Beiträge von rainmaker

Nur auf einer Seite = weniger Einsätze zum Tauschen - weniger Arbeit.

Bei Laufrichtungsgebundenen Reifen - wie das ja einer ist - ist das aber außen der Fall (normalerweise).
    Die Kumho original haben auch nur auf einer Seite - obwohl nicht laufrichtungsgebunden.

EDIT: jetzt kam kurz die Sonne raus und ich wollte es wissen:

Bei mir ist der Code nur auf EINER Seite des Reifens und war in Laufrichtung betrachtet auf der rechten Seite.

D.h. die Reifen auf der linken Seite haben den Code innen (nicht gefunden, Reifen stehen falsch) - aber auf der rechten Seite sind die Codes dann außen und dort wo sie sein sollen:

2525

rainmaker Ok, seltsam - da sehe ich sie auch nicht. :/ Hätte gedacht beim gleichen Modell sind die an der gleichen Stelle, also müssten sie bei dir auf dem Bild links unter'm Conti Logo sein, aber da ist nichts.

Diese DOT Code lese ich schon seit 40 Jahren immer wieder, aber DER macht mir Probleme. Könnte sein, da hier der DOT code innen liegt, aber ich will bei dem Wetter nicht unter den Wagen kriechen.

Sind Deine auch aus der Tschechei?

Edit: das optisch auffälligste ist das im Bild, was ein Produktionscode sein könnte - nur in einer "Export" Kodierung. Da der Gummi hier optisch auffällig ist - und der DOT Code ja jede Woche neu in die Formen eingebracht werden muß, also ein austauschbares Teil, würde ich das für de DOT halten.

Kommen übrigens vom Kia Händler und nicht aus dem Internet.

richtig, solche Werte habe ich auch: Gestern 9:30 abgestellt bei 61% - heute (jetzt): 61%...
    Wenn in einer Woche 1% verloren geht ist es schon viel.

Daher stimmt was nicht und ich sehe aktuell nur 2 Möglichkeiten:
    - Ein Steuergerät schläft nicht ein - warum auch immer - und entlädt die 12V Batterie = ständiges Nachladen: Strommessung erforderlich

- die 12V Batterie hat Produktionsfehler und hohe Selbstentladung - ständiges Nachladen: Strom UND Spannungsmessung erforderlich (Spannungseinbruch feststellen UND keine Strombelastung darf erfolgen.

Einzige Meßmöglichkeit wäre es ein klassisches Zangenamperemeter anklemmen, die Motorhaube offen lassen zwecks Ablesung, aber das Motorhaubenschloß austricksen, daß das Auto annimmt, die Haube ist zu, sonst scheitert der Schalfmodus.
    Und dan selber immer wieder vorbeigehen und ablesen (inkl. Spannungsmessung).

Das der Stand um 1% absackt, wenns mal kalt wird - ja, kann sein. Hatte hier -3° und es war EINMAL der Fall und als es warm wurde, war das % wieder da. Also eine Anzeigeproblematik, keine Entladung.

Ja, das Hilfsbatterie Strom mitschreiben wäre das ideale, nur: wie?

Wie zuvor beschrieben: Zangenamperemeter mit abgesetztem Sensor und Interface?

Ich hab hier 3 Stromzangen, 4 Oszilloskope, ne Ladung Multimeter tlw. mit Interface, aber: wüßte nicht wie ich das umsetzen soll auf die Schnelle.

Wenns bei mir dringlich wäre, ja dann würd ich mir was basteln, wie: ext. Fühler (gibts auf Ali), den vermutlich in Messverstärker schicken, daß dann in einen AD Wandler und dann mit einem ESP32 ins WLAN schicken, wo der Raspi das Monitoring macht.
    Nur hilft das dem Kollegen hier wenig...... daher setz ich das nicht um, weils mir zu aufwändig ist.

hmm, dann scheint der Verbrauch real zu sein. Denke eine Kapazitätsverringerung wird nur durch das BMS ermittelt anhand tatsächlich fließender Ströme und gemessener Spannungen und nicht nur als "Ratewert".
    Leider scheint die Auflösung hier nicht sehr fein zu sein, oder die Sprünge wirklich so deutlich.

Da wäre dann bei "106" - was ich annehme, das der Ladestand der 12V Batterie ist spannend.

das der Haptakku beim 12V Laden absinkt - klar, die Frage ist nur: warum muß nachgeladen werden? Das Auto sollte im Tiefschlaf sein und einzig das Steuergerät für die Verriegelung darf SStandby verursachen, sowie hin und wieder eine Cloud-Kontaktaufnahme um zu prüfen, ob es was "remote" zu tun gibt. Der Aufwand dafür ist geringer wie bei einem Handybetrieb, also für den 12V Akku nicht spürbar.

Leider habe ich noch keine Zangenamperemeter mit abgesetzer Sonde bzw. Interface zur Datenaufzeichnung gefunden. Sowas wäre hilfreich, um den Normalzustand zu erfassen.

Hast Du mal versucht den Kapazitätsverlauf per homeassisten zu verfolgen?
    So Schlüssel "115" z.b.