Beiträge von rainmaker

Kia rollt die Updates tröpfchenweise aus - nach welchem Konzept versteht keiner.

Aber ja, punkto E-Mobilität sind wir hier eine Bananenrepublik (Skoda Elroq hätte jährlich ~700€ gekostet, wo mein stärkster Diesel des Modells mich vorher "nur" ca 420€ gekostet hat. - Edit: Kfz Steuer)

Also wenn die Politiker hier schon uninteressiert sind an der Zukunft - warum sollte Kia dann noch drauf achten :)

Korrekt, der EV3 hat das Rückwärtsfahrgebimmel nicht.

Der Niro PHEV bimmelt leider schon recht laut,

Vermute, dass es zu Beginn der BEV-Ära eine gesetzliche Vorgabe war.

VG, Dieter

Nein, denke ich nicht, denn der e-Soul einer Freundin ist jetzt 10 Jahre alt und bimmelt nicht. (Sogar die Fußgängerwarnung ist eine extra Taste und kann abgestellt werden. war damals sogar ein "Extra".

Meiner steht seit Freitag (muß heute aber noch ran) und hat hat bei jedem Update (den er selber im Widget anzeigt, ohne mein zutun) 1km an Restreichweite DAZU gewonnen !

Muß heute wohl fahren, damit er nicht übergeht :)

(d.h. vor 2 Tagen noch war es morgend knapp über 0° - jetzt sind es über 10° am morgen und die wärmere Batterie gewinnt ein paar Millivolt pro Zelle an Spannungslage dazu, was die SoC Berechnung neu interpretiert (1km ~ 0,2% SoC)....

Theoretisch sollten das die "Livedaten" enlang einer Route, die ja zwischengespeichert werden sollen beheben.

Bemerkt habe ich davon nciht viel. D.h. die falschen Limits auf meiner Stammstrecke sind nach einer Routenführung und Live-Aktualisierung immer noch falsch.

Wenn aber kein Kartenmaterialerfassungsvorgang stattfindet, also jemand der alle Straßen immer checkt auf Ist-Stand, dann sind die alten Daten eben weiterhin auch "live"-alt....

Da sollte ein Knopf eingebaut werden, der sowas wie "falsche Kartendaten melden/aktualilsieren" erlaubt - und sei es nur im eigenen Auto, damit wenigstens die Stammstrecke stimmt.

Diese 50kmh für 20m (poppt auf und gleich wieder weg - reicht aber zum Bimmeln, wenn noch nicht abgedreht) würde ich gerne raushaben (+ 2 weitere Fehlanzeigen - ohne Bimmeln, weil die erste schon reicht mich ans ABdrehen zu erinnern :) )

Seit Ende März hat sich dieses Verhalten geändert, mittlerweile auch mal 2-3 Tage kein nachladen der 12V Batterie. Ich erklär mir das mit den gestiegenen Temperaturen

Meiner hat auch im tiefsten Winter keine Extra-Ladevorgänge erzeugt.

Die Kurven sind oft wild und nciht nachvollziehbar, aber wenn er schläft, dann schläft er, egal wie kalt (und theoretisch ist die Selbstentladung der 12V Batterie bei Kälte auch geringer - aber auch die Leistungsfähigkeit)

Bei allen meinen anderen Autos bisher hat "Lüftung-0" nur den Lüftermotor abgedreht. Der Fahrtwind kam nach wie vor durch, solange ich niciht aug Umluft gestellt hatte.

EInziger Vorteil den alle hatten: Diese Umstellung war eine mechansiche Klappe, d.h. ich konnte auch Zwischenstellungen wählen und ein klein wenig Frischluft trotzdem reinlassen.

Ja, wenn die Wunschtemperatur erreicht ist, wird die Heizung ausgestellt, womit die Wärme dann endet. Das ist ein Unterschied zum Verbrenner, wo weiter Wärme in Unmengen zur Verfügung steht und die Heizung ja nicht ein/ausgeschaltet wird, sondern eine stetige Mischung aus warm/kalt stattfindet damit die nötige Erhaltungstemperatur sich einstellen kann.
    Leider ein konzeptioneller Unterschied zum E-Auto, wobei immerhin - soweit ich beobachten konnte - die Wärmepumpe bis zu einem gewissen Grad runterregelt, aber wenn das auch zuviel ist und dann doch abschaltet, dann kann es zu dem von Dir beschriebenen Effekt kommen.