Beiträge von rainmaker

Habs sie gestern draufgetan vor Abfahrt... Warnung gekommen (ok)
    Rückfahrt - wieder Warnleuchten an.... (weniger ok)

Werde weiter beobachten müssen.

(Evtl. auch modifizieren, denn das extra Millimeter oberhalb deckt mir die Balkenanzeige des Verbrauches ab. Da schau ich zwar nur selten hin und hat auch wenig Aussagekraft, aber so halbe Sachen stören optisch einfach.)

ich erwarte, daß das alle (hier) sein werden. ICB ist ja sowas wie der elektrische Bremskraftverstärker, den hat ein jeder - aber wir werden vom Update nichts merken denke ich.

das "einige" nehme ich als Standardfloskel, die nationale Unterschiede abdeckt - also Europa vs. Asien oder USA etc.

Herzlichen Dank für die Werte, werde ich zur Werkstatt mitnehmen.

Das würde ich natürlich auch als OK betrachten... denn die Onlineverbindung zieht natürlich Energie.

Aber bei meinem Wagen ist es deutlich anders.
    Freitag Abend habe ich auf 80% in der Garage aufgeladen und heute Sonntag morgen war er bereits bei 78%.

... und ich bin mir ziemlich sicher, das das im Juli, als ich den EV3 gekauft habe, so heftig noch nicht war, das wäre mir aufgefallen.

Hab noch ne andere Aufzeichnung:

19.11 aufgeladen auf 68%/384km

22.11 67%/ 383km (das Aufladen war wohl sehr knapp am umspringen auf 68%)

23.11 67%/ 381km

26.11 67%/ 380km

27.11 67%/ 379km

die Onlineverbindung halte ich für "vernachlässigbar" - schafft ein Handy ja auch und die Aufgabe ist da wesentlich intensiver.

Das was im Standby am "meisten" verbraucht mMn sind Steuergeräte wie "Türen". Immerhin muß ja ständig gelauscht werden, ob sich ein Schlüssel nähert. Dem würde ich das 0,5km Verlust / Tag zuschreiben (0,08kWh mit ein wenig Selbstentladung zusammen...

War auch beim Händler/Werkstatt, der kannte das Problem bereits und hat auch einen anderen EV3 Kunden mit dem selben Fehler.

Mal was neues - nicht nur "das ist normal - App Nutzung" etc.

Bin gespannt !

Meiner steht seit (Updatezeiten des Widgets - keine Appnutzung)

28.11 - da mit 68% und 380km RRW.

1.12 67% / 379km

2.12 67% / 378km

3.12 67% / 378km

4.12 66% / 373km - nachdem ich das Ladekabel entfernt hatte und die Kiste aufgewacht ist deutlich hörbar, vermute 12V Nachladung danach.

5.12 66% / 373km

seither noch nichts. Ich vermute, daß nach jedem 1km weniger RRW (=0,2% Akkustand (minimale Auflösung im BMS?) dies an die Cloud gemeldet wird als "update" - und das dann das Widget irgendwann mitbekommt.

das als "so soll es sein" Vergleichwert....

und ab der Garantie darf man auf Service "pfeifen" und nur dann was machen, wenn es wirklich notwendig ist.
    So finde ich z.b. "Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre" als pure Abzocke (und das Zeug ist giftig und sehr umweltschädlich - auch bei Entsorgung).
    Da mein Skoda nur 2 Jahre Garantie hatte damals, bin ich aus der Wartungsverpflichtung rasch befreit gewesen. Beim "TÜV" wird der Siedepunkt gemessen und solange der im grünen Bereich liegt ist kein Grund zum tauschen. In 17 Jahren hatte ich 2x einen Wechsel - und das auch nur "parasitär" weil ich Bremssattel getauscht hatte und beim Entlüften wird zwangsweise mitgetauscht.
    Meine Wartungskosten waren immer nur der Ölwechsel/-filter (Eigenregie - 50€) ggf mal ein Luftfilter / Innenraumfilter - und 2x Starterbatterie (war aber am Ende wieder fällig) und das wars!

Nach der Garantie werde ich es ganauso wieder machen - nur ohne Ölwechsel etc. - also Innenraumfilter hin und wieder und.... evtl. vorsorglich alle paar Jahre die 12V Batterie. Das wars dann aber. Kühlflüssigkeit sollte deutlich länger leben, denn die wird nicht wie im Verbrenner mit 90° und mehr belastet. Sollte ein Autoleben lange halten.

Hier in Ö weiß man von diesem Sevicepaket immer noch nichts - obwohls auf deren Webseite angegeben war !

Kia-Zentrale ist solch ein Sauhaufen!