Umfrage: gedrosselte Ladeleistung AC bei Kälte?

• Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Danke für Deine Mühe.

Aber sorry, das ist Käse, was da von ChatGPT zurück kommt. - Wäre gut, wenn Du die Fragestellung mit dazu packen würdest.

Denn:

Wenn er an DC z.B. statt mit 90kW im Sommer meinetwegen mit 30 kW im Winter lädt.

warum sollte AC dann reduziert werden? Vermutlich dann von 11 kW auf 4 kW.

Wenn er DC mehr als 11 kW kann, dann darf AC nicht reduziert werden!!!

(Sorry mein Browser macht grad nicht, was er soll. Sorry für 2 posts)

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Zeigt wieder mal, das KI gefundenes Wissen mit Fragen verknüpft, die dazu nicht genau passen.

Die Erklärung kommt von der am häufigsten vorkommenden Frage "Warum kann ein kalter Akku an der Schnelladestation nicht schnell laden".... passt nur nicht wirklich zur AC Ladung mit 11kW.
    Am Schnellader würde bei unkonditioniertem Akku und einige Minusgrad dennoch mehr als 11kW am Anfang fließen.

Außerdem msste die Rekuleistung dann ebenfalls begrenzt werden.

Erhöhter Innenwiderstand: beginnt richtig - entartet dann aber in Schurblerei, denn "ungleichmäßige Erwärmung" könnte nur vorkommen, wenn einzelne Zellen total aus der Reihe tanzen, was aber einem Akkudefekt entsprechen würde. Alle Zellen (zu je 3 parallen beim großen Akku und 2 beim kleinen) sind in Reihe geschalten, d.h. der Ladestrom geht in alle Zellen und die habe nur minimale Unterschiede im Innenwirderstand und selbst wenn, dann würde diese Zelle nen Tick schneller sich erwärmen, womit der Effekt schon wieder verschwindet. D.h. dieser Effekt balanziert sich ganz von alleine aus und hat keine Auswirkung (und ist IMMER vorhanden) - und Spannungsspitzen??? da lach ich nur - ist völliger Humbug - es sei denn, man betrachtet eine erhöhte Zellspannung von 1mV schon als "Spitze"....

und der Müll vom AC-Ladegerät den hat womoliving ja schon als Blödsinn enttarnt.

Aus Sicht des Akkus kommt Ladestrom. Es ist dem egal, ob der als DC ins Auto geliefert wird, oder von Onboard-Lader von AC gewandelt wird auf jenes DC, daß er ja braucht.
    Weder BMS noch Akku kennen die Quelle - ist auch irrelevant.

Wenn der AC-Lader aber hier zurückregelt, wie viele es beobachten, dann tut er es aus eigenen (Software) Gründen - aber nicht wegen chemischer Rücksichtnahme auf den Akku, sonst wäre es ein massiver Fehler es dem DC-Lader oder der Reku zu erlauben über die 3...5... kW zu laden, die der AC-Lader begrenzt.

Für mich: einmal mehr ein klassisches Beispiel, daß KI die am meisten genutzen Antworten zu einem Thema nutzt und es dann auf die nicht ganz so genau passende Frage hinbiegt nach dem Motto "wird schon passen".

Ich würde bei solchen Antworten dann nachfragen wie:
    Warum ist dann eine Schnelladestrom höher erlaubt, asl ein AC-Lader es dewegen begrenzen will

Warum wird die Reku-Leistung nicht gedrosselt auf ein sicheres Maximum um den Akku nicht zu schädigen, da ja auch immer noch die Betriebsbremse genutzt werden kann, um den gewünschten Verzögerungswert zu erreichen.

Aktuell scheint es mir so zu sein, daß die AC_Lader ähnlich wild schwurbeln, wie es die KI auch tut. Also "fast richtig" aber doch nicht wirklich.....

• Wenn er an DC z.B. statt mit 90kW im Sommer meinetwegen mit 30 kW im Winter lädt.

warum sollte AC dann reduziert werden? Vermutlich dann von 11 kW auf 4 kW.

Wenn er DC mehr als 11 kW kann, dann darf AC nicht reduziert werden!!!

Vielleicht weil er bei 30kW durchs laden warm bleibt und bei 11kW nicht ?

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Das war ja die Erklärung, warum er bei manchen mit 11kW beginnt und nach Stunden runter regelt.

Aber bei vielen beginnt der AC Lader ja mit viel weniger Leistung.

Btw. Ich halte einen Bug für 99% wahrscheinlich.
    Zu 1% denke ich immer noch an einen ganz anderen verrückten Fehler/Uhrsache für das Problem.
    Z.B. der knappe Flüssigkeitsstand der Kühlflüssigkeit, die quasi wie ein Wackler am Schalter die Leistung reduziert und nicht reduziert, je nachdem wie viel sich die Flüssigkeit mal gerade ausdehnt.
    Und das ist nicht linear, sondern eher wie eine ganz flache Parabel.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Vielleicht weil er bei 30kW durchs laden warm bleibt und bei 11kW nicht ?

Dann würde er bei 30kW schon den Akku schädigen um ihn warm zu bekommen (die Zeit bis er warm wird) ... aber bei 11kW wird er geschont indem gedrosselt wird?? wäre irr!

• Antwort zusammengefasst von der den KI's warum DC laden kein Problem ist:

Weil man beim DC Laden mehr KW direkt zum schnellen aufheizen der Batterie nutzen kann als das beim AC Laden machen kann. Da hast du halt nur die 11KW und nicht 100KW.

Lass es mich so sagen: KI produziert oft Misst. Wenn man aber mehrere KI fragt und das selbe kommt raus, kann man schon davon ausgehen, dass das dem aktuellen Wissensstand entspricht.

Akzeptierst du die Aussage, dass bei Minusgraden in irgendeiner Form auf die Zellchemie Rücksicht genommen werden muss?

• Akzeptierst du die Aussage, dass bei Minusgraden in irgendeiner Form auf die Zellchemie Rücksicht genommen werden muss?

Das ist (und war) schon immer so - kein Thema. Langsamer ablaufende chemische Prozesse haben Nachteile auf die Ladegeschwindigkeit, die sonst möglich ist.

ABER: diese "maximale Ladegeschwindigkeit" gilt für ALLE Szenarien. D.h. ob AC oder DC (oder Rekuperation) ist irrelevant. Mal so, mal so - ist chemisch nicht abbildbar.

Die Heizleistung für die Akkukonditionierung ist durch den verbauten Heizer abhängig und limitiert - da hilft kein noch so starker DC Lader dann. Die Heizung hat so 5-6kW soweit ich das weiß.

Wenn also ein 11kW AC Lader einbricht auf 3,6 kW - könnte er den Heizer bereits voll mit der Differenz versorgen. Da würde ein DC Lader daran nichts ändern - er dürfte dann ja ebenfalls nur mit 3,6kW laden + 5-6kW für das Heizen.

Aber es werden bei dem Problem hier nur 3,6kW gezogen, also offensichtlich auch nicht mit dem möglichen Rest auf 11kW geheizt, was - wäre es wirklich nötig auch erfolgen sollte.

Eine Differenzierung des Verhaltens von AC versus DC ist daher weder Batteriechemisch und technisch begründbar - und selbst wenn, dann sollte sie für alle gleich sein, was sie nicht ist. Der eine wird bei 0° gedrosselt, das andere lädt bei ein paar Minusgraden konstant mit 11kW ....

Jedenfalls gibt es IMHO für ein Drosselung der 11kW absollut keinen erkennbare Grund, denn wenn schon geheizt wird, dann wären das mehr als die 3,6kW + Ladestromrest. Egal ob AC oder DC - ist der Batterie egal. Der ist kalt und sie mag weniger Strom wie sonst.

Nebstbei: der (große Akku) hat knapp 180 Ah, bei ~355V.... 11kW mit 10% Verlusten sind dann 10kW reine Ladeleistung. Also ~ 28A.... bei einem 180Ah Akku ist das nicht einmal C/6 .... das ist bereits seeehr schonendes Laden.

• Mit den Aussagen der KI bin ich mittlerweile auch vorsichtiger, nachdem ich öfters bei Themen, in welchen ich mich gut auskenne, schon mal falsche Aussagen bekommen habe. Ich denke fast, die KI sammelt alles verfügbare Wissen und "antwortet" dann (manchmal) sehr unspezifisch und mischt (noch) Antworten aus verschiedenen Bereichen des Themas, welche eigentlich für sich gemäß der präzisen Fragestellung nicht richtig sind.

Ich habe mir angewöhnt Antworten grundsätzlich zu hinterfragen und den gesunden Menschenverstand nicht aussen vorzulassen, häufig kam dann nach der 2. Nachfrage als Antwort "Da hast du vollkommen Recht, zwischenzeitlich hat sich das ... geändert".

Den Beitrag #59 von rainmaker unterstütze ich zu 100%.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025