Akku ab und zu auf 100% Laden

• NICHT den Akku, er will seinen Innenraum temperiert haben will nehme ich an.
    Akku auf Temperatur bringen ergibt nur am Schnellader Sinn, um max. Ladeleistung nutzen zu können zwecks Zeitersparnis.

• Ich wollte schon beides machen.

Man MUSS das nicht machen, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Wenn ich am AC-Laden bin und mein Ladeziel noch nicht erreicht habe, dann kann ich zwar per App die Batterie-VOKO starten, aber die unterbricht er gleich wieder, um zu Laden. Beides zusammen geht nicht. Die Innenraumklimatisierung kann auch während des Ladens laufen.

Also war die Idee, ich lasse das Fahrzeug mit etwas Puffer sein Ladeziel erreichen, Lasse die VOKO für die Batterie laufen und am Ende die Klima für den Innenraum. Wobei der da schon wieder die verlorene Energie für die Batterie-VOKO kompensieren kann. :)

Edit: Man kann den TargetSoC auch zwischenzeitlich per App absenken, wenn man früher Vorkonditionieren möchte.

• Welchen Sinn siehst Du in diesem Vorkonditionieren des Akkus ?

Außer, da man am DC alder seine ~ 128kW sehen kann ist nicht wirklich gegeben. Bei AC Ladung ist es ohne Wirkung.

• Ich wollte herausfinden, wie viel mehr die enthaltene Energiemenge dann ist und wie es sich auf das Fahren auswirkt. Ums laden ging es mir nicht. Bisher hat der KIA auf einen AC-Lader auch nie vorkonditioniert.