Beiträge von Dryouzo

Hallo, ist das schon einem aufgefallen das man in der Kia App von 2D auf 3D umstellen kann? Ist bei mir zufällig erschienen als ich was nachgeschaut hatte es liegt in den Remote und Einstellungen. Nur funktioniert es nicht der Download?

Hier der Screenshot Mit freundlichen Grüßen.

Funktioniert bei mir auch nicht

gefunden....

OTA-Softwareupdate für die Fahrzeugplattformsteuerung (VPC)

EV3

05. Januar 2026

Liebe Besitzer, ein Over-the-Air-Update (OTA) für die Fahrzeugplattformsteuerung (VPC) wird in Kürze verfügbar sein. Dieses Update gilt für einige EV3-Varianten. Was ist neu? Dieses Over-the-Air-Update (OTA) verhindert unbeabsichtigte Ruckler des Fahrzeugs beim Anfahren an Steigungen. ※ Die Update-Details können je nach Herstellungsdatum und Sonderausstattung des Fahrzeugs variieren. Wir hoffen, dass dieses OTA-Update Ihr Fahrerlebnis verbessert.

Bitte beachten Sie, dass dieses OTA-Update je nach Produktionscharge möglicherweise nicht sofort für Ihr Fahrzeug verfügbar ist und stattdessen erst nach dem angegebenen Datum eingeführt wird

Ich hab die PEWAG Servomatik RSM 76 gekauft und im Trockentraining ausprobiert. Sind offensichtlich wirklich sehr einfach zum Montieren. Ich werde sie daher wohl eher öfters nutzen als meine bisherigen Schneeketten.

Die sind auf jeden Fall gut, gehen nach meiner Recherche doch nur bis 18 Zoll, da ich jedoch die Original gt-line Felgen mit Ganzjahresreifen nutze, brauche ich etwas größeres.

Ich recherchiere mal nach den Textil- Anfahrhilfen, die laut Test sehr gut sein sollen.

Ich bin jetzt jetzt bei Michelin doch auch für 19“ fündig geworden, da dürften dann nur die evo 16 aus der Kategorie Textil passend sein für die 19 Zoll auf der GT line. HierIMG_8709.jpg

So sieht es nämlich aus. Ich sehe, wir verstehen uns.

Jemanden eine Rechnung bezahlen zu lassen, nur mit dem Begriff „Flatrate“, ohne zu sagen, was er dafür bekommt, ist schlichtweg eine Frechheit. Leider spiegelt auch diese Erfahrung die bisher gemachten wieder.

Auf meinen neuerlichen Hinweis an meinen Händler zum Service Plan hat dieser nur nochmals bei CarGarantie nachgefasst und die haben ihre Aussage nun korrigiert, dass der Austausch der e-Call Batterie nun doch im Umfang der Flatrate enthalten ist.

Eine begleitende Entschuldigung zu dieser Klarstellung wäre natürlich zu viel verlangt.

Bezüglich der Nachfrage auf den generellen Leistungsumfang als Anlage zum Abschluss der Flatrate wurde schließlich nur auf die Internetseite verwiesen.

Wenn ich meinen Job so erledigen würde, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr dabei…

Horido

Schon vor Vertragsabschluss ist dem interessierten Kunden der Vertrags-/Leistungsumfang zugänglich zu machen bzw. als Broschüre auszuhändigen.

Darin ist auch auf mögliche Leistungsausschlüsse hinzuweisen.

So sieht es nämlich aus. Ich sehe, wir verstehen uns.

Jemanden eine Rechnung bezahlen zu lassen, nur mit dem Begriff „Flatrate“, ohne zu sagen, was er dafür bekommt, ist schlichtweg eine Frechheit. Leider spiegelt auch diese Erfahrung die bisher gemachten wieder.

Hallo zusammen, mir wurde nun eine Rechnung präsentiert, die die Flatrate für sechs Jahre abgedeckt, in Höhe von 1171 €.

Was ich jedoch nicht erhalten habe, ist eine Beschreibung des Leistungsumfangs der bezeichneten “Car Garantie”, das kann doch nicht sein.

Heißt das bei euch auch „Car Garantie“ oder ist ja ein anderer Name im Text?

Das ist dann praktisch der Rechnungsnehmer der Werkstatt-Leistung. gegenüber der die Werkstatt abrechnet.

Habt ihr irgendwo etwas zum nachlesen gefunden oder ein zusätzliches Papier erhalten, wo beschrieben wird, was die Flatrate abdeckt

Im Endeffekt könnte man ja sonst auch einen Liegestuhl in der Sonne kaufen für sechs Jahre und das ganze “Flatrate” nennen…

Irgendwie kommt hier keine Ruhe rein. Meine Nachfrage zur E-Call Batterie ergab nun folgende Rückmeldung vom Händler. Hier wurden teilweise gegenteilige Aussagen seitens des Wartungspartners benannt. Könnt ihr die bitte einmal hier reinstellen?

„…bei einer abgeschlossenen Flatrate über die CarGarantie dürfen Sie natürlich alle Dinnebier Filialen aufsuchen.

Im Rahmen der Flatrate über die CarGarantie wären die Inspektionen, Korrosionsschutzkontrollen und der jeweilige Bremsflüssigkeitsservice im gewählten Zeitraum abgedeckt.

Das angesprochene Flatrate-Paket beinhaltet keinen kostenfreien Mietwagen.

Nach telefonischer Rücksprache mit der CarGarantie ist der Austausch der E-Call Batterie nicht mit abgedeckt.

Zusätzliche Arbeiten, welche nicht den Standard-Umfang der Inspektion entsprechen, wären gesondert zu zahlen. Verschleißteile, eine Klimaanlagenwartung, eine Hauptuntersuchung, etc. sind hierbei nicht enthalten.“

Die KI nutzt alle Informationen, die sie aus ihrem riesigen Datenbestand und diversen Quellen zur Beantwortung von Fragen/Sachverhalten/Auswertungen nutzen/heranziehen kann.

Mehr ist da nicht...

Riesige Rechenpower ermöglicht dabei schnelle Ergebnisse/Antworten.

Ob diese Antworten/Ergebnisse dann auch passend, richtig und/oder sinnvoll sind interessiert in diesem Zusammenhang eher nicht, jedenfalls nicht die KI.

Ja klar, trotzdem sind diese Zusammenfassungen oft hilfreich. Manchmal ist die Gemengelage komplexer ..

Ich habe eben gerade mal die KI bemüht, mir zu verraten, wie der Kosten-Ansatz für die erste Inspektion wäre. Das ist die Antwort:

Die erste Wartung (auch als Inspektion bekannt) für den Kia EV3 mit 81,4-kWh-Batterie erfolgt in der Regel nach 2 Jahren oder 30.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt), basierend auf dem typischen Wartungsplan für Kia-Elektrofahrzeuge auf der E-GMP-Plattform. Der vorgeschriebene Umfang umfasst gemäß Kia-Standards Überprüfungen des Hochvolt-Batteriesystems (Diagnose und Kühlflüssigkeit), der Elektroantriebskomponenten (Motor, Leistungselektronik), des Ladesystems, der Bremsen (inkl. Rekuperation), der Reifen, der Elektrik, Software-Updates sowie Erneuerung des Pollenfilters und ggf. Bremsflüssigkeit. Es handelt sich um eine “kleine” oder Basis-Inspektion ohne umfangreiche Austausche, es sei denn, Verschleißteile sind betroffen.

Die Kosten für diese erste Wartung liegen bei Kia-Händlern in Deutschland typischerweise ab ca. 230 € (inkl. MwSt.), können jedoch je nach Werkstatt, Region und zusätzlichen Arbeiten (z. B. Flüssigkeitswechsel) auf 300–400 € ansteigen. Dies basiert auf vergleichbaren Modellen wie dem Kia EV6, da spezifische EV3-Preise noch nicht flächendeckend publiziert sind – der EV3 nutzt ähnliche Technik, und der Wartungsumfang ist weitgehend identisch. Für eine Service-Flatrate (vorauszahlendes Paket) oder genaue Preise empfehle ich, direkt bei einem Kia-Partner nachzufragen, da Preise variieren können.

Jetzt sind wir nicht wirklich schlauer ^^