Beiträge von rainmaker

Der grosse Nachteil der 19" ist der erhöhte Verbrauch. Gemäss Datenblatt Kia liegt der bei 16.2* mit 19" und bei 14.9* mit 17" (* kWh/100 km) was einen Mehrverbrauch von 8.7% bedeutet... und somit etwa 50 km weniger Reichweite, was nicht vernachlässigbar ist...

Der Verbrauchs-Unterschied ist nicht sooo der Killer. Bedenke auch, in dem Vergleich ist der Verbrauch eines Earth mit einer GT-Line enthalten. Auch das Gewicht (GT-Line ist nun mal schwerer) fällt da mit ins Gewicht.

Viel mehr wirst Du da Dein Fahrverhalten spüren, was den Verbrauch angeht. Hier im Forum gibts viele Berichte über den Verbrauch, auch der GT-Line.

Theoretisch sind es lt. WLTP Angaben 42 Differenz laut meinem Prospekt, aber wie gesagt, da ist der GT-Line Faktor auch dabei.D.h. eine GT-Line mit 17"ern wird auch weiterhin einen Nachteil gegenüber den leichteren Earthmodellen haben. In der Realität und im Alltag, wird man kaum einen Nachteil haben. Fahr statt 125 auf der Autonahn nur 120 und Du hast mehr gewonnen.

Ich würde die 19"er nicht überbewerten, auch wenn ich sie persönlich nicht mag.

wobei der lange Hebeldrück nicht 10kmh sind sondern auf den nächsten 10er Wert.

Also z.b. 83 eingestellt (80er Zone +3 Tachoabweichung ;) ), dann macht der lange Drück nicht 93, sondern 90.

Ja, die Bedienung war etwas gewöhnungsbedurftig - weil völlig anders als bei meinem Skoda, der in der Bedienung vorbildlich war.

Ja, aber in manchen Ländern kann man die 17 Zoll Felgen als Zubehör hinzufügen, weiss aber nicht ob das ein Fehler im Konfigurator ist und dann bei einer allfälligen Bestellung das doch nicht klappt...

GT mit 17" konfigurierbar kenne ich nicht. Es bleibt also Deinem Verhandlungsgeschick beim Händler überlassen, ob er sich drauf einlässt.<

Aber einen kompletten Ausschließungsgrund würde ich die 19"er nicht nennen. Sie haben nur keinen wirklichen Vorteil und ist ein optisches Feature.

Ein Drama sind sie aber nicht.

Ich habe meinen Klebestreifen drüber wieder abgemacht. Meldung am Anfang - ok, dann permanent das rote Warnsymbol und neben dem Kilometerstand noch ein weiteres Warnzeichen. Könnte gefühlt den Fehlerspeicher füllen und keine Ahnung was davon dann ausgelöst wird.

Jedenfalls waren mir die ständigen Warnlichter zu lästig.

Und ja (Brillenträger) an manchen Tagen ist das Ding ein wenig heikel für ein paar Minuten, dann wieder schweigt es fast immer.

evtl. war es ja keine echte Selbstentladung sondern eine Fehlkalkulation und falsche Anzeige. Die verbliebene reale Restreicchweite, also wie weit komme ich mit den verbliebenen Prozenten wirklich würde Aufschluß geben.