Beiträge von rainmaker

    richtig, aber wer braucht die KI Funktionen? Ich nutze Sprache wenn überhaupt dann nur für Navi oder schnell eine SMS mit "bin in xx Minuten da" zu schreiben.

    Das geht ohne KI - also keine Folgekosten.


    (Wobei Kia eine Umfrage gemacht hat, an der ich teilgenomme habe, wo sie rausfinden wollten, wieviel man bereit wäre zu zahlen. Angedacht seitens Kia 2.90/Monat (Teil der Fragestellung, ob ich bereit wäre das zu zahlen) - wäre ich nicht)

    Moin,


    das bezweifel ich! Wie beschrieben , meine Reifen halten sehr lange und zeigen zu keinem Zeitpunkt ungleichmäßigen Verschleiß in der Mitte der Lauffläche. Das war (und wäre) ein klares Zeichen für zu hohen Luftdruck, ist aber seit wir nur noch Radialreifen fahren kaum noch zu beobachten.

    für einen ungleichmäßigen Verschleiß brauchst schon deutlich mehr als 0,5bar, also daß die Mitte beginnt sich auszustülpen und die Räner nicht mehr aufliegen. Das gelingt bei aktuellen Reifenkonstruktionen kaum. Was sich verringert ist die Länge der Auflagefläche, weil der Reifen ein klein weniger weit einsinkt.

    Bildlich gesprochen hast Du dann statt einer Auflagefläche von 20cm (Breite) x 5cm Länge (die Delle im Kreis seitlich betrachtet) nur mehr eine 20cm x 4,5cm (nicht so krass in real vermutlich, wie gesagt, bildlich zur Verdeutlichung dessen, was ich meine)

    Die Wirkung davon rausfinden wirst aber nur bei einer Notbremsung, also Bremsweg 100 auf 0 mal mit "normal" und mal mit +0,5bar.
    Aber Du darfst gerne weiter reinbuttern soviel Du magst, nur bitte fahr nicht hinter mir, wenns zu einer Notbremsung kommt :S

    Moin!

    Damals, also noch früher, als ich es mal gelernt habe (80er) war es Usus Winterreifen mit 0,5Atü höherem Luftdruck zu fahren.

    ich habe üblicherweise 1/4 bar extra draufgegeben, einerseits wegen Reserve, andererseits wegen "Rollwiderstand".
    MEHR als das 1/4 ist aber schon wieder nachteilig, da sich dann die AUfstandfläche zu reduzieren beginnt und einem im Falle einer Notbremsung dann doch der eine oder andere Meter fehlen könnte.
    Ich persönlich würde von 0,5bar+ abraten!

    sollte auch danach noch gehen. Es ist ja ein Paket der Sorte "2x oder 3x Service". D.h. Du hast keine Vorteil es knapp vor dem nötigen Termin zu kaufen - und keinen Nachteil es gleich zu kaufen.
    Daher wäre eine "Kombination mit Neuwagen" eher unsinnig.

    (aber bei Kia weiß man nie. Bei mir wird es auf der homepage angeboten und Kia weiß nichts davon und ob es überhaupt sein soll etc. Ein echter Chaotenverein!)

    Techniken sind 2 verbaut:

    Die Funktechnik mit Tastendrücken

    NFC für die Annäherungsfunktionen und "Schlüssel im Auto" (bzw. aufs Pad legen, wenn Schlüsselbatterie leer ist.
    Wie gut die Keksdose aber was davon abschirmt ist schwer zu sagen. Normalerweise werden die hohen Frequenzbereiche besser abgeschirmt, wobei ich annehme, daß das NFC im 800-900MHz Band zu finden sein wird, die Funkfunktion eher typ. bei 2,5GHz.


    Theoretisch braucht man für den EV3 keine Keksdosen, der soll gegen Relay-Angriffe geschützt sein. (Also jemand steht in Deiner Nähe mit dem Emfpänger, nimmt das Signal aus der Tasche und schickt es verstärkt weiter, wo das Auto dann regieren soll und der Kumpel wartet).


    Hat Deine Frau den EV3 Schlüssel in der Dose?
    Könnte sein, daß davon Reste durchdringen, die Kommunkation also gestört wird von dem was Dein Smartkey gerade auch versucht sich zu authentifizieren.

    da das Material auch dabei ist ist somit auch ein Hilfsbatteriewechsel enthalten und der Tausch der Notrufbatterie (eine einzelne 18650er Zelle in etwa) kostet bei Kia als Teil > 100€ und der Aufwand zum Tausch ist vermutlich sehr hoch (auf Basis der anderen Modelle), weil die ganze Armaturentafel runter muß.

    Da können dann also durchaus "Überraschungen" drohen - da finde ich die "Sorglos-Pakete" kalkulierbar und somit attraktiv.