Beiträge von Dryouzo

    Kurz nach meinem Urlaub zurückgekehrt und nun zu meinem aktuellen Stand, Ich habe nochmals das Update angestoßen, nun wurde auch die Navi-Karte aktualisiert, der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht und gem. Der Kia App soll die Software aktuell sein. Ich hoffe nun dass der von Kia angebotene Werkstattbesuch entfällt. Natürlich bin ich verärgert, dass ein neues Auto mit alten Softwareständen ausgeliefert wurde und ich meine Zeit mit den nicht sofort funktionierenden Updates vergeuden musste.

    Ich teile deinen Ärger, mir ging es genauso und auf Nachfrage habe ich dazu dann auch noch eine wenig kundenorientierte Antwort erhalten.

    Dann rechnet er sicherlich höhere Arbeitslosen beim Service ab, als von Kia kalkuliert.

    Das nehme ich auch an, zudem höherer Gewinn und nicht die Not, sich auf Angebote des Herstellers einlassen zu müssen.

    Am Ende vergrätzt man sich aber auch die frisch gewonnen Kunden, mit solchem Gebaren.

    Kritisch sehe ich aber auch, dass der Händler natürlich als Vertragshändler auf der Kia Seite gelistet ist. Deshalb werde ich dort auch noch mal nachfragen, warum es hierzu keine verbindliche Verpflichtung gibt. Wahrscheinlich wird man sich dann dort rausreden mit „Gilt nur für teilnehmende Händler.“

    Ist es ein "kleiner" Händler? Die Service-Flat wird mit der Einschränkung "nur bei teilnehmenden Händlern" angeboten. Daher:


    Hast Du keinen anderen Händler im Umfeld, den Du fragen könntest, ob er Dir die Service-Flat vermittelt?

    Er zählt zu den 10 größten Mehrmarken Händlern in Deutschland. Außerdem finde ich es etwas komisch, dass ich von dem Händler weglaufen soll, bei dem ich das Auto gekauft habe. Heißt es nicht immer so schön „der Kunde ist König“ aber leider auch „Servicewüste Deutschland“.

    Ich würde bei einem anderen KIA Händler anfragen.

    Klar, das könnte ich machen. Letztendlich habe ich den Wagen aber bewusst bei einem Händler gekauft, zu dem ich eigentlich auch später mit der Wartung wollte. Ich finde das auch komisch, zumal die Freude über das neue Auto doch ziemlich getrübt, wenn der Händler dich als Kunden dann nicht mehr begrüßen möchte beziehungsweise einschränkt, dass die von KIA angeboten Pakete bei ihm angeblich nicht gelten.

    Es gibt einige Händler, die für mich aus Erfahrung nicht mehr infrage kommen. Es könnte natürlich sein, dass dieser jetzt auch demnächst dazugehört.

    Der Händler meint, sie würden grundsätzlich keine Wartung Pakete (mehr) anbieten, das hätten sie abgeschafft und wenn ich keine Zusage beim Kauf dazu erhalten hätte, hätte ich jetzt auch keinen Anspruch darauf.


    Ich vermute, dass es am Ende darum geht, dass sie mehr Geld verdienen, wenn die Wartung nicht im Voraus pauschaliert berechnet wird.

    Perfekt. meine sehen seit heute genauso aus. Bin sehr zufrieden. Wirkt sehr wertig.


    Kleiner Tipp für die, die mit den Klebestreifen Probleme haben oder es zu fummelig finden. Mit einer Pinzette ist das Thema in 20 Sekunden erledigt.