Alles anzeigenIch habe mir auch eine ähnliche Dashcam (mit Rückkamera) wie Dryouzo eingebaut und diese etwas höher angeklebt, dies schränkt aber den Sichtbereich in Richtung Fahrerseite links stärker ein. Bin am überlegen, ob ich diese nochmals entferne und etwas tiefer setze, damit der linke Bereich nicht durch die Spiegelverkleidung der KIA-Kamera verdeckt wird.
Ihr solltet vor dem finalen Verkleben die Kamera nur leicht fixieren, dann Probeaufnahmen machen und erst dann verkleben wenn es 100% vom Sichtbereich passt.
Meine Viofo habe ich mit dem Netzteil aus Beitrag (scheint nicht für alle EV3 Baureihen zu passen!) eingebaut und das Kabel zur Heckklappe durch das vorhandene Gummirohr gezogen. Das Kabel dann unter des Seitenelementen (A, B-Säulen) duchgefädelt und unter die Gummilippen vom Himmel geklemmt, dadurch ist es überhaupt nicht sichtbar und wieder ohne Probleme zu entfernen.
Gruß Reinhard
Ja genau, dies hatte ich bei meiner letzten Dashcam auch und deshalb diesmal daran gedacht, dass der Spiegel nicht den linken Bildausschnitt stört.
Dadurch ist die Kamera zwar nicht ganz oben am Scheibenrand, dafür hat man aber das komplette Bild.
Die von mir angefügten Bilder sind ein Screenshot aus dem laufenden Video. Die Standbilder sind schärfer.
wer sich den Anschluss mit der Park-Überwachung aufschaltet (hierfür braucht ihr die Extra-Sicherungsadapter), sollte nicht den sensibelsten Modus einstellen, sonst habt ihr jeden Vogel aufgenommen
die Kamera reagiert auch per Sprachbefehl, Knopfdruck oder Bluetooth Taster, den ich mir zusätzlich an der Mittelkonsole in Höhe etwas unterhalb der Sitzfläche angebracht habe. Das ist der „Berlin-trouble-Notknopf“ für die Stadtfahrten ![]()