• Mich interessiert was bei V2L Nutzung (immerhin 230V/bis 3,6kW) passiert wenn ich ein Elektrogerät anschliesse und es gibt einen Kuzschluß oder auch Fehlerstrom in diesem Gerät.

Sicherungsautomaten bzw. FI- Schalter und Erdung gibt es ja nicht wie sonst beim Haushaltsstrom.

Ist das nicht eine potentielle Gefahr für Personenschäden, oder sehe ich das falsch? :(

Habe recherchiert, finde aber nichts zu diesem Thema.

Gruß

Frank

• Dann such mal zu Informationen zur ICCU. Darin wird das Handling von DC/AC geregelt. Daher dürften darin auch notwendige Sicherungseinrichtungen verbaut sein.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• Da fühl ich mich überfordert. Die Abkürzung ICCU höre ich zum ersten mal.

Hab natürlich nachgeschaut was das ist. Nachdem ich seit 3 Jahren neben einem Verbrenner sehr häufig einen Elektroroller benutze, haben wir uns zum Kauf eines EV3 entschieden. Deswegen sind solche Begriffe/Zusammenhänge natürlich Neuland für mich.

Ob ein Fahrzeug Nutzer das beherrschen muß bezweifele ich. :(

Ich dachte jemand könne konkret beantworten ob, wie ich gefragt habe, von der V2L Nutzung Gefahren ausgehen können.

N.B.: bei der Recherche nach "ICCU" bin ich auf (ältere?) Artikel gestossen, die beschreiben das gerade dieses Bauteil bei KIA/Hyundai überdurchschnittlich häufig Probleme macht. Gibt es da beim EV3 (weiterhin) negative Erfahrungen, oder wurde das inzwischen behoben.

Gruß

Frank

• Die "Sicherung" (Überlastschutz) sollte von der ICCU umgesetzt werden. Im Adapter selber ist nichts verbaut.

(wen es interessiert ,hier wird aufgeschraubt inkl. der Erkenntnis: VÖLLIG überteuert für fast nichts drinnen)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Bzgl. FI/Personenschutz ist die Gefahr gering. Da dieser Ausgang getrennt vom Netz ist, gibt es nicht einmal eine Unterscheidung zwischen Phase und Neutralleiter.

Es ist sogar so, daß, wenn man Messungen an mit 230V betriebenen Geräten durchführt, diese zur Sicherheit an einem Trenntrafo durchgeführt werden, der dann den selben Effekt hat. Kein L/N mehr - keine Erdung.

D.h. Wenn Du mit den Fingern an einen Leiter kommst besteht auch kein Rückweg (über Erde) für den Strom zum Auto (Trenntrafo) - kein Stromfluß, keine wirkliche Gefahr.

Im echten Netz hingegen ist N ja der Sternpunkt des Versorgungstrafos, der geerdet ist, und dann hast eine Stromrückweg - daher braucht es den FI (bzw. RCD, bevor wieder wer akademisch wird).

• Hallo, was mich interessieren würde: In der Anleitung des Kia steht das V2L Nutzung nicht gut für die Lebensdauer der Batterie sein soll.

Jetzt stellt sich die Frage ob damit gemeint ist das ständig zu benutzen bzw. ob das so gering ist das man sich eh keine Sorgen machen muss?

Keine Ahnung ob es da schon Tests darüber gibt.

Seit 09.12.25 - Kia EV3, GT Line, Schiefergrau

• Hi, das ist nicht schädlicher als das Fahren.

Es geht eher darum, dass die Batterie natürlich auch da, durch die reine Nutzung einem Verschleiß unterliegt.

In der neuen EU7-Verordnung müssen Fahrzeughersteller dafür einen Pseudo-Kilomterwert ausgeben. Also, wie vielen gefahrenen Kilometern die Alterung durch Nutzung von V2L entsprechen würde.

Es wäre ja denkbar, so ein Auto hauptsächlich als Heimspeicher zu nutzen. Als Käufer klingen dann 10.000km tatsächlich gefahrene Kilometer erstmal gut, aber die sagen dann nichts über den Verschleiß der Batterie aus.

• Ich sehe sachlich keinen Grund, warum es schlecht sein soll.

Das mit den Pseudo-Kilometern höre ich zum ersten mal. Vor allem wird die Alterung des Akkus von normalen Betriebsbedingungen wesentlich stärker beeinflusst als eine V2L Nutzung, die aus Sicht des Akkus nichts anderes ist wie auch eine Nutzung von Heizung/Klima im Standmodus auch.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass V2L besonders schädlich für die Batterie sein soll - wir reden hier von maximal 3,6 kW Leistung - beim Fahren oder Bremsen werden deutlich größere Leistungen in die Batterie gepumpt oder spontan entnommen - vom Laden ganz zu schweigen ... selbst wenn es "nur" 11 kW AC sind.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Vor allem wird die Alterung des Akkus von normalen Betriebsbedingungen wesentlich stärker beeinflusst als eine V2L Nutzung, die aus Sicht des Akkus nichts anderes ist wie auch eine Nutzung von Heizung/Klima im Standmodus auch.

Also das ist so: Beim Fahren wird die Batterie hauptsächlich entladen und muss anschließend wieder geladen werden. Diese wiederkehrenden Prozesse tragen zur chemischen Alterung der Batterie bei.

Nun ist es so, dass bei V2L oder noch allgemeiner, bei V2X genauso geladen und entladen wird, was natürlich auch zur Alterung der Batterie beiträgt. Der Batterie ist der Verbraucher an sich egal. Wesentlich ist für sie, dass Energie immer wieder entladen und geladen wird. In diesem Fall hat das aber nichts mit den gefahrenen Kilometern des Fahrzeugs zu tun, die normalerweise ein gewisses Maß für die Alterung eines Fahrzeugs sind (für den Laien).

• richtig - es zählen die Lade/Entladevorgänge (und die zeitliche Alterung)

Ein V2L ist aber in seinem Umfang "winzig". Wenn man da mal einen Griller anwirft - so 2kW sag ich mal (hat mein stärkster) und den mal laufen lässt ist das immer noch nichts im Vergleich zum "im Stau sehen mit Klima/Heizung".

Eine Nutzung von V2L ist für den Akku keine praxisrelevante Extra-Last.

Bei V2G oder V2H schauts dann natürlich anders aus, weil hier die Lade/Entlademengen ganz andere sind. Wobei es auch hiezu schon Untersuchungen gibt, daß selbst ein V2G, das im Bereich um die 50% stattfindet keine nennenswerten Auswirkungen auf die Akkulebensdauer hat - und das ist vglw. heftig.

Einen V2L Adapter zu nutzen ist als problemlos möglich und wird die Akkulebensdauer nicht wirklich erkennbar beeinflussen. Vor allem: wer bitte nutzt den regelmäßig wirklich intensiv, daß er zweistellige Akkuprozente verbraucht damit? Jeden Tag Camping mit Kia als Stromquelle und Klimatisierung über Nacht (die mehr braucht als der V2L dann und den Akku damit mehr altern lässt).