Smartmeter habe ich bereits (also vom Netzbetreiber) ich glaube das könnte ich per API in den HA Einbinden aber nur aus deren Cloud heraus... müsste ich mich mal einlesen. Ist aber nicht sooo relevant da die PV ja eh eine Messeinrichtung hat (die eingebunden ist im HA).
Die PV alleine im HA ist nicht genug.
In meiner Eigenentwicklung habe ich auch die PV Daten, aber das berücksichtigt nicht den Eigenverbrauch des Hauses. Heizt die Spülmaschine gerade, dann will ich dafür ja nicht Netzbezug, weil ich alles an "PV-Wert" in den Kia fülle.
In D sind die Smartmeter (soweit ich das weiß) dahingehend angenehmer, als man die üblicherweise mit einem IR Adapter als Minimum abfragen kann, womit dann die HA Einbindung möglich ist.
In Ö - zumindest in meinem Teil werden aber solche eingesetzt, bei denen die IR nur für Servicezwecke bzw. dem EVU Mitarbeiter vorbehalten sind.
Für Kunden gibt es eigene Schnittstelle: ein ((DLMS) verschlüsselter MBus (nicht mit ModBUS verwechseln)!
D.h. MBus Interface Adapter basteln (am RPi für 1€ möglich - oder teuer kaufen) - und dann an der Verschlüsselung im HA scheitern.
Habs damals aufgegeben und mich hingesetzt und selber Code geschrieben - und damit wäre eine e-Go auch wunderbar einfach zu steuern.
(und wenn man es händisch machen will, reicht ein Browser - ich mag http-APIs
)