Ah, also gilt das „Volladen zur Kalibrierung“ nur für den kleinen Akku.
Wieder was gelernt. Dankeschön.
der "Kleine" Akku ist ebenfalls ein NMC Akku. Kia verbaut noch keine LFPs
Edit: anbei Auszug aus dem Kia Prospekt als Nachweis....
Ah, also gilt das „Volladen zur Kalibrierung“ nur für den kleinen Akku.
Wieder was gelernt. Dankeschön.
der "Kleine" Akku ist ebenfalls ein NMC Akku. Kia verbaut noch keine LFPs
Edit: anbei Auszug aus dem Kia Prospekt als Nachweis....
120 mit Heizung bei 20,7kWh ist ein Top Wert!
Mach die 63,7kWh bergauf mit einem Verbrenner...... und laß den dann bergab mal rekuperieren :))))
Nein, das gilt nur für LFP!
Ja, Akkus halten besser als gedacht - aber man muss nicht unbedingt austesten, ob der eigene auch dabei ist oder die Lebensdauer verkürzen wissentlich.
Klar, hat man einen Leasingwagen und stößt den nach 3 Jahren wieder ab - kein Thema.
Ich weiß aber auch von einem Youtuber, bei dem ein "Freund" es schafft die Akkus im 2 Jahrestakt zu schrotten! Er fährt immer "Bleifuß" etc.
Gegen Mißhandlungen kann sich kein Akku wehren, weil die Chemie/Physik nicht mitspielt. Bei "normalem" Gebrauch hält er dann wie angegeben - und bei vernünftigem Gebrauch auch länger. Und ich habe eigentlich vor - sofern mit die Kia als Marke/Vertretung/Werkstatt es nicht versaut - den Wagen ähnlich lange zu nutzen wie meinen letzten auch, also > 15 Jahre... d.h. "Flachatmung" soweit möglich und wenn nicht, dann nicht.
Für Langstrecke vorher 100% und halbe Nacht damit stehen lassen.... kein Thema, wird gemacht. Lieber 100% kurz stehen belassen, als mit unter 20% noch weiter fahren zu müssen und dabei weiter Leistung zu fordern.
Aber ich evtl. extrem - ich gebs zu. Ich hab selbst bei meinem Verbrenner erst dann die Drehzahl in den Turbobereich gebracht (~ 1700-1800 Umin), wenn das Öl auch auf Betriebstemperatur war. Nix killt den Turbo schneller wie kaltes Öl.
Ja das ist so, sehe ich aber bei Langstrecke wenn gleich wieder geladen wird unkritisch... Länger stehen lassen würde ich das Auto so nicht .. genauso wie mit 100% auch nicht.
sehr kritisch ist es nicht, aber wenn ich es per Planung vermeiden kann, tu ich es. Käme ich mit z.b. nur 10% zuhause an, mach ich davor nicht auch noch einen Ladestop deswegen.
Aber: beim Laden/Entladen ändert sich auch das Volumen der Kathode/Anodenmaterialien. Da wird Pouchzellen verbaut haben ist das noch nachteiliger. Daher versuche ich das "Atmen" (zykl. Volumsänderungsumfang) gering zu halten und ein besonders tiefes ein-/ausatmen - also Laden/Entladen bringt am meisten Streß.
Analogie: Ein Tshirt muß auch das Heben/senken des Brustkorbes aushalten. Wenn man aber besonders tief ein und ausatmet, dann ist dieser Brustkorbhub auch besonders groß und leiert das T-Shirt dann schneller aus.
(Bitte ich weiß, Vergleiche hinken - oft gewaltig - der hier soll nur die Thematik verbildlichen. Keine Textilduskussionen bitte).
Also: "Flachatmung" für den Akku gut, gelegentlich mal Stressen ist unkritisch ja, aber sicher nicht vorteilhaft.
Ob man also tief entlädt ist dann sowieso situationsabhängig.
Unter 20% mag ich nicht wenn vermeidbar. Nicht aus Angst liegenzubleiben etc. sondern weil es der Akkugesundheit dienlich ist. Je weniger "Lade-/Entladehub" verwendet wird, desto besser.
Bei mir reicht morgendliche tiefstehende/seitlich-frontale Sonne für häufige Fehlalarme. Gegen "echte" hätte ich ja nichts....
Werde mal versuchen die Karle Variante ein wenig anzubohren, damit ein wenig Streulicht reinkommt - mal sehen. Danke für die Bilder....
Danke für den Ancel - Tipp. Ich hab zwar das Problem nicht, aber trotzdem einen Shelly-Uni zusammengestöpselt als "WLan" Variante, aber das zieht selber 35mA Eigenverbrauch und verfälscht das Meßergebnis damit ein wenig - habs daher nicht in Betrieb genommen - aber dank Deines Berichtes gleich mal das Ancel auf Ali geordert (und ein anderes theoretisch auch gefunden für 9€ (mit 1mA Standby)... 14€ - das ist kein Risiko...
Ja, wird automatisch installiert bei Aufruf (war bei mir zumindet so)
Direkt gabs nix neues zu sehen...
etwas verwirrt hat mich aber die Meldung von heute:
Ja wenn du du es so genau weist das es verschiedene Auto glas härte gibt wozu noch kommentieren?
Schau - mal rational bitte.
Es wird beobachtet hier, daß die Kia Scheibe sehr emfindlich auf Steinschläge zu sein scheint, was als "weiche" bezeichnet wurde.
Desweiteren wurde beobachtet, daß andere Hersteller diese Auffälligkeit nicht so stark haben. Daraus leitet sich dann ab, daß offensichtlich die Härte von Windschutzscheiben ein klein wenig differiert.
Da hilft eine KI generierte Aussage, daß Glas eine "gewisse Härte" hat nicht sachlich weiter - und was Panzerglas etc. betrifft gehen ich erst gar nicht darauf ein, vor allem schon weil Panzerglas eine ganz andere Funktion haben will wie "Steinschläge aushalten".
Und aus (meinerseits).
Ich bevorzuge sachliche Diskussionen, das hier wird unsachlich schön langsam !