Beiträge von rainmaker
-
-
soeben: neu anmelden erforderlich - aber kein Login möglich

-
Ich lade sogar nur mit 1,4 kW, da ich eine sehr kleine Solaranlage habe. Die KI meint, dass das völlig OK wäre.
das wird meine Wintereinstellung werden :-). Ich lade typ mit 2 - 2,3kW - mehr macht meine PV auch nicht und da muß ich schon ein klein wenig aus dem Akku nachhelfen.
Winter bin ich schon geistig auf 1,4kW eingestellt - eilt ja meist nicht.Edit: ja - effizient ist es nicht, denn ca 300W gehen als Fixwert für die Lade-/Bordelektronik drauf, der Rest in den Akku. also 25-30% Ladeverluste (was mit egal ist bei denn einspeisen bringt eh nix (4C bei mir))
-
Du kannst grundsätzlich auch 11kW Laden, das ist für den Akku noch immer "gemütlich".
Bei z.B. 5,5kW würde im Normalfall auch egal sein, aber solange nicht klar ist, was immer wieder ICCUs kaputt macht, würde ich aus dem Grund die 11kW ein wenig drosseln. D.h. Du kannst auch die 11kW einstellen an der Wallbox und im Kia Menü auf 90% reduzieren.
Die Ladeelektronik wird dabei weniger heiß, weil weniger beansprucht, was grundsätzlich ein wenig vorteilhaft ist. 11kW sind für die ICCU Volllast - dafür ausgelegt eigentlich, aber ein wenig weniger ist besser.
ich persönlich reduziere Ladeströme auf 10A - egal ob 1 oder 3 phasig (=2,3 bzw 7 kW). Habs im Allgemeinen nicht eilig und wenn doch, na dann gibts eben 11kW.
Edit: die Einstellungen im Kia sind nur 100,90,60% - und nichts dazwischen.
Viele Wallboxen bieten aber 6,8,10,13,16A (manche können noch mehr, und andere gar nix) - und das dann kombiniert mit den Kia Settings erlaubt eine feinere Abstufung. -
Das Auto ist nach knapp 6 Wochen übergeben worden. Laut Verkäufer lag es daran dass der E-Satz für die AHK 2 Wochen im Rückstand war.
Wäre bei meinem ähnlich gewesen. E-Satz für AHK nicht da. (bzw. es wurd der falsche geliefert). Nur hat er mir das Auto trotzdem gegeben, also mit mech. AHK ohne Dose etc., und ich bin dann halt nach knapp 5 Wochen nochmal hin - ambulant - und fertig.
-
Quelle: Suche mit KI
... oder man liest im Handbuch ab Seite 191

-
Die Tasse kommt sehr gerne, wenn man nicht "sauber" in der Spur fährt. "Taumeln" innerhalb der Spur (weil ein flüssiges Fahren durch Kurven damit oft erleichtert wird) wird als "Müdigkeit" gewertet wird. Auf der langen Geraden kann das stimmen, bei kurvenreichen Strecken aber meist nicht.
-
Eine Ladekurve, die ich aus einem YT mal abgespeichert habe. Ab 70% fällt die Kurve nun mal, ab 80% wird bei Li Akkus typisch von CC (Konstantstrom) auf CV (Konstantspannung) Ladung umgeschaltet.
25° Akkutemperatur sind für volle Ladeleistung auch nicht optimal.Viele andere Ladekurven, die ich bisher so gesehen habe, haben tollen Peak am Anfang, fallen aber schon bei 30-40% rasch ab und kommen am Ende ebenfalls nur auf die üblichen ca 30min von 10 auf 80.
der EV3 ist somit ok (für mich) vor allem, weil da 150kW Lader ausreichend sind und ich nicht evtl. von einem 2. mit dem ich die 300kW Ladesäule teilen muß ann eingebremst werde, weil jeder nur 150kW bekommt.
-
Die Kia Service Flatrate deckt die Kosten für regelmäßige Wartungen wie Öl- und Filterwechsel, Inspektionen und den Austausch von Verschleißteilen gemäß dem Wartungsplan ab, einschließlich der benötigten Ersatzteile, Arbeitszeit und Flüssigkeiten … so ist es Nachzulesen
Spannend - ob das auch bei der Spezial 4. Jahresinspektion gilt mit der Batterie? dann wäre der 6 Jahres Plan durchaus eine Überlegung wert!
Danke....
-
Alles anzeigen
Im übrigen kann man mit Kia flex. Service die Kosten transparent steuern.
4 Jahre =2 Inspektionen 719. €
6 Jahre =3 Inspektionen 1150 €
Also zwischen 360 und 380 € Pro Service.
Das ist noch okay für mich.
+ Verbrauchsmaterial.... 26l Frostschutz für die Batterie... spannend. Smart #1 ruft für einen Liter auch 50€ auf - kommt aber mit "nur " 5 oder 6l durch.
Wenn der Preis inkl. aller Teile ist, wäre es überlegenswert