Beiträge von rainmaker

Glückspilz - in Österreich hat Kia das auf der Webseite angeboten, aber bei Nachfrage die Existenz bestritten und es von der Webseite entfernt. Gibts somit nicht!

Für mich ein wesentlicher Punkt auf der Liste: Wird der nächste wieder ein Kia werden?

Gutes Auto was das Fahren an sich angeht, ausbaufähige Software, miserable Generalvertretung inkl. Abzocke beim Service. Auch die Flatrate ist genaugenommen nicht dem Aufwand gerecht, denn was ist beij 1. Service eigentlich zu tun? Blick unter den Wagen, Kontrolle Fahrwerksteile, Prüfung Siedepunkt Bremsfküssigkeit .... macht der TÜV auch alles, nur intensiver - Preise dafür wären die akzeptable Basis - aber nein: Kia kostet ein Mehrfaches. und 3x "wenig Aufwand" in ein 1150€ Paket gepackt sind immer noch 800 zuviel.
    (Und ob eine Notrufbatterie der Lithium-Sorte, ohne zyklischer Benutzung nach 4 Jahren getauscht werden muß, die locker 10 Jahre hält - dafür aber vöölig serviceunfreundlich verbaut wird - macht die Sache nicht besser zu rechtfertigen).

E-Autofahrer scheinen mit (auf Basis mir bekannter Kostenvoranschläge/Rechnungen) die neue Melkkuh für Werkstätten zu werden. Die Rechtfertigung "Elektrofachkraft" ist völlig irrelevant, solange keine orangen Kabel/Stecker bei der Servicearbeit im Spiel sind!
    Abgesehen davon: 12V Batterie abklemmen = Hochspannung liegt nirgends an. Die Relais/Schütze innerhalb! des Batteriekastens können nicht aktiviert werden, womit keine Hochspannung das Batteriegehäuse verlassen kann.

25.12.1 ist ja nicht soo alt:

Die Versionsnummern übersetzt lauten nämlich: Jahr.Monat.laufende Nummer ;)

meiner nervt auch seit Wochen mit Update - lehne ich ab (weil Navikarte dabei). Wollte gerade meine Version nachschauen (ist glaub ich 25.12.1) - aber "temporäre Wartung" in der App - geht nicht.

Hallo rainmaker,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Auch wenn ich davon nur die Hälfte wirklich verstehe, denke ich, dass du es auch so siehst, als wenn der Automat ’ne Macke hätte.

Wenn Du nur die Hälfte verstanden hast - nochmal lesen, dann ist es 100% :-))))

Aber richtig: ich halte den Automaten zu 95% als Quell des Übels (die 5% belasse ich als Sicherheit, weil Ferndiagnosen immer schwierig sind - und ich etwas feige bin :) )

Das sehe ich auch so.

Außerdem will KIA in absehbarer Zeit, nur noch E-Autos herstellen.

Was wollen die dann mit so vielen Werkstätten?

Ein E-Auto hat einen überschaubaren Service nötig.

das Service ist theoretisch überschaubau - in der Praxis ein Goldesel!
    1x ums Auto rumlaufen = 300€ Servicepauschale dazu dann die unsinnigen Bremsflüssigkeitswechsel, oder der Handgriff zum Pollenfiltertausch in Gold aufgewogen....
    Macht keine Arbeit bringt aber kräftig Service-Kohle !

Der EV3 verhält sich manchmal nicht normkonform! die 2,3kW die eigentlich 1phasig 10A wären können auch bei 3 phasig auftreten. In einem YT von EVOdessey aus England, wo die mit 1phasig 32A laden normalerweise zuhause wurde berichtet, daß die Ladeleitung auf gute 700W abgefallen ist - was definitiv nicht in der Norm liegt (=3A).

Der Fehler dann auf 3Phasen gerechnet wären diese ~ 2,3kW.
    (Auf Wunsch suche ich das Video aus meinem Verlauf und verlinke es)

Wennes reproduzierbar ist (unbekannt wird es sein, ist weniger alltäglich vermutlich), dann kann man ja Probefahrt machen und der Mech kann dann "weise" sein....
    Es ist zumindest beunruhigend und nicht normal. Meiner macht keinen Mucks...

Das mit hören des "kommt von" ist leider etwas tükisch. Ich hatte mal "eindeutig" ein Geräusch von rechts vorne beim Rad. Hochgehoben, draan gewackelt und gezerrt etc.-... nichts. Es war nämlich das linke! Raddlager :saint:

Ooh, Mist, das sollte natürlich kein Link sein, sondern direkt ein Anhang :huh: . Habs ausgebessert, sollte jetz gehen. Sorry :)

Ja, so kann ich es jetzt auch "sofort" erkennen. Verwirrend war - was unüblich ist - das die Ladezeit so lange durchgezogen wurde und rRichtung 100 Minuten geht (also eine Prozentskala :) ) - egal, jetzt ists geklärt und danke dafür!

Übrigens die Angabe "Zeit für xxx km" finde ich immer öfter mittlerweile - meist bei den neueren "Turboladefähigen" Autos wo es dann heißt z.b. 12min für 300km....
    Vielleicht setzt sich das ja mal durch, wobei das natürlich auch kritisch ist, denn ab 10% die 300km draufladen geht meist schneller, als bei 30% beginnend.
    Naja, zum Glück darf jeder noch selber denken und die Werte für sich interpretieren. Daher sind mir z.b. diese "Spitzenladeleistungen" egal und was hilft mir ein 170kW Lader in einem VW versus den "mickrigen" 125kW eines EV3, wenn am Ende beide gleich schnell sind von 10 auf 80 z.b., weil die 170 schon bei 35% einbrechen.