Level3 I-Pedal

• Mir ist heute aufgefallen das meine geliebte I-Pedal Stufe 3 etwas schwächelt …

Gefühlt ging der Balken der Anzeige „charge“ sonst bis zum Ende nach unten wenn ich das wollte. Jetzt geht er nur noch beim Laden bis kurz vor Ende …. Kann es sein das das auch mit der Temperatur zu tun hat ?

IMG_6906.jpgIMG_6907.jpg

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Kann sein. Mir ist auch schon ein paar mal aufgefallen - vor allem, wenn ich frisch starte und wegfahre, daß mein übliches i-Pedal 2 schwächer rekuperiert und ich dort zusätzlich ein wenig Bremspedal nutzen muß, wo ich sonst ohne zu stehen komme.

Ist ein klein wenig lästig, aber gut fürs "Muskelhirn", damit ich nicht vergesse, daß es es ein Bremspedal gibt :)

• Deine Batterie scheint auch ziemlich voll zu sein und vermutlich kalt. Das kann sich auch auswirken.

In den IDs gibt es bisher einen dicken Widerstand als Verbraucher, der auch eine recht starke Reku ermöglicht hat, wenn die Batterie ziemlich voll ist.

Wie KIA das genau angeht, kann ich nicht sagen.

• Ich glaub nicht das es an den 88 Prozent liegt, ich denk stark an Temperatur, ich werde es mal beobachten. Ich weis ich hatte die von mir gefühlte "Stärkere Bremswirkung" beim Rekuperieren auch schon mit noch vollerem Akku wahrgenommen.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Ihr könnt mal den EV-Bildschirm aufmachen und schauen, welcher momentane Stromverbrauch unter "Fahren" steht. Beim Rekuperieren kann man dort den genauen Wert ablesen, was gerade in die Batterie reingedrückt wird.

Wenn man dann bedenkt, dass an DC-Ladern ab 75% SOC schon ziemlich runtergedrosselt wird, sollte es nicht verwundern, wenn ab diesem SOC keine volle Rekuperationsleistung Stufe 3 mehr anliegt. Dazu kommt die niedrige Batterietemperatur, die das Ganze auch nochmal einschränkt.

Fazit: Es ist erstaunlich, wie gut der EV3 trotz voller Batterie und trotz Kälte rekuperiert.

• Bei mir sind die (kurzzeitig) reduzierten iPedal Phänomene unabhängig vom Ladestand und auch bei kleinen Geschwindigkeiten, also bei "kleinen Ladeströmen".

Klar, ein fast voller Akku kann die vollen 40 und mehr kW der Reku nicht aufnehmen und daher gibts ne Begrenzung (wie im erähnten Smart es Sinn macht).

Ich bin aber typisch unter 75% und dort wo es mir auffällt bin ich unter 30kmh unterwegs und muß nur mal kurz "Vorrang geben" vom Fahrpedal. Die Rekuleistung ist da lt. Anzeige kaum 2stellig.

Wobei: steige ich dann auf die Bremse, steigt die Rekuleistung problemlos - nur das iPedal ist noch etwas "zurückhaltend". Also weniger ein Temperatur/Ladestandproblem als eine noch schläfrige iPedal-Funktion selber.