Den Elroq hatte ich mir auch angesehen, aber zwei Jahre Garantie sind zu wenig. Klar gibt's für einen 17 Jahre alten Skoda günstig Ersatzteile, aber für einen Neuwagen? Wohl kaum.
Die Werkstattkosten explodieren heutzutage, nicht nur die Teile, auch der Arbeitspreis ist irre hoch. Da ist eine vernünftige Garantie Gold wert.
Zudem hat der Elroq das ältere Infotainment. Dafür gibt es noch ein, vielleicht zwei sinnvolle Updates. Das pflegt Hyundai/Kia deutlich besser.
Also die günstigen Ersatzteile beim meinem Skoda damals gabs ab "Neuwagen" - war nie ein Thema. Hab auch deswegen gerne Skoda genommen, weil ich Die Evolution im VAG KOnzern war der Reihe nach Audi - bekommt immer die Innovationen zuerst, das Feinste vom Feinsten. VW - da darf nach ein paar Jahrendas Audi Zeugs dann beginnen zu reifen, Massentests beim Kunden. Skoda - bekommt nur das "alte und bewährte" von Kinderkrankheiten längste befreite Material - und zu dem Zeitpunkt ist der Ersatzteilmarkt bereits geflutet mit günstigern Markenersatzteilen. (Ne Brembo-Max (hochgekohlt, geschlitzt) Bremsscheibe für hinten hat 14€ gekostet zuletzt)
Werkstattpreise sind eigenes Thema. Bei meinem Skodahändler, der auch VW/Audi aber auch Porsche bediente hing die Stundentafel aus und ich hab mich immer gewunder - abgesehen von der Höhe der Stunden: warum kostet der gleiche Mensch um 10-20% mehr pro Stunde, wenn er an einem VW schraubt anstatt an einem Skoda? naja egal.
Problem ist beim E-Auto für mich umgelegt eher: Service kann ich nicht viel selber mehr machen, bestenfalls mal die Bremse - aber da die theoretisch noch seltener nötig sein wird und ich den ersten Wechsel in Anwesenheit meiner Person (zum Zuschauen und lernen) in der Werkstatt machen lasse - wird ein 2ter Wechsel dann uU gar nicht mehr nötig (oder ich habs vergessen bis dahin)
7 Jahre Garantie ist sicher positiv, denn wenn E-Komponenten ausfallen (ICCU) wird es teuer. Selbst wenn der Wechsel theoretisch selber möglich ist - die gibts nur beim Hersteller und der gibt sie Dir nicht ohne EInbau (nach der Garantie). Also ist lange Garantie vorteilhaft - und das bezahlt man dann mit unnützen Serviceterminen alle 2 Jahre + Extra nach 4 Jahren.