der konnte außer heizen nicht wirklich was.