Und wie erklärt man das Otto-Normalverbrenner, der Umsteigen will und sich nicht mit der Technik und deren Umsetzung auseinandersetzen kann und will?
Das Lastmanagement ist doch keine Raketenwissenschaft, das muss doch anders zu regeln sein. Oder erwarte ich da zu viel?
Dem Ottonormalverbraucher wird das mit einem "das ist halt so" erklärt ![]()
Richtiges Lastmanagement setz eine laufende Datenkommunikation zwischen Quelle/Senke vorraus und das bildet allein schon der Stecker mit seinen Pins nicht ab. dazu kämen dann noch Kompatibilitätsanforderung an alle Autohersteller + alle Ladesäulenhersteller.
Das Smartmeter meines EVUs kann auch nicht mit meinem WR kommunizieren und immerhin wären da schon mal Schnittstellen vorhanden. Und die (In-)Kompativilitätslisten von div. WR Hersteller, Smartmetern und on top noch Akkuherstellern sind ebenfalls lange, weil es eben zuviele Protokolle und Implementierungen gibt.
Das alles wollte man (vermutlich) sich beim E-Auto ersparen und hat es bewußt "dumm" gestaltet, also praktisch analog. Ein PWM Signal (das ich als analog sehe in dem Fall) gibt die max. Ladeleistung vor - und fertig.
Bedenke: wir stehen eigentlich noch am Anfang. Der eSoul einer Freundin ist jetzt (erst) 10 Jahre alt und: hat einen Chademo Stecker. Such mal Ladesäulen dafür !