richtig - die Wallbox liefert beim Einschalten eine PWM mit dem Maximalstrom. Der wird seitens der Wallbox (dumme Wallboxen, keine PV-Überschußfähigen....) auch nicht mehr verändert.
Der Kia nimmt sich diesen Strom auch solange, bis er vom Infotainment andere Vorgaben bekommt, wie 60/90% oder Ladeplanung, bzw. auch das Ladeende bei Zielladestand.
Mein Verdacht ist eben:
Zu Beginn einer Ladesitzung fährt das Auto seine Steuergeräte hoch (macht 300W Eigenverbrauch)
Das Infotainment ist zu dem Zeitpunkt aber nicht fertig mit booten und daher gilt noch immer zuerst der Wert, den das PWM von der Wallbox an die ICCU gemeldet hat und die das auch umsetzt (alles ein sehr "analoger" Prozess - PWM ist auch analog, d.h. keine Prozessortätigkeiten).
Sobald Infotainment fertig ist mit booten ändert es dann gemäß dem was es eingestellt hat. Ladesstrom, Ladeplanungsparameter.
Aber: auch das ist natürlich nur Mutmaßung auf Basis meiner Beobachtung (und etwas Erfahrung mit derartigen Prozessen) - und vor allem: es ist egal und erklärt nur, warum bei einer verzögerten Ladeplanung dennoch kurz mal geladen wird.
Eigentlich finde ich es sogar gut, denn wenn das Laden erst beginnen würde, wenn das Infotainment sein OK dazu gibt, dann wäre auch ein "Hängenbleiben" von dem Teil (wäre nicht das erste mal, daher Resetknopf vorhanden) ein Grund, daß ein Laden erst gar nicht beginnt.
Also lieber mal "voreilig" Laden - und weiterladen können damit, wenn das IT System sich verrannt hat.