Tagfahrlicht ist "definiert" als "nur vorne" - das machen jetzt eigentlich alle so.
das mit "hinten auch" ist die "Skandinavische Version" bei der aber of auch Abblendlicht (gedimmt je nach Hersteller) mit dabei ist. Das kam alles dann weg, als dedizierte TFL Leuchten verbaut wurden.
so wirklich einen Vorteil für "hinten auch" sehe ich aber nicht. Steht der Schalter auf Auto werden die Lichter früh genug eingeschaltet - zu früh sogar.
Heute blauer Himmel mit Sonne, die von hinten in die Einfahrt leuchtet. Das war der Kamera zu dunkel - Licht an. Vor der Einfahrt dann im Schatten des Hauses - tolle Helligkeit eigentlich - immer noch an. Erst kurz danach in der Sonne verschwand es.
Vorne finde ich wichtig, weil man den aus dem Schatten etc. kommenden Gegenverkehr leichter sieht, wenn man zum Überholen ansetzt - und die Relativgeschwindigkeit liegt da im 200er Bereich.
Hinten? da sehe ich wenig Chancen wen zu übersehen, weil er kein TFL hinten hat und die Relativgescwindigkeit liegt bei niedrigen 2-stelligen Werten vermutlich.
Aufblitzende Bremslichter erkennt man (trotz 3. Leuchte oben) trotzdem besser - daher find ichs nicht nötig.