Beiträge von rainmaker

Das war mit "etc." gemeint.

Ob ein Abschlepper aber gewillt ist sein Handy mit all den Apps der Hersteller zu befüllen....

Soll hier nur als "einfach mal nachdenken drüber" Anregung gesehen werden.

Ohne Schlüssel unterwegs zu sein birgt Gefahren, auch ohne Notschlüssel wenn die 12V Batterie mal einen plötzliche Kollaps erleidet und man ausgesperrt ist un nicht mal die Motorhaube öffnen kann zur Starthilfe.

Muß jeder selber wissen und entscheiden.

Ich finde Digital key so angenehm, dass ich den Schlüssel nie mitnehme.

Dann bereite Dich geistig darauf vor, Dein Handy abzugeben etc. wenn Du wegen Panne liegen bleibst und abgeschleppt werden musst und dem Pannenhelfer den Schlüssel (oops) mitgeben musst ;)

Sieht mir danach aus, daß die Kiste bereits bei 12,8V nachlädt - also viel zu früh!!! Da ist die Batterie noch ziemlich voll und das ständige dann auf 15V laden und halten macht die Batterie obendrein kaputt.

Entweder die Batterie ist schon KO oder das Batteriemodul, daß die Spannung messen soll ist KO.

Spannend würde ich hier finden, wenn man den Wert, ab dem nachgeladen wird einstellen kann (in der Werkstätte programmieren).

jedenfalls würde ich das viel zu frühe Nachladen (typ. 12,55 V bei mir) als Fehlerursache sehen!

Nacht hat er laut dem Batteriewächte alle 2 Stunden, jeweils für 2 Stunden die 12V Batterie nachgeladen.

Falls es Dir hilft als Gutfall für die Werkstatt... Hier mein Batteriewächterlog (inkl. der ~1,5mA Eigenverbrauch falls die Werkstätte sich rausreden will deswegen bei wem) der letzten Tage.
    Das Ende war eine heutige Fahrt - daher etwas früher als normal.

D.h. 1x Laden in typ. > 24h (schon 36h zwischen Ladevorgängen gesehen - 2ter Anhang) was typisch 1km an Restreichweite kostet. Verlust pro Woche ~ 1%.

Erklärung 2. Anhang: links wurde von der PV geladen. Geht auf 15V hoch für Standardzeit und sinkt dann auf 13,2V stabil ab solange der Ladevorgang des HV Akkus läuft. Da scheint mit der Akku besser "gesättigt" zu sein, also die 15V für ne Stunde und hlt daher einen Tick länger.
    Rechts war dann das reguläre Nachlden, das bei 12,55V eingesetzt hat. Der kleine Spike nach unten danach war eine Testweise Abfrage per App. Sie weckt das System sichtbar auf, dauert aber sehr kurz und die Kurve hat sich nach 10min wieder erholt.

Wenn das nicht hoch genug ist, dann besteht kein Grund von "geradeaus" abzuweichen. Das sehe ich auch so umgesetzt am Anfang, wo die Sensoren noch "über" den Sockel (20cm am Anfang) schauen vermutlich und "alles frei" erkennen.
    Später aber kommt der Sockel (~27 cm) in den Erfassungsbereich und jetzt bestünde entweder der Grund von dort wegzulenken oder bei weiter "Nichterkennung" eben weiter geradeaus zu fahren. Beides wäre ok, aber: wir kennen die Reaktion - mehrfach (reproduzierbar).

SO nicht!

Dein Fall ist schon ne Sache für sich und was sagt KIA dazu?

Mein Händler hat ihnen mein Original-Video gezeigt und weitergeleitet.

Reaktion typisch Kia: scheiß drauf.... nichts.

Daß er lenken kann ist klar - es hieß aber immer, der RPSA kann nur geradeaus.

Naja, mal sehen, ob ich das jemals brauche zum Einparken, vermutlich nicht und ausparken schon eher und da reicht mir schnurgeradeaus - in der Hoffnung, da er nicht in andere Autos einschlagen will.

Kann es sein das der Stromverteiler auf der linken Seite Störwellen verbreitet?

Nein - weil es ein Gasanschluß ist.

Abgesehen davon ist es ein Blechgehäuse, das schirmen würde und kein Assistenz darf sich von ein wenig Elektro-Smog stören lassen - das wäre fatal.

Daher sind E-Autos auch besonders gut geschirmt und verbreiten deutlich weniger! E-Smog, als z.b. ein Verbrenner mit Zündanlage, Lilchtmascheine etc.

Meine Theorie ist ein Softwarebug. Der Sockel ist "in Waage horziontal", die Einfahrt minimal abschüssig. D.h. der Sockel wir im Laufe der Strecke höher und erreicht irgendwann jene Grenze, wo die Ultraschallsensoren (oder das Seitenradar?) das Hindernis erkennen und dann - falsch abbiegt. Also statt weg vom Hindernis, ins Hindernis hinein.
    Möglicherweise liegt es auch daran, daß links eben keine Hindernisse sind, an denen sich der Kia "mittig" konzentrieren kann, wie er es bei einer Parklücke erwartet.

Da der ganze Vorgang aber ewig dauert und die 2cm Kante vom Toranschlag fast unüberwindbar ist, habe ich meine urspüngliche Idee, warum ich den Assi haben wollte aufgegeben. Nämlich: Tor aufmachen - Auto rausschicken - Tor zumachen und ins Auto und weg.
    Da das aber eben viel länger dauert (selbst wenn er nicht in den Sockel fahren möchte mehrfach) als Tor auf, ins Auto, einschalten, Gang rein raus, aussteigen, Tor zu, einsteigen Gang wieder rein und weg - ist es kein Vorteil und vielleicht irgendwann mal nützlich, wenn ich links und rechts in der Parkgarage zugeparkt wurde (was schon vorgekommen ist). Habe daher auch keine weiteren Experimente mehr ggemacht wie den Sockel mit Schachteln erhöhen, damit er dauerhaft "sichtbar" ist etc.

Jedenfalls: es beweißt, daß die Software während der Vorganges auch lenken kann und nicht nur stupide geradeaus lenkt. Die Vorraussetzungen für eine sinnvolle Implementation sind also vorhanden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.