Ich habe eben gerade mal die KI bemüht, mir zu verraten, wie der Kosten-Ansatz für die erste Inspektion wäre. Das ist die Antwort:
Die erste Wartung (auch als Inspektion bekannt) für den Kia EV3 mit 81,4-kWh-Batterie erfolgt in der Regel nach 2 Jahren oder 30.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt), basierend auf dem typischen Wartungsplan für Kia-Elektrofahrzeuge auf der E-GMP-Plattform. Der vorgeschriebene Umfang umfasst gemäß Kia-Standards Überprüfungen des Hochvolt-Batteriesystems (Diagnose und Kühlflüssigkeit), der Elektroantriebskomponenten (Motor, Leistungselektronik), des Ladesystems, der Bremsen (inkl. Rekuperation), der Reifen, der Elektrik, Software-Updates sowie Erneuerung des Pollenfilters und ggf. Bremsflüssigkeit. Es handelt sich um eine “kleine” oder Basis-Inspektion ohne umfangreiche Austausche, es sei denn, Verschleißteile sind betroffen.
Die Kosten für diese erste Wartung liegen bei Kia-Händlern in Deutschland typischerweise ab ca. 230 € (inkl. MwSt.), können jedoch je nach Werkstatt, Region und zusätzlichen Arbeiten (z. B. Flüssigkeitswechsel) auf 300–400 € ansteigen. Dies basiert auf vergleichbaren Modellen wie dem Kia EV6, da spezifische EV3-Preise noch nicht flächendeckend publiziert sind – der EV3 nutzt ähnliche Technik, und der Wartungsumfang ist weitgehend identisch. Für eine Service-Flatrate (vorauszahlendes Paket) oder genaue Preise empfehle ich, direkt bei einem Kia-Partner nachzufragen, da Preise variieren können.
Jetzt sind wir nicht wirklich schlauer