Beiträge von rainmaker

    Laut Konfigurator 0,4 kWh mehr

    wegen der Reifen - oder dem Akku ?


    in der Realität - davon gibts viele Testvideos - spielt das Mehrgewicht des Auto kaum eine Rolle. Bei Tests nicht eindeutig nachvollziehbar, wo schwerere Autos mit leichteren bei ähnlicher Motorisierung getestet wurden.
    Grund ist einfach: alles was man mehr an "Arbeit" in die Beschleunigung des Wagens stecken muß, kriegt man auch wieder mehr an Rekuperation heraus. Unterm Strich ist der Unterschied im Alltag nicht relevant und eher theoretisch.

    Ich persönlich wäre (und habe) nur den großen Akku im Kopf aus technischem Grund:

    Um die 150kW (oder was man sonst zieht) braucht es einen gewissen Strom, nicht zu knapp. Wenn der aus "kleineren" Zellen (158 Ah vs 237Ah) gezogen wird, ist das für diese Zellen mehr Streß. Auch beim DC-Laden ist das Verhältnis schonender (sonst dürfte der kleine nur ~80kW laden).

    D.h. für die Akkulebensdauer hat es Vorteile - abgesehen von all den Vorteilen der Reichweite wie seltener Laden, mehr "Reserve" für den Blackout (ja, V2L war bei mir Pflicht für den Fall ...)

    Ich geb das Geld also lieber für nen ordentlichen Akku aus, als für z.B. schicke extra Alufelgen oder sonstigen nicht wirklich nützlichen Schnickschnack. Geschmackssache...

    Ja, ich hab meinen gerade mit 66% zu laden begonnen und bei 69% abgebrochen, weil ich weg musste unerwartet - in dem Fall sogar ohne App, also Karre auf, Knopf 2s drücken - Rüssel raus.

    Jetzt steckt er wieder und darf den Rest der heutigen Sonne in sich aufsaugen :-). Wird auch ein "wilder Wert" mittendrinn.

    D.h. Du kanst SELBE machen, was Du willst, überlässt Du es dem Auto, dann entweder 10er Schritte - oder Zeitvorgabe für ein Ladeende egal welcher %-Wert.

    Hallo

    Hallo rainmaker,

    ich habe mir auch ein "Starthilfeding" :) angeschafft, konkret eine Powerbank, mit der man auch einen 3 Ltr. Diesel starten kann. Das hat mir aber nicht geholfen, weil die Restspannung der Starterbatterie so niedrig war (ca. 5 V), dass die Elektronik der Powerbank nicht angesprungen ist, auch mein kabelgebundenes Ladegerät ist nicht angesprungen. Erst mein "dummes" Ladegerät, gefühlt aus dem letzten Jahrhundert übrig, war alles egal und hat seine 6 Ampere mit 13 V reingepumpt...zum Glück ist das Ganze zu Hause passiert.
    Also, bitte Achtung, damit es dir nicht genauso geht wie mir.

    Danke - Guter Einwand! Ich werde wohl ein Sonderkabel beilegen. Bei meinem sind die "Ladekabel" mit einer "Schutzelektronik" - also einem kleinen Klotz mittendrinn abnehmbar. Und zwar mit einem EC-5? Stecker. Ich hab den Akku schon über diese Anschlüsse als Versorgung für mein Akku-Punktschweißgerät genommen. Also noch nen Satz solcher Kabel mit Klemmen machen (und zwar dünnere! - Innenwiderstand als Strombegrenzung) und beilegen.

    :thumbup:

    Die Kia-Aussage: "bei längeren Standzeiten ohne Aufladung" - halte ich für Quatsch, weil ja immer nachgeladen werden sollte - aber da sie sonst ja keine Theorie haben, klngt das nach "sagen wir irgendwas".


    Vor allem kann man ja durch "seltenes Abfragen per App" dagegenhalten.

    Den schlagartigen Kollaps der Batterie hat aber eine Frendin von mir in Ihrem e-soul schom erlebt. Morgens beim P&R mit 70% abgestellt - abends eingestiegen (ZV ging noch), eingeschaltet, kurzes Aufblitzen der Anzeigen und aus.

    Gelbe Engel (aus Ö) - sie möge doch über Nacht aufladen und wenn morgen noch immer nochmal anrufen. Naja, sie hat gemacht wie angesagt, aber Ladevorgang startete natürlich nicht.

    Sie hat mich dann abends angerufen und ich habe ihr von der 12V Batterie erzählt, was sie dem "gelben Engel" am nächsten Tag, als er wieder da war und nur ahnungslos geschaut hat, auch gesagt hat. Da hat der dann doch glatt die Baube geöffnet und die Worte waren: "Achja, da ist ja wirklich eine" ....

    naja, mittlerweile kennens das Thema ja auch schon - damals wars noch "zu neu" (ist ein paar Jahre her).

    Jedenfalls: das Ende kam per Kollaps! (Ich habe mir so ein mobils Starthilfeding besorgt, wie sie aktuell überall zu finden gibt. das kriegt dann auch mal seinen Stammplatz im Auto...)

    Warum sollte die Temperatur nch kurzer Fahrt über 0° liegen? Da vorne ist kein Verbrenner mehr, der fast nichts anderes tut, als Wärme zu erzeugen.
    Ich vermute, daß die Batterie da vorne immer so ungefähr Außentemperatur hat (sofern keine Sonne draufknallt).
    Daß es dem Ladegerät - also der ICCU - egal ist, wäre anzunehmen, aber: rate mal, was Kia mit der Garantie macht, wenn Deine ICCU (warum auch immer) KO geht und Du einen LFP verbaut hast, der von der ICCU geladen wird.


    Ich habe am Bordspannungsstecker so ein Voltmeter (mit USB) eingesteckt. Da sind die 15V sehr oft zu sehen (weil es dann schon blinkt).
    Bisher hab ich 36 LFP Zellen in mehreren Akkus verbaut - bei 3,5V/Zelle schalte ich ab. Das reicht auch für die 100% Rekalibrierung.


    Aber der "Einsatz" - also die ICCU und testen, ist mir zu heikel - da bin ich zugegeben zu feige, obwohl eigentlich NICHTS dagegen spricht.


    Edit: da man auch kaum von der Größe und Montagemöglichkeit aber auch den verwendeten Polen passende Akkus findet und selberbasteln auch eher ausscheidet (Gehäuse, Dichtigkeit etc.) - wird einem nichts anderes übrigbleiben als brav Bleiakkus zu entsorgen immer und immer wieder.

    Der Sitz ist richtig eingestellt, wenn der Handballen oben am Lenkrad liegen kann, ohne daß man dafür die Schulter aus dem Sitz heben muß - damit sitzt man zwar schon weiter vorne als der Durchschnitt (nur wenige sitzen richtig, wie ich immer wieder sehe) - aber es reicht noch immer nicht wirklich für die Ampel (noch dazu sitze ich auf maximaler Höhe des Sitzes - Blickwinkel noch schlechter, aber: das ist OT - Anderswo diskutieren falls nötig (ist es eh nicht wirklich) :saint:

    Ja, die Ampelsicht ist mässig, schade, daß die Frontkamera in der Scheibe einem da nicht weiterhilft. Hab schon mal von "Ampelerkennung" gelesen, da liest die Kamera die Ampel und zeigt den Zustand im Display an - kein Halsverrenken.

    Leider nicht im Kia (vermutlich reicht der Blickwinkel der Kamera auch nicht ohne "Hals"- äh, Platinenverrenkung).