Umfrage: gedrosselte Ladeleistung AC bei Kälte?

• Ich muss dich das jetzt fragen: Hast du schon mal ein Batteriemanagement System entwickelt? Kennst du die Parameter die da mit rein spielen? Kennst du die Heuristik für Entscheidungen um zwischen Ladeleistung und Haltbarkeit zu balancieren?

Was tatsächlich bei AC und DC Laden reinspielt kannst du nur vermuten. Genau so, was das Heizen der Batterien angeht.

Dass verschiedene Nutzer unterschiedlichen Erfahrungen unter vermeintlich gleichen Bedingungen haben, heißt nicht, dass die Bedingungen auch tatsächlich gleich sind. Das wundert mich jetzt überhaupt nicht.

Von mir aus gibt es Fälle, in denen die Entscheidung für die Ladeleistung zu konservativ gefällt wird. Ist mir aber lieber als das die Batterie nach ein paar Jahren degeneriert. Ich halte das nicht für einen Bug sondern ein Feature.

Wie oft haben wir um die 0 Grad oder niedriger? Wenn ich abends anschließe und morgens mein geladenes Auto vorfinde, ist es mir reichlich egal, ob er das mit 11KW oder niedriger geladen hat.

• Ich muss dich das jetzt fragen: Hast du schon mal ein Batteriemanagement System entwickelt? Kennst du die Parameter die da mit rein spielen? Kennst du die Heuristik für Entscheidungen um zwischen Ladeleistung und Haltbarkeit zu balancieren?

Was tatsächlich bei AC und DC Laden reinspielt kannst du nur vermuten. Genau so, was das Heizen der Batterien angeht.

Dass verschiedene Nutzer unterschiedlichen Erfahrungen unter vermeintlich gleichen Bedingungen haben, heißt nicht, dass die Bedingungen auch tatsächlich gleich sind. Das wundert mich jetzt überhaupt nicht.

Von mir aus gibt es Fälle, in denen die Entscheidung für die Ladeleistung zu konservativ gefällt wird. Ist mir aber lieber als das die Batterie nach ein paar Jahren degeneriert. Ich halte das nicht für einen Bug sondern ein Feature.

Wie oft haben wir um die 0 Grad oder niedriger? Wenn ich abends anschließe und morgens mein geladenes Auto vorfinde, ist es mir reichlich egal, ob er das mit 11KW oder niedriger geladen hat.

ich baue seit ~ 25 Jahren PV Akkus - habe unzählige BMS verbaut (und parametrisiert) - und habe zumindest noch einen kleinen Titel vor dem Namen mit Technikerbezug (Strom) - auch wenn das nichts heißt.

Das reicht mir um soviel Basiswissen zu haben, daß ich Plausibilitäten von KI-Gedöhns glaube unterscheiden zu können.

Jedenfalls ist es dem Akku (und BMS) VÖLLIG egal, ob der angelieferte Ladestrom von einer reinen DC Quelle stammt oder vorher von einem Ladegerät von AC in DC umgesetzt wurde. Es ist IRRELEVANT !

Das erkennt man auch dadurch schon sehr gut, wenn man sich anschaut, welche Leitungen in das ganze Akkupack gehen! Da gibt es nur die DC-HV Anschlüsse. Die BMS sitzen sinnvollerweise drinnen (eines per Modul) und überwacht wird alles an DC Parametern (+ Temperatur der Module, typisch nicht mal per Zelle).

AC oder DC-Quelle ??? irrelevant! - der Akku kennt nur DC! Eine Entscheidungsheuristische Betrachtung für die Lebensdauer etc. basierend auf der Ursprungsform des Stromquelle AC/DC ist unsinnig ! Was wäre denn sonst noch die Folge davon? Hat der AC-Strom 50Hz oder 60Hz wie in den USA??? Unsinn!

Edit: aber wenn Du aus der E-Auto BMS Entwicklung kommst, lausche ich gerne Deinem Wissen, da ich immer gerne dazulerne! Ich freu mich über jeden, der klüger ist wie ich, sonst könnte ich mich nicht weiterentwickeln.

• Frage:

Wird beim DC-Laden die Akku Heizung mit dazu genommen, wenn es kalt ist?

Vielleicht ist ja der Bug nur indirekt das Herunterfahren der Ladeleistung beim AC-Laden.
    Vielleicht wird die Ladeleistung für die Batterie runter gefahren, damit die Heizung anspringen kann und genau hier ist ein Bug: Sie bleibt aus, warum auch immer!
    Heißt: Kia hat beabsichtigt, beim AC Laden die Heizung dazu zu nehmen. Aber aus irgendeinem Grund geht sie nicht an (Füllstand?), während aber die Ladeleistung schon runter gefahren wurde.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Nur so als Zusatzinfo - basierend auf Tesla:

Wenn der Akku -20° hat und damit KEINE Ladeleistung erlaubt (d.h. die Leistung vom Supercharger wird nur für Batterieheizung verwendet anfangs - 0 Ladeleistung bis der Akku ausreichend angewärmt ist (dauert 3/4h ca) !) - dann erlaubt er auch KEINE Reku!

Also konsequent - kein Ladetrom bei eisigem Akku, egal woher = Reku aus!

Wenn also Kia es auch nur abkupfert und das Rad nicht neu erfindet, dürfte auch keine Reku mit mehr als erlaubter (3,6kW) Ladeleistung funktionieren bei dem Problem hier..... geht aber.

• Könnte die Rekuperation auch für die Batterieheizung benutzt werden, wenn im Überschuss vorhanden? Hätte ja 2 Vorteile: Mehr Reku und mehr Heizung.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Theoretisch ein wenig - aber eingeschränkt, weil die Heizleistung dafür ja sowieso begrenzt ist, soviel wie das Heizsystem eben kann. D.h. Wenn die Akkuheizung läuft und Strom aus dem Akku zieht - und dann ein Rekufall eintritt, könnte dieser Anteil auch von der Reku kommen. Alles was darüber hinausgeht wäre Ladeleistung.

Ob das aber auch so umgesetzt ist, ist schwer zu sagen, denn für die paar Sekunden die eine Reku dauert...

Jedenfalls: wäre die Ladeleistung limitiert, dann dürfte die Reku nicht mehr als die 5-6kW liefern dürfen zwecks Heizung.