und was passiert dann mit den Türgriffen ?
Beiträge von rainmaker
-
-
Na, dann schau Dir ein paar andere Modelle an - die brauchen noch deutlich mehr.
Heizen (auch mit Wärmepumpe, anfangs ists aber noch PTC Heizelement) kostet typ. deutlich mehr wie Klima!Klima willst von draußen 35 auf innen 25, also 10° Unterschied.
Heizen tust aber von 5° und wenier auf 25° - also doppelter Unterschied.Kannst ja am EV Display sehen, wieviel Prozente in die Heizung laufen und klar, die gehen vom Akku und der Reichweite ab, weil es keine wirklich verwertbaren Verluste gibt. Beim Benzinger gehts leicht. mit 70% Verlustleistung, die nur als Wärme anfällt ist heizen ein Nebeneffekt ohne Mehrverbrauch.
Typ spricht man davon, daß die Winterreichweite um 20-30% weniger ist. somit 16,5 auf 21 - liegt genau dort.Kannst ja mal versuchen die Heizung abzudrehen (nur probeweise) und nur Sitzheizung zu nutzen, um den Unterschied zu sehen.
-
ja, das innere Schloß lässt sich immer öffnen. Bei meinem Skoda war es so beschrieben, daß man aber 2x "öffnen" musste. Das erste mal hat man damit mechanisch die Verriegelung entsperrt und beim 2. mal die Tür geöffnet. Da die Griffe aber "normal" und gut waren, wurde nie verriegelt beim Fahren, sofern man das nicht mit "ab 15kmh" aktivierte (mühsam, keine Menüs).
Auch bei Airbag Auslösung ist Standard - damals schon (und bei allen Autos mit ZV).
Ein "nicht- Verriegeln" beim Kia würde daher glaube ich auch bedeuten: die Türgriffe stehen immer ab, weil die zusammen mit der Ver-/Entriegelung arbeiten.
Eine Freundin hat mir nachgerufen, also ich das 1. mal mit dem Kia dort war und dann wegfahren wollte (Sommer, Fenster offen) und schon "losrollte", daß die Giffe noch "offen" sind.Eine Option "nicht verriegeln" während der Fahrt kenne ich nicht.
es gibt:
verriegeln bei Wechsel in D/R
verriegeln ab 15kmh
entriegeln bei P
entriegeln bei EV-aus.
-
da diese Werte vermutlich bei allen App Nutzern nicht stimmen würde ich hoffen, daß man von selber mal draufkommt.
Bei Kia-Österreich ein Ticket aufzumachen ist sinnlos. Die wissen so schon nicht wo links und recht ist....
Da ich diese Werte sowieso nicht wirklich brauche, mach ich nicht wirklich viel. In der App habe ich die Bewertung entsprechend kommentiert, das sollte immerhin eine "zuständige" Stelle evtl. lesen - aber wie man sieht: nichts....Ists bei Euch anders? Die Werte auf der Startseite, die die BC Werte anzeigen stimmen ja.
-
ich frage mich wann die es endlich mal schaffen die Energieverbräuche richtig zu rechnen!
meine letzte Fahrt bei miesem Wetter - Bordcomputer ~ 14kWh/100km
App:
20251111 091109-Screenshot_20251110-180946.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
Allein ein 25%er Anteil an Reku ist bei einer Überlandfahrt von ~40km nicht wirklich realistisch und die 6,66kWh/100km würde ich mir wünschen

Solche Softwareluschen! (Kein Wunder, wenn mein "Parkassistent" immer in den Gartensockel reinfahren will - die sind zu doof)
Edit: Die 5,5 kWh Gesamtverbrauch + 0,15kWh per Rehu (also verschobene 10er Potenz) als Absolutwerte wären übrigens glaubwürdig, weil ich ca 7% des Akkus verbraten habe dafür, was bei 81kWh ~ 5,7kWh entspricht.
-
Bei mir wird verriegelt und ich lasse nur dann jemanden rein, wenn ich will (keine Blitzdiebe an der Ampel) = Taste.
Aber: wenn Du nicht verriegelst - dann kann theoretisch der Beifahrer auch an das vordere Ende des Griffes drücken, womit das andere Ende rausklappt und er damit öffnen kann ohne Dein zutun.
er muß es nur wissen, wie es geht.Gibts ein "nicht-Verreigeln" überhaupt? Ich habe keines in der Anleitung gefunden und wäre auch seltsam, weil dann würden die Türgriffe ewig ausgefahren bleiben. Einfahren und nicht verriegeln? Hab ich nicht gefunden (S213 ff)
-
Denke es ist wieder mal eine kopierte Seite von anderen Modellen - evtl haben ja EV9 etc. sowas. Gibts beim EV3 jedenfalls nicht.
-
Ich fürchte, die Scheiben sind "normal" - allzuviel Unterschiede gibts da nicht. Grad mal "hochgekohlte" - aber auch das alles sind "Guß" (staubt fürchterlich beim Abdrehen auf der Drehbank, bildet keine Späne).
Hat man iPedal aktiv übersteuert es das Bremsscheibenreingen. Man muß es dazu ausschalten (was mMn ein Software Bug ist)
-
Die Sensoren sind nicht schlau, sondern - dumm.
Sie senden stupide ihren gemessenen Luftdruck. Aber um Batterie zu sparen, wechseln sie in den Sleep Modus, wenn das Auto eine Weile steht.
Wird das Auto bewegt für ein paar hundert Meter, wachen sie wieder auf und senden wieder stupide und dumm den Luftdruckwert.
VAG: die Set Taste war für passive RDK Erkennung (wie ich sie für völlig ausreichend halte, weil kostengünstig obendrein).
Hier wurde dem Auto per SET Taste gesagt: Zähl bitte für die nächsten xx km die Radumdrehungen, die dafür nötig waren. Dieser Wert (der dann ziemlich asugeglichen sein sollte) wird dann abgespeichert (Ende von Set-Funktion). Ab da wird dann ständig (wieder über gleitende Mittelwert Bildung) die Zahl der Reifenumdrehung gemessen. Verliert ein Reifen Druck, ändert sich sein Abrollumfang und damit auch die Zahl der Umdrehungen für die Messstrecke - und dieses Differenz zu den anderen Reifen wird dann irgendwann mal als Fehlermeldung angezeigt. (Funktioniert so ab 0,5bar Druckverlust - hatte ich 2 oder 3mal wegen Alurost auf der Felge - schleichender Plattfuß mit 0,5bar / Monat Verlust)Vorteil: keine teueren RDK Sensoren nötig - funktioniert immer
Nachteil: verlieren alle 4 gleich viel, wird das nicht erkannt (d.h. der Druckverlust bei GJR im Winter verglichen zum Sommerwert durch die geringere Dichte der kalten Luft wird auch nicht erkannt.
-
... Das könnte schon sein, dass ich da mehrere vergebliche Steckversuche unternehme, bis ich die korrekte Position ertastet habe.
Versuch mal den DC-Teil runterzuklappen und dann an der üblichen Position des Autos zu stecken...