Beiträge von rainmaker

1) In einem YT hat sich mal einer auf die Rückbank gesetzt und ist dann mit RSPA (offenem Fenster zum rausschauen und gesehen werden) gefahren. D.h. Schlüssel innen geht (oder war auf der Rüückbank weit genug weg?)
    Der Sinn erschließt sich mit aber auch nicht - RSPA ist fürchterlich langsam und träge, nicht das fahren an sich, aber das ganze Handling drumrum.
    Wollte ja eigentlich meinen Wagen immer alleine vor das Tor schicken, und das eben nur auf/zumachen ohne in den Wagen zu hüpfen 2x - aber das DAUERT viel zu lange, abgesehen davon, daß er angeblich "nur" geradeaus fahren kann, dann aber immer wieder ein meinen Gartensockel reinsteuert.
    Ist ein Zeitkiller (und bei mir Stoßstangenkiller) und wirklich nur für einen äußersten Notfall mal zu gebrauchen.

2) wie schon erwähnt wurde - nein. Das System ist sturzdoof und aufgrund meiner Gartensockelerfahrung würde ich dem nicht trauen.

eine reduzierte Reku auf iPedal-2 meine ich auch bemerkt zu haben - vor allem, frisch losgefahren, später weniger.
    Kann durchaus sein, daß die Leistung temperaturabhängig konfiguriert ist. Dennoch buttern da 20-30kW Reku rein - aber 11kW von der Wallbox ist "zu viel".... unausgegoren irgendwie.

ok, das ja. Ich habe das ständig bei meinem Diesel gemacht. Da war die Batterie auch schon ein wenig schwächlich und bei 1 Woche Stillstand (kalte Jahreszeit) habe ich immer ein ext. Ladegerät direkt angesteckt und so geladen gehalten.

Wenn bei Deinem Discounter-Ladegerät das Display verrückt spielt, dann ist das aber sehr seltsam und Erklärung habe ich dazu kaum.
    Ich gehe davon aus, daß der HV_Lader immer nur die Batteriespannung prüft und bei Unterschreitung einen Ladeprozess startet. Wenn ein ext. Lader abgeschlossen ist, dann sinkt die Batteriespannung nicht unter diesen Wert und der Lader schläft durch.
    Was daran den Diskounter-Lader verwirrt.... seltsam. Man müsste mal mit einem Oszi dann die Ladespannung beobachten ob sich da was an Impulsen zeigt, das verwirrend sein kann, aber da das nicht wirklich etwas löst, bringts nichts.
    Einen Akkuaktivator wie den powerbrick PB200? von ELV (habe ich 2 davon) würde ich mir aber nicht trauen anzuschließen. Der belastet den Akku alle paar Sekunden mit extrem kurzen, extrem hohen ENTladeimpulsen, um einerseits damit Sulfatkristalle zu zersprengen (Desulfatierungsversuch) und gleichzeitig auch einen Innenwiderstand des Akkus grob zu erfassen und damit den SoH anzuzeigen.
    Wenn diese kurzen Entladeimpulse dann die Spannung immer unter die "Einschaltschwelle" kommen lassen, dann würde der HV-Lader ständig laden...
    Wenn der Discounterlader also auch "besonders intelligent" sein will (gibt ja welche mit bis zu 9 Stufen - obwohl chemisch 3 genug sind) - und auch so Impulse generiert um den Akku mal zu testen, dann.... kann Chaos rauskommen.
    Einigermaßen "dumme Lader" sollte keine Probleme haben.

Ich denke (=Vermutung, kein Wissen) das Problem liegt in Korea!
    Dort wurde das Ende der Sommerzeit nicht in die Server eingepflegt und die laufen immer noch um 1 Stunde versetzt.

Begründung; ich spiele ein Spiel am Tablet, das ebenfalls aus Korea kommt. Dort werden öfter Zeitpunkte für Wartung etc. angegeben - und obwohl es "UTC+1" sein sollte - sind diese Zeitpunkte IMMER um 1h versetzt auf "UTC-2". Ich muß immer ein Stunde dazuaddieren.

Kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Ich habe so ein Standard-Ladegerät vom Discounter vor einigen Wochen angeschlossen, während die Batterie eingebaut und angeschlossen war. Ich glaube rainmaker hatte das mal empfohlen.

zur Sicherheit: Ich habe noch keine Ladegeräte empfohlen.
    Selber verwende ich das hier (jetzt im Abverkauf zum halben Preis - ich habe damals 99 bezahlt + 19.90? für den Temeperatursensor (der nicht mehr verfügbar ist anscheinend).
    https://de.elv.com/p/manson-3-…us-P072016/?itemId=072016

Alternativ nutze ich auch gerne eines meiner diversen Labornetzteile.

Frage: kann ich den EV3 an der 12v Batterie gefahrlos mit einem Ladegerät von bspw. Ctec nachladen um sie einmal komplett zu füllen?

Ja - jedes "elektronische" ist geeignet.
    Bei so alten schweren Trafogeräten würde ich es mir verkneifen, da die Ausgangsspannung da meist nur Sinushalbwellen sind und kein sauberer Gleichstrom. Die sind nur für ausgebaute Batterien tauglich (und das eigentlich nur wenig - sind Müll aus alter Zeit)

hab mich nicht eingelesen darin aber wurde sehr vorsiktig sien mit selbe nachfullen der Kühlflüssigkeit.
    es its da leicht problemen zu bekommen mit batteri garantie wenn man nicht die richtige Kühlflüssigkeit gebraucht. oder etwas anders feil machts

Das Kühlmittel ist ein herkömmliches, überall leicht erhältliches.

Siehe Anleitung:

20260116 144530-_ EV3 2025 Bedienungsanleitung.pdf — Mozilla Firefox.jpg