wie gross ist Eure Reichweiten Sicherheitsmarge in km vor dem nächsten Laden

  • Stimmt. Weiter ins Detail geht Kia selbst nicht.


    LFP und NMC sind beides Lithium-Ionen-Akkus. Sie unterscheiden sich in der chemischen Zusammensetzung und den daraus resultierenden speziellen Eigenschaften.


    Gut erklärt kann man das hier nachlesen:

    LFP vs. NMC: Welcher Akkutyp ist besser?
    Lithium-Eisenphosphat oder Nickel-Mangan-Cadmium – welche Lithium-Ionen-Akkus sind besser für Stromspeicher? Wir vergleichen die Technologien.
    senec.com

    🇩🇪 EV3 Gt line in Snow white Pearl mit P9 & P10

  • wenn ein Auto bei 0°C nicht mal mehr mit 11kW lädt, sondern nur mit 4,6kW, dann kann es fast nur LFP sein. Die sind ohne Vorheizorgien unter 0°C praktisch nicht ladbar.

    beim gr. Akku wird komischerweise auch bei kälte genauso schwach geladen ohne Vorheizung.



    .....ich verlasse mich voll auf auf die Garantie und lade zu 90% zwischen 30% und 49% auf bis 100 %.

    Und ich stell ihn auch mit 100% mal 2-3 Tage ab.

    Steinigt mich wenn ihr wollt ;)


    Zur Frage;

    Könnte ich zuhause laden, dann würd ich ihn sicher auch mal auf 0 % fahren, falls das geht.

    Aber so möchte ich mir die Freiheit gönnen, immer meine Ziele, in meinem Bereich, erreichen zu können ohne Umwege und zusätzliche Ladezeiten.

    EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25


    Happy to be here, THX

  • Ah, also gilt das „Volladen zur Kalibrierung“ nur für den kleinen Akku.

    Wieder was gelernt. Dankeschön.

    der "Kleine" Akku ist ebenfalls ein NMC Akku. Kia verbaut noch keine LFPs


    Edit: anbei Auszug aus dem Kia Prospekt als Nachweis....

  • In dem Viedeo hier geht es um einen Skoda der bei einem Taxiunternehmen läuft.
    Der quält den Akku mal richtig...
    280000 Kilometerin 3 Jahren, im Schichtbetrieb, nur 100%, nur Schnelllader. Nach 280000km noch 78% Akkuleistung

    Naja, so "prickelnd" klingt das nicht, denn in 3 Jahren ist der "kalendarische Anteil" der Akkunutzung noch nicht wirklich ein Faktor geworden. D.h. die 10% Verlust pro Jahr sind durch die Akkunutzung entstanden - und das emfinde ich als "viel".
    Kommt dann privat aber dazu, daß der Akku altert wäre der nach 280.00 "durch".

    Hingegen gabe ich Screenshots von Avilo Tests abgespeichert, wo nach doppelter Laufzeit (Teslas) der SoH noch weit über 90% liegt.


    Aber: ein Taxibetrieb wird (meine Vermutung) nie auf 20% SoC runterfahren, sondern vesuchen immer deutlich über 50% zu bleiben, um für das Kundenaufkommen ohne Ladechance vorbereitet zu sein.

    D.h.: der Akku hatte vermutlich trotzdem immer "Flachatmung", also kurze Ladehübe und die 100% waren vermutlich genauso schnell weg wie sie gekommen sind.

  • Zum Unterschied LFP/NMC füge ich hier nochmal den Spannungsverlauf der beiden Zelltypen ein:


    D.h. Das Balancing eines NMC Akkus kann jederzeit erfolgen, sobald eine gewisse Differenz zwischen Zellen erkannt wird.

    Bei einem LFP Akku, ist kein sinnvoll verwertbarer Unterschied von ca 5-95% SoC vorhanden. Da wäre ein Unterschied von mehr als 20mV (darunter löst das Kia BMS gar nicht auf) keine Aussage wie "voll" eine Zelle ist und da ein Balancing zu starten könnte alles durcheinander bringen.


    Auch ist eine SoC Anzeige auf Basis der Zellspannung (wird beim NMC genutzt) völlig unmöglich. Man muß also immer brav Lade-/Entladestrome messen und aufsummieren. Das ist aber nur bedingt genau und läuft irgendwann mal aus dem Ruder. (Mein Solar-LFP Akku ist seit Wochen leer, aber das BMS sagt: 30%).

    Daher muß man den LFP hin und wieder auf 100% Laden, um einerseits die SoC Anzeige wieder zu resetten aber auch eben um ein Balancing zu starten falls erforderlich, denn nur >95% sind die verwertbaren Spannungsunterschiede vorhanden.


    Da Kia keine LFPs verbaut sind also alle "Laden bis 100% wegen Balancing" etc. unsinnig. Er macht das wann immer nötig. (wobei unter gewissen SoC Werten vermutlich nicht mehr, weil Balancing auch (Verlust-) Strom kostet.

    Beim aktiven Balancing wird zwar Energie VON der vollsten IN die schwächste Zelle rübergeladen, aber Verluste gibts trotzdem. (Beim passiven Balancing - sofern das noch verwendet wird - würde die vollste Zelle gezielt ein wenig entladen, bis sie wieder zu den anderen passt - reine Energievernichtung)

  • der "Kleine" Akku ist ebenfalls ein NMC Akku. Kia verbaut noch keine LFPs


    Edit: anbei Auszug aus dem Kia Prospekt als Nachweis....

    Ich glaube auch daß KIA keine LFP verwendet.


    Nur leider ist der "Nachweis" dafür kein Nachweis.


    1) Li-Ion ist ein Überbegriff unter den sowohl NMC/NMA wie auch LFP fallen.

    2) Polymer sagt nur dass der Elektrolyt in einem Polymer gebunden ist. Auch dass kann sowohl bei NMC/NMA wie auch LFP der Fall sein.

  • Auch wenn es hochtheoretisch stimmt, wirst Du bei keinem Hersteller je die Bezeichnung "LiOn" für einen LFP finden! Zumindest habe ich das bis dato noch nirgends gefunden, und ich mache in Solar seit 25 Jahren und in Solarakkus seit 20 Jahren und in E-Autos seit gut 5 Jahren.... LiON als Bezeichnung für LFP.... nope....


    aber egal: Kia verbaut KEINE LFPs... das wars.


    Beim großen Akku sind es Pouchzellen der NCM Chemie, zu je ~79Ah, wobei 3 davon parallel geschalten werden zu einer "Zelle". davon gibs dann 96 Stk in Serie, was zu den ~ 345V führt.

    Beim kleinen Akku sind es nur 2 Zellen a ~79Ah parallel dafür 104 Zellen in Serie. (Ein Modul hat 8 Zellen...)



    Aber: wir driften vom Thema ab!

  • Auch wenn es hochtheoretisch stimmt, wirst Du bei keinem Hersteller je die Bezeichnung "LiOn" für einen LFP finden! Zumindest habe ich das bis dato noch nirgends gefunden, und ich mache in Solar seit 25 Jahren und in Solarakkus seit 20 Jahren und in E-Autos seit gut 5 Jahren.... LiON als Bezeichnung für LFP.... nope....

    Falsch. LFP gehört definitiv zu den Li-Ion Batterien, und zwar nicht hochtheoretisch, sondern praktisch. In der Fachliteratur steht das natürlich auch so, vielleicht nicht in der Kronen-Zeitung. Am Rande; Er kürz sich LiIon ab, nicht LION


    Dass man oft im Sprachgebrauch der Laien von "entweder LFP oder NMC/NMA" ist eben schlicht falsch und wird auch dadurch nicht wahrer dass man es oft wiederholt oder seit 25 Jahren falsch aufsagt. Mir ist das bekannt, seit ich mich erst mit den Grundlagen der Akkuchemien beschäftigt habe, bevor ich damit beruflich in Hochsicherheitsanwendungen tätig wurde.


    Also: LFP = ein Li-Ion Akku...yes...


    BTW steht das L in LFP nicht für "Leichtbau oder Lavendel"


    Und sogar im Volkslexikon No.1 findet man nach wenigen Zeilen das was mein Vorredner noch nirgends gefunden hat:


    Jetzt ist das klargestellt und gern BTT