Beiträge von rainmaker

Stromlos für wie lange?

DAS ist der Kern!

Solange die Elkos in den Steuergeräten nicht völlig entladen sind oder sonst noch wo restliche Ladungen rumgeistern, solange kann das Gerät hängen bleiben.

Es muß beim "Power" on dann den Reset Pin des Prozessors betätigt werden und der wird typ. über eine Spannungsdetektorschaltung angesteuert.

Besteht noch Restspannung durch irgendwelche Elkos wird die nicht ausgelöst und das Gerät hängt weiter hin.

Daher meine Erfahrung mit "24h"...

Abklemmen 10 Minuten warten anklemmen..... kann funktionieren, aber wenns nicht funktioniert, dann bin ich bei meiner 24h Methode. (und die ist oft zu kurz gewesen - siehe Windmesser)

Immer noch zuviel!

Meiner macht so 1% pro Woche oder länger .

Da muß man die RRW Anzeige bemühen, um Veränderungen zu erkennen. Die fällt dann um 1km pro Tag maximal. Ohne aktiver App-Nutzung nur auf Basis dessen was das Widget von selber sagt (meldet sich typ. bei Veränderung um 1km)

Wobei direkt nach dem Abstellen "schlimmer" sein kann.

z.b. Einkaufsfahrt Ende

12.12. / 9:02 ... 52% / 280km

12.12. / 9:55 ... 52% / 276 km (da hat das Abkühlen ddes Akkus ein wenig die Spannungslage beeinflusst)

13.12 / 6:16 .... 51% / 275 km

Erfahrungsgemäß rechne ich mit 1km Verlust bis morgen, aber ich werde ihn heute Nacht mal wieder nachladen.

Jedenfalls... 1% pro 7-10 Tage oder 1km pro 1-2 Tage....

BITTE probier es gerne aus - ich gebe nur meine Erwartung kund - denn:

WÜRDE es so ein Menü geben bin ich sicher, da gäbe es viele Youtubes und andere EInträge dazu und dann würde Chat-GPT nicht als Erstanwort so einen Blödsinn schreiben.

Aber GERNE - Probieren und Fakten schaffen ist besser als Indizienlage bewerten :)

was sagt das?

Ki generiert.... es ist "ein gewisse Härte" .... ??

Versteh ich nicht, was das soll.

Du sagtest "Weiches Glas gibt es nicht" - ja mit Smiley. Aber es gibt eben nicht nur EINE Härte, sondern sie variieren. Innerhalb dieses Ranges gibt es eben "weichere" Sorten und eben auch "härtere".

und wie es scheint verwendet Kia eine "weichere" Sorte, die anfälliger ist verglichen zu anderen (europäischen) Herstellern.... thats it ... und das sagte ja auch der Themenersteller....

Damit sind wir wieder auf Anfang :)

Wäre dann spannend zu wissen, ob ein "aufgehängtes" Steuergerät per 12V Batterie abklemmen (für ein paar Stunden mindestens) sich auch wieder resetten lässt.

Ich habe nebstbei schon sehr viele Geräte gehabt, die ich so "geheilt" habe. Letztlich ein Windsensor einer Wetterstation, der "tot" war, ich aber als Ersatzteilspender auf Lager legte. Jetzt war der Ersatz "tot" und ich habe den seit vielen Jahren im Kasten liegenden alten versucht und.... er läuft nun seit Monaten tadellos.

Im Zweifel einem Gerät für 24h die Batterie auszubauen hat mir (und anderen in div. Foren, denen ich den Tipp gegeben habe) schon oft geholfen.... Aber das Kia da nicht besser sein soll..... fassungsloses Staunen!

Kannst Dir ersparen (aber gerne machen) - denn:

1) wo gibts Du Deine SSID/PW Combo ein, wenns kein Menü im Kia gibt
    2) welche Daten willst Du dort übertragen, wenn Kia sie nciht vorsieht?

Das einzige was dieser Port macht/kann ist: "USB Datenträger" - mehr macht das Betriebsystem im Kia damit nicht.

Mein Beitrag bezog sich im wesentlichen aber auf die vorherige Diskussion beginnen mit #4 und folgenden Beiträgen.

Ich wollte es jetzt mal selber wissen und habe gefragt:

wie kann man einen Kia EV3 mit dem WLan verbinden ?

Antwort war:

So verbindest du einen Kia EV3 mit WLAN (Wi-Fi):

📶 Möglichkeit 1: Verbindung mit einem WLAN-Netz (z. B. Zuhause)

1. Zündung einschalten (oder Fahrzeug in den READY-Modus versetzen).

2. Auf dem Infotainment-Display:

• Einstellungen öffnen

• Netzwerk oder Verbindungen wählen

• WLAN (Wi-Fi) antippen

3. WLAN aktivieren.

4. Aus der Liste das gewünschte WLAN-Netz auswählen.

5. Passwort eingeben und Verbinden bestätigen.

➡️ Danach nutzt der EV3 das WLAN z. B. für Software-Updates, Navigation, Kia Connect-Dienste.

📱 Möglichkeit 2: Verbindung über Handy-Hotspot (am häufigsten genutzt)

1. Auf deinem Smartphone:

• Persönlichen Hotspot aktivieren

2. Im EV3:

• Einstellungen → Netzwerk → WLAN

• Dein Handy-Hotspot auswählen

• Hotspot-Passwort eingeben

💡 Tipp: Das ist besonders praktisch unterwegs, wenn kein festes WLAN verfügbar ist.

Also nachgefragt:

Bist Du sicher, daß ein Kia EV3 sich mit einem lokalen WLAN verbinden lässt ?

Antwort - (siehe da)

Kurz und ehrlich: Nach aktuellem Stand (Serie, Europa) kann sich ein Kia EV3 nicht als Client mit einem lokalen WLAN (z. B. Heim-WLAN) verbinden.

Warum ich mir dabei ziemlich sicher bin

• Der EV3 nutzt Kias ccNC-Infotainmentsystem (wie EV9/EV6 Facelift).

• Bei diesen Systemen gilt derzeit:

• Kein „WLAN beitreten“ (kein Heim-/Firmen-WLAN)

• Integrierte eSIM für Kia Connect, Navigation, OTA-Updates

• Optionaler WLAN-Hotspot, den das Auto bereitstellt (für Mitfahrer)

• OTA-Updates laufen über Mobilfunk, nicht über ein lokales WLAN.

solange ich sie ohne "genauer schauen oder Sonneneinstrahlung" NICHT sehe - sind sie für mich "unerheblich".
    Beim Skoda ists mir nie aufgefallen also gut - wenn es hier aber schon nach kurzer Zeit aufällt, wäre es weniger gut.
    Wenn es bei Mazda, Mitsubishi, ceed auch hattest, dann würde ich vermuten, daß in Asien andere Glassorten üblich sind. Die sind vermutlich auch weniger auf "Streusplit" orientiert und setzen andere Schwerpunkte wie vielleicht "UV-Schutz", IR-Durchlässigkeit oder so.

Aber alles was ich damit festhalten wollte: es gibt sehr wohl unterschiedliche Härtegrad bei Glas. Ob und inwieweit hier bei den Autoscheiben Unterschiede der Hersteller existieren ist rumraten (meinerseits zumindest)

Naja - "weiches Glas" gibt es schon. Oder wenn Du magst - härteres. z.b. Gorillaglas . Mit der Beigabe von Calciumoxid wird z.b. die Härte bestimmt.

Scheibenwischerspuren hatte ich aber auch nach 17 Jahren bei meinem Skoda keine (und nur 2 Steinschläge (repariert) - und kaum Mikrosteinschläge. Beim Wagen davor Toyota brauche ich 3x neue Scheibe - obwohl die Ersatzscheiben dann nicht mehr aus Japan kam.

Die Steinschläge mit Wirkung bei mir kamen alle vom Gegenverkehr oder überholen (...werden vor allem) auf der Autobahn.

Und wer in Wien schon mal die Südost Tangente (Stadtautobahn 2-4 spurig Tempo 80) gefahren ist, weiß: Abstand halten? Wehe wenn - die Lücke wird sofort! zugefahren.

Aber klar - auf der Landstraße knapp hinter LKW.... selber schuld (bis man ihn doch überholen will und... knall)

von gesterb bis heute - 6 Kurzstrecken... hat immer gemotzt, aber bei absolutem Stillstand mal, sind die Warnlampen ausgegangen.
    Dummerweise ist meine übliche Fahrstrecke ohne Stopps - und der Stopp bei "Ausfahrt raus, Tor zu" ist zu früh, da kam die Fehlermeldung noch nicht.
    Das machen manche Chinesen besser. Da poppt die Meldung mal auf und es wird dann angeboten "deaktivieren"... egal was, DAW, Tempolimit.... Damit wäre es leichter.

of toppic.... dafür kam heute im Nebel (50-80m Sichtweite nach halber Strecke das Warnsmbol für "kein Auffahrassistent etc" - also ein wenig Feuchtigkeit und das Radar fällt aus. (nicht das erste mal)