Beiträge von rainmaker

Am Sound wird angeblich gearbeitet. Es hat sich bis zu Kia durchgesprochen, daß es einer der nervigsten Sounds am gesamtem Markt ist.

Die Frage ist nur: bleibt das dann den neuen Modellen vorbehalten oder kriegen wir auch eine Entlastung per Update ?

Man muß aber auch sagen: wenn man nichts bemerkt, ist das nicht zwingend schlecht, denn das heißt auch, daß man sich vorher nicht mit den Fehlern die behoben wurden rumärgern musste und nicht betroffen war.

Ich hätte auch gerne eine 3km Tolerant für den Geschwindigkeitswarner gehabt, damit der dann warnt, wenn es WIRKLICH drüber ist, und nicht wenn der voreilge Tacho es glaubt.

Keiner darf sich wundern vom LKW dahinter angehupt zu werden, wenn man brav die 60 fährt, die da vorgegeben sind. Nur dem LKW sein Tacho ist geeicht und zeigt 57 an... und das nervt die dann verständlicherweise - und wir werden angebimmelt.

Der Skoda eine bekannten erlaubt ein Einstellen einer Warntoleranz in 3 Schritten (vergisst das aber nach Fahrtende sofort wieder - auch Murks, denn das Menü dazu ist etliche Tapper entfernt)

Ich habe keine Unterschiede bemerkt seit dem Update.

Der Update hat ja vor allem die Connectivity im Auge, wobei es nicht um die zum Server ging, sondern um die zwischen Handy und Auto, also alles an "Car play" - "Android Auto", BT-Verbindungen etc.

erkennbar verändert hat sich bei mir aber gar nichts - auch nicht die falschen 80er auf meiner Stammstrecke mit dem neuen Kartenupdate.

Viel Aufwand für nichts (erkennbares).

Der Elroq stand auch bei mir zur Wahl.

Bei mir war in etwas der Preis sehr ähnlich aber über 10 Jahre gerechnet kommt dazu, daß (Österreich Problem zugegeben) der Elroq das 3fache an Steuer kostet, die Reifen vorne/hinten sich unterscheiden und deutlich teurer sind wie bei Kia, d.h. über 10 Jahre käme mich der Elroq um einige 1000er teuerer. (An 7 Jahre Garantie ab Werk wagt Skoda sich nicht, d.h. man muß auch eine Garantieverlängerung mit einrechen).

Der Skoda wäre aber das klar "praktischere" Auto. Nur hab ich von dort (MEB) schon von zuvielen Akkuproblemen mitbekommen, inkl. keine Kulanz seitens Skoda. Sogar bei den Autodoktoren war schon eine Dame, die danach auf Kia gewechselt ist. Dort sind Akkus anscheinend ausgereifter.

War so ca. meine Herangehensweise (und die extra-Länge des Skodas brauche ich selber nicht, ist eher nachteilig)

Der grosse Nachteil der 19" ist der erhöhte Verbrauch. Gemäss Datenblatt Kia liegt der bei 16.2* mit 19" und bei 14.9* mit 17" (* kWh/100 km) was einen Mehrverbrauch von 8.7% bedeutet... und somit etwa 50 km weniger Reichweite, was nicht vernachlässigbar ist...

Der Verbrauchs-Unterschied ist nicht sooo der Killer. Bedenke auch, in dem Vergleich ist der Verbrauch eines Earth mit einer GT-Line enthalten. Auch das Gewicht (GT-Line ist nun mal schwerer) fällt da mit ins Gewicht.

Viel mehr wirst Du da Dein Fahrverhalten spüren, was den Verbrauch angeht. Hier im Forum gibts viele Berichte über den Verbrauch, auch der GT-Line.

Theoretisch sind es lt. WLTP Angaben 42 Differenz laut meinem Prospekt, aber wie gesagt, da ist der GT-Line Faktor auch dabei.D.h. eine GT-Line mit 17"ern wird auch weiterhin einen Nachteil gegenüber den leichteren Earthmodellen haben. In der Realität und im Alltag, wird man kaum einen Nachteil haben. Fahr statt 125 auf der Autonahn nur 120 und Du hast mehr gewonnen.

Ich würde die 19"er nicht überbewerten, auch wenn ich sie persönlich nicht mag.

wobei der lange Hebeldrück nicht 10kmh sind sondern auf den nächsten 10er Wert.

Also z.b. 83 eingestellt (80er Zone +3 Tachoabweichung ;) ), dann macht der lange Drück nicht 93, sondern 90.

Ja, die Bedienung war etwas gewöhnungsbedurftig - weil völlig anders als bei meinem Skoda, der in der Bedienung vorbildlich war.