Beiträge von Dryouzo

Ich habe eben gerade mal die KI bemüht, mir zu verraten, wie der Kosten-Ansatz für die erste Inspektion wäre. Das ist die Antwort:

Die erste Wartung (auch als Inspektion bekannt) für den Kia EV3 mit 81,4-kWh-Batterie erfolgt in der Regel nach 2 Jahren oder 30.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt), basierend auf dem typischen Wartungsplan für Kia-Elektrofahrzeuge auf der E-GMP-Plattform. Der vorgeschriebene Umfang umfasst gemäß Kia-Standards Überprüfungen des Hochvolt-Batteriesystems (Diagnose und Kühlflüssigkeit), der Elektroantriebskomponenten (Motor, Leistungselektronik), des Ladesystems, der Bremsen (inkl. Rekuperation), der Reifen, der Elektrik, Software-Updates sowie Erneuerung des Pollenfilters und ggf. Bremsflüssigkeit. Es handelt sich um eine “kleine” oder Basis-Inspektion ohne umfangreiche Austausche, es sei denn, Verschleißteile sind betroffen.

Die Kosten für diese erste Wartung liegen bei Kia-Händlern in Deutschland typischerweise ab ca. 230 € (inkl. MwSt.), können jedoch je nach Werkstatt, Region und zusätzlichen Arbeiten (z. B. Flüssigkeitswechsel) auf 300–400 € ansteigen. Dies basiert auf vergleichbaren Modellen wie dem Kia EV6, da spezifische EV3-Preise noch nicht flächendeckend publiziert sind – der EV3 nutzt ähnliche Technik, und der Wartungsumfang ist weitgehend identisch. Für eine Service-Flatrate (vorauszahlendes Paket) oder genaue Preise empfehle ich, direkt bei einem Kia-Partner nachzufragen, da Preise variieren können.

Jetzt sind wir nicht wirklich schlauer ^^

Nee, soweit ich weiß, entstehen eben keine weiteren Kosten. Außer du brauchst neue Reifen, Bremsbeläge oder sowas in der Art also wirklich die Verschleißteile. Aber ansonsten ist alles enthalten. Mein Händler ist sehr korrekt und der meinte allerdings auch, dass man da nichts groß spart oder so aber man hat die Kosten und Risiken eben von der Backe. Vor allem eben auch hinsichtlich der E-Call Batterie. Da ist ja noch etwas unklar, ob es nicht ein größerere Posten werden könnte. Ich fand das auf jeden Fall ein korrektes Angebot und will den Wagen auch sehr lange fahren. Da hat das gepasst und der Preis war der Gleiche wie bei dir (1171€)

Ja das verstehe ich auch. Aber seid ihr euch sicher, dass der Ersatz der e Call Batterie nicht als Verschleiß gewertet wird?.. nicht, dass das noch on top kommt

X(

Leute, ihr werdet es kaum glauben.

Ich habe tatsächlich einen Händler gefunden, der mir dieses Paket angeboten hat:

Option mit einer Flatrate für vier Jahre Laufzeit für einen Betrag von 791€ und mit sechs Jahren Laufzeit für 1171€.

Was ich allerdings noch nicht weiß, ob zum Beispiel die sechs Jahre Flatrate bei Verkauf des Autos auch weiterhin besteht und sozusagen mit Verkauf werden kann.

Und was ich reizvoll finden würde, ob in dem sechs Jahrespaket auch der Austausch des SOS Akkus enthalten ist, was wohl aufwändig und kostspielig sein soll, könnt ihr das sagen?

Was wäre denn nicht in der Flatrate enthalten? Gibt es irgendwelche Bestandteile, die im Rahmen einer Wartung fällig sind, die man zusätzlich bezahlen müsste?

Jepp Mail kennen viele Kia Händler nicht (aber Rechnungen per Mail schicken geht 🤔). Ist leider oft so, da hilft nur anrufen.

Naja, als erstes war ich direkt im Autohaus. Dort hat man mir im Service gesagt, der zuständige Mitarbeiter wäre nicht da und man würde mich anrufen.

Nachdem zwei Wochen nichts passiert ist, habe ich selbst noch einmal nachgehakt. Da war der Mitarbeiter in der Pause.

Dann wurde ich vom Autohaus zurückgerufen, man hat jedoch keine Nachricht auf meiner Mailbox hinterlassen.

Für mich ist es auch nicht so einfach zu jeder Zeit ans Telefon zu gehen, da ich auch einer Arbeit nachgehen.

Jetzt schrieb ich also wieder erneut und fragte, ob es eine Antwort gibt.

Daraufhin wieder kein Rückruf und auch keine Antwort. So geht es immer weiter.

Mach das bitte nicht. Es gibt in jedem Forum Leute, die kurzdenkend unterwegs sind.

Ich schätze deine Kommentare immer sehr und sie haben mir oft geholfen. Ich wäre froh, wenn du dabei bleibst.

Ich habe jetzt aus Verzweiflung einfach alle Händler (5-6) in meiner Region angeschrieben und keine Antworten erhalten.

Daraufhin habe ich direkt an Kia geschrieben, die sich nicht besonders kundenorientiert verhalten haben, und auf die Selbstständigkeit der Händler verwiesen haben.

Ich habe sie gebeten, darauf einzuwirken, dass die Werbung auf der Kia Seite doch bitte auch von Vertragshändlern eingehalten werden sollten, immerhin sind diese ja frei, die Höhe des Angebots entsprechend selbst zu bestimmen.

Wo sind es denn sonst noch Vertragshändler?

Auch mit dem Hinweis darauf hat sich Kia nur noch wiederholend zu ihrer ersten Aussage geäußert.

Diese E-Mails beinhalten noch nicht mal einen Namen. Es ist alles vollkommen anonym.

Ich finde das echt erbärmlich, dass hier keine Kundenorientierung wahrgenommen und zu mindestens einmal eine Vermittlung angestrebt wird. Es gibt von allen Seiten 0 Gesprächsbereitschaft.

Hat jemand im Umfeld Berlin eine positive Erfahrung gemacht? Ich wäre für die Nennung des Händlers dankbar.