Beiträge von rainmaker

    Die Antwort war, dass bei Neuwagen (meiner ist jetzt knapp 3 Monate, 2500km) das durchaus vorkommen kann ,weil die Systeme, Bewertung de Akkustandes, … sich erstmal „einspielen“ müssen.

    Völliger Blödsinn!
    die "Bewertung des Akkustandes" kann mal um 1% auf und ab geschehen. Mir selber schon passiert. Bei 75% das laden beendet, ne Stunde später war es 76% (und bei Fahrtantritt so gut wie gleich wieder auf 75%, also an der Rundungskippe gewesen bei 75,51% oder so .-) )


    jedenfalls, kein Akku/BMS hat eine Einspielphase mit derartigen Werten - vor allem wäre es hier dan ja normal. Normal ist aber das Gegenteil.


    Meiner steht viel rum, das von Anfang an und ich hatte - wenn ich mich recht erinnere - einmal einen Verlust von 2%?. Und das könnte alles gewesen sein an Unerfahrenheit.
    Aber seither und immer schon. Ne Woche rumstehen - na, wenn sich da mal 1% bewegt ists es schon "viel".

    Ich habe während der Pausen noch nie irgendwelche Lüfter gehört. Das halte ich nicht für normal.


    2 Updates pro Tag ändern daran nicht wirklich was. Klar, Auto wacht kurz auf mit vermutlich im Bereich der üblichen Elektronikwerte (250W), fragt dann Status ab, dauert ein paar Sekunden und geht wieder schlafen.

    Belastet die 12V Batterie zwar, weil Bleibatterie und Zyklenfest - nicht wirklich trotz allerlei AGM, Calcium & Co Versuche - aber es zieht nicht soviel, da dauernd nachgeladen werden müsste.

    Bedenke auch: die Batterie hat bei 12V ~ 70Ah (wenn ich richtig im Kopf habe), das wäre ~ 1 kWh. Also soviel wie 1 Tag an Verlusten auch ist grob. D.h. eine komplette 12V Akkuladung müsste täglich verbraucht werden.

    Meiner steht oft knapp eine Woche rum, keine Verluste. Letzten Samstag auf 76% geladen... Donnerstag eingestiegen: 76%. ...

    Ich werde jetzt mal das Widget bzw. die App öfter mal aktualsieren am Wochenende um zu sehen, ob sich was tut.

    Bisher: heute abgestellt gegen 9:30, Widget hat sich eigenständig um 13:01 aktualsiert, ich jetzt nochmal und ich werde das mal Testweise durchziehen, ob sich was ändert an den aktuell 61% (schreib ich hier nur um nachschauen zu können, was es war :) ).

    Aber mit Homeassistant Werten bist mir vorraus und kommst der Sache hoffentlich auf die Spur. Normal ist es nicht.

    Seltsam, denn:

    Ich habe die alte Preisliste (Ö) noch im Archiv - Stand: Jänner 2025 / Modelljahr 2025


    da steht bei allen 4 Varianten:

    Mittelarmlehne vorne mit Staufach, Kunstleder


    aber es gibt eine neue Preisliste mit Stand: August 2025 / Modelljahr 2026 !

    da steht bei allen 4 Varianten:

    Mittelarmlehne vorne mit Staufach, Kunstleder



    Man könnte also sagen: Das Tischchen ist ja die "Mittelarmlehne" auch und darunter ist immer noch das Staufach.


    Es sind aber auch Bilder dabei und da ist weiterhin: Air - ohne Tisch, ab Earth alles mit Tisch - sofern die Bilder in der Liste auch erneuert wurden. Der downloadbare "Prospekt" hat das Tischechen wie gehabt dabei, am Ende steht aber "Stand 09/2024" - davor aber viel Verbrauchs/CO2 Gedöhns. Ob also der Stand sich auf den Prospekt bezieht oder die Verbauchswerte.... wer weiß.


    aktuell habe ich noch keine Bestätigungen gefunden, die griffiger sind.

    Nichts für ungut, aber Kurzstreckenverbräuche zu vergleichen ist Nonsens und sagt gar nichts aus. Der Nächste rollt vom Berg runter und hat einen negativen Verbrauch.

    Jein:

    Wenn es ein einzelner Kurzstreckenverbrauch ist, stimmt es. Wenn man aber Erfahrungen mit sehr vielen Kurzstrecken hat, dann hat das durchaus seine Aussage.
    Z.b. die ~ 8kWh/100km im Stau der Baustelle hat durchaus eine Aussage, die zur Abschätzung dient. Kommt man mal in so einen Stau, braucht man sich wegen Reichweite keine Sorgen machen, wohingegen Verbrenner plötzlich das doppelte saufen.

    Ich habe gestern meine Contireifen montiert bekommen und habe zuvor noch Meßwerte mit dem Schallpegelmesser (nen richtigen, kein Handy) ermittelt. Dann das ganze heute nochmal, selbes Straßenstück (wegen Asphaltbeschaffenheit), gleiche Geschwindigkeit:


    der Conti-GJR ist ~ 1.5dB lauter wie der Kumho Sommerreifen.

    Subjektiv: ja, ein Tick mehr, nicht wirklich störend und auf meiner Straße wechseln die Asphaltqualitäten öfter mal, da gibt es richtig "laute" Stücke, dann wieder angenehm leise Teile. Deren Differenzen sind weit über dem Unterschied des Reifen selber, also: passt!

    korrekt: Vodafone ist im A1 Netz, also kein Unterschied.

    Aber - Möglichkeit - die Sim-Karte im Kia ist nicht Providergebunden sondern "internationales Roaming" (symbolische Bezeichnung). D.h.: es wird de nächste beste Anbieter genommen - was grad möglich ist.