Was willst denn mit dem ADAC dabei, die tun doch nichts.
In Österreich bieten die Automobilklubs technische Überprüfungen an, die haben zu dem Zweck große Stützpunkte mit technischer Ausstattung, hat der ADAC sowas nicht?
Was willst denn mit dem ADAC dabei, die tun doch nichts.
In Österreich bieten die Automobilklubs technische Überprüfungen an, die haben zu dem Zweck große Stützpunkte mit technischer Ausstattung, hat der ADAC sowas nicht?
ich beweifle, daß ein Autofahrerklub (auch die hier in Ö) jene Ausrüstung haben, um derlei Fahrzeug/Modellspezifische Fehler untersuchen (geschweige denn finden) zu können.
Jede freie Werkstatt könnte da mithalten.
(Eine Bekannte von mir nutzt das für Ihren Verbrenner - aber wird dann doch immer wieder in die Vertragswerkstätte geschickt, wenn es spezifisch wird)
Dieses höchst seltsame Problem wird die hoffnungslos überfordern - ist ja schon für Kia selber ein unerklärbares Phänomen und wenn die nicht wissen, was sein kann - dann kaum der Club.
Es ist ja sogar bei diversen Herstellern ein Problem. Bei den meisten wird der halt einfach die ganze Lenkung getauscht.
Aktuell bin ich mir noch nicht sicher ob dieses Problem von Kia gelöst wird.
Was wäre eurer Meinung nach dann der nächste Schritt?
Anderes Autohaus? Oder gar Anwalt?
Meine Antwort bezog sich auf die Frage, was tun, wenn KIA sagt, passt eh alles, wir tun gar nix.
Dann braucht es eine unabhängige Stelle, die feststellt, dass ein Fehler vorliegt.
Gestern war die Idee der Werkstatt das ein Mitarbeiter eine längere Strecke nach Hause fahren würde.
Wie gesagt.. Ich habe mehrfach erwähnt:
- Längeres geradeaus fahren
- bei 100kmh
Gefahren wurde mein EV3 wohl nur kurz im Ort und er konnte nichts feststellen. Hatte dann nochmal erwähnt das ich in meinem Text ja sagte wann und wo es auftritt. Habe dies gestern auch noch einmal im Gespräch erwähnt.
Nun denn... Abwarten und schauen was Kia antwortet. Die haben wohl meinen Roman und Logbuch zu dem Thema erhalten.
Was mich generell stört ist die Aussage es müsste sonst geprüft werden ob dies eine Eigenschaft vom Fahrzeug sei. Thema Stand der Technik.
Ich werde heute Nachmittag mehr wissen.
Wenn du den Mitarbeiter im Autohaus seriös und halbwegs kompetent einschätzt, so würde ich diesem eine längere Probefahrt mit deinem Auto ermöglichen, ggf. erhälst du dafür einen Leihwagen für diesen Tag.
Es ist immer etwas anderes, wenn ein Fehler durch einen unwissenden Laien (wie wir, die wissen oft mehr als die Profis) geschildert wird, oder der Monteur kann ihn selbst bei einer Fahrt fühlen und reproduzieren.
Ich denke so sollte sich das Problem am schnellsten lösen lassen.
Die blödesten Fehler sind die, welche nur sporadisch auftauchen.
Gruß Reinhard
Ich habe gestern einen Leihwagen erhalten, welchen ich leider auch bezahlen muss, aber trotzdem wurde die Probefahrt über einen längeren Zeitraum nicht gemacht.
Habe auch angeboten man könnte die zusammen machen 👍🏼
Zusammen macht Sinn!!
Habs schon mal erzählt hier, aber weils passt - Kurzform.
Gelegentliches Rattergeräusch - keine zusammenhänge erkennbar. 5x Werkstatt mit (kürzere 5-15 Mnuten) Probefahrt (war jedesmal dabei) - der Chef (persönlich, die Arbeiter hatten ja was zu arbeiten
) hat sich wirklich bemüht - nichts.
Hatte akustische Beweise dabei (Diktiergerät! gabs damals noch).... die 6. Probefahrt war dann eine "Beschaffungsfahrt" mit meinem Wagen statt Firmenwagen und nach gut 20km oder mehr - war es plötzlich wieder da.... halbe Stunde grob.
In Deinem Fall, wenn Tempo 100 so ein Kriterium ist, dann lotse ich den notfalls auf eine Autobahn....
Darin liegt auch meine Hoffnung. Außer die melden sich heute und ich bekomme die Info das Kia meine ganzen Videos und Daten verstanden haben.
Ich muss leider auch bei jedem Besuch einen Leihwagen haben. Der ist leider nicht kostenlos. Nur wenn mein Auto nicht fahrbereit wäre.
Den Wagen behalten, bis der Mitarbeiter die Zeit hat, den abholen - Runde drehen ausgiebig und ihn zurückbringen. Wenn er weiß was er tun kann, dann ist es ein "Werkstattwagen" der fällig wird.