Servus,
hmm, komisch, bei mir hat es so (beim OTA-Update) funktioniert...
Grüße Wendelin
Hallo, das kann sein aber bei mir geht es ja nicht um das OTA sondern USB Update.
Servus,
hmm, komisch, bei mir hat es so (beim OTA-Update) funktioniert...
Grüße Wendelin
Hallo, das kann sein aber bei mir geht es ja nicht um das OTA sondern USB Update.
Alles anzeigenHallo Dryouzo,
ich habe es eben nochmals getestet mit meinem GT-Line, vermute aber auch andere Typen vom EV3 funktionieren da gleich, das kann ich aber mangels anderer Wagen nicht testen.
- Standmodus über das EV-Menü eingeschaltet, kein USB-Sick gesteckt, Musikwiedergabe über Bluetooth läuft (Test anstelle Update).
- Fahrzeug mit Schlüssel verlassen und Türen geschlossen, das Fahrzeug piept für ca. 3 Sekunden laut und verstummt dann
- Fahrzeug mit KIA-APP verschlossen, Türgriffe verriegeln ohne jegliche Meldung, die Musik spielt innen noch weiter
- Fahrzeug über APP wieder problemlos geöffnet, auch die Fenster lassen sich per APP, bei verschlossenen Türen öffnen
- Der Fahrzeugschlüssel war bei diesen Versuchen ca. 10 Meter vom Fahrzeug entfernt, Notschlüssel hatte ich in der Tasche
Ich hätte absolut kein Problem das Fahrzeug so mehrere Stunden am Straßenrand stehen zu lassen, ich hätte aber massive Bedenken, wenn ein Schlüssel im verschlossenen Fahrzeug liegen würde (ggf. auch nicht sichtbar).
Das einzige was mir aufgefallen ist, in der APP unter Remote (im Bild des EV3), haben die Türöffnungssymbole, selbst nach Aktualisierung nicht mehr gepasst, deshalb hat der Wagen immer wieder nochmals verschlossen, obwohl dieser ja schon verriegelt war. Die Buttons werden da anscheinend immer entsprechend dem Zustand des Fahrzeugs gewechselt und da ist anscheinend etwas durcheinander gekommen. Da ich die APP nicht neu starten wollte, bin ich dann auf der Seite ganz nach unter gescrollt und habe über -> Fahrzeugstatus -> Fahrzeugsystem über den entsprechenden Button das Fahrzeug problemlos wieder entriegeln können. Wahrscheinlich hätten sich die Buttons auf der Hauptseite auch korrekt angepasst, wenn ich nur noch ein wenig gewartet hätte.
Grundsätzlich solltest du aber immer den Fahrzeugschlüssel mit einem Notschlüssel griffbereit in der Tasche haben, wenn alles versagt, mit dem Notschlüssel kommst du immer noch in den Wagen.
Versuch doch einfach nochmals diese Vorgehensweise (ohne USB Download) nachzustellen, damit du etwas Sicherheit bekommst, wenn es klappt dann sollte dem Download bei dir nichts mehr im Weg stehen.
Solltest du aus irgend einem Grund dein Fahrzeug mit dem Notschlüssel öffnen müssen, so solltest du den großen Fahrzeugschlüssel in der Tasche haben oder ihn in der Mittelkonsole im NFC-Bereich ablegen, damit keine Alarmanlage losgeht, sollte diese vorhanden sein.
Ich bin auch der Meinung, wie TonicTrinker geschrieben hat, dass der Updateprozess sehr stabil und sicher abläuft, selbst wenn während des Updates Anwenderfehler gemacht werden, bricht das Update einfach ab uns startet dann wieder neu. Auch ich habe noch keine Beiträge gelesen, wo ein KIA EV duch einen Updatefehler lahmgelegt wurde.
Aber als Anwender möchte ich natürlich so offensichtliche Fehler in jeden Fall vermeiden.
Halt die Ohren steif und trinke vor dem erneuten Update einige Beruhigungstees, dann klappt es
Gruß Reinhard
Danke für deine sehr ausführliche Rückmeldung. Ich werde dies nun nochmals bei nächster Gelegenheit ausprobieren und natürlich auch eine Rückmeldung geben.
auch verriegeln per App probiert?
Das sollte gehen (und den Notschlüssel würde ich für solche Aktionen als Backup auch mithaben wollen, auch wenn der Fahrzeugschlüssel (nicht per Funk, sondern er NFC am Türgriff) funktionieren sollte.
Ich erinnere mich dumpf an ein Video eines älteren Engländers, der für einen Ausflug eine Kühlbox (230V) mit hatte und er das Auto im Standmodus weiterlaufen hat lassen dazu - versperrt - während er seine Wanderung gemacht hat.
Genau weder per Schlüssel noch per App, wie ich schon schrieb.
Es gibt ein Piepen und dann kommt im Display die Meldung, dass sich kein Schlüssel oder digital key im Auto befindet.
Ich hatte das Auto verlassen und die Tür geschlossen und wollte es dann von außen verriegeln.
Da ich das Auto nicht geöffnet in der öffentlichen Straßenlandschaft ohne mein Beisein stehen lassen kann, musste ich den Update Vorgang abbrechen.
Wenn ich es mit dem Notschlüssel verriegelt hätte, was ich nicht ausprobiert habe, war ich etwas in Sorge, dass dann im Laufe des UpdateVorgangs der Wagen vielleicht systemseitig wieder geöffnet wird.
Da dieses systemseitig anscheinend während eines UpdateVorgangs so nicht vorgesehen ist, wäre das auch nur ein Workaround für eine Notsituation.
Das dürfte natürlich nicht sein, aber mit diesen Erfahrungen rechne ich mit allem.
Hallo zusammen,
ich habe es nun heute Morgen einmal gewagt den Stand Modus aktiviert den Stick rein und das Update gestartet.
Das lief so lange gut, bis ich das Auto verlassen wollte denn ich konnte es nicht mehr verriegeln.
Weder per Schlüssel noch per App.
Es kam im Autodisplay die Fehlermeldung, das weder der Digital Key noch ein Schlüssel im Auto wäre, was anscheinend erforderlich ist.
Musste den Vorgang wieder abbrechen und suche jetzt nach einer neuen Lösung.
Oh Mann, das klingt ja alles ziemlich Risiko behaftet. Ich habe mir das ehrlich gesagt einfacher vorgestellt. vor allem Menschen, die weniger technisch affin sind werden damit wahrscheinlich nicht so happy sein.
die kommt eh nach 14 Minuten (wenn man schon weg ist)
ja, der Update Prozess hat noch viel Potential nach oben.
Allein schon am Ende "Wagen abschalten zum Fortsetzen" und dann wird eine Meldung beim Abstellen abgewürgt, so schnell, daß man sie nicht sehen kann. Kommt aber eh gleich wieder beim Einschalten - kein Problem, aber "sauber" ist anders.
Ich war über 30 Jahre in der Softwarequalitätssicherung tätig und sowas hätte von mir nie die Freigabe für den Echtbetrieb erhalten....
Da gebe ich dir absolut recht und bei mir ist es so, dass das Auto auf öffentlichen Straßenland steht. D.h. ich kann weder darin übernachten (…) oder 4 Stunden darin sitzend warten und muss ein Update Prozess anstoßen können, der dann auch weiterläuft, wenn ich nicht mehr im Auto bin und dieses auch entsprechend verriegeln und wieder öffnen können. Abgesehen davon finde ich es schon ziemlich bedenklich, dass so etwas so lange dauern soll.
Ich persönlich würde der Handy App nicht vertrauen beim Update, da reicht ja schon wenn der Server offline ist oder andere Probleme hat und du kannst ggf. nicht per Handy App wieder aufsperren.
Das verstehe ich nicht. Den Stand Modus kann ich doch auch direkt im Auto aktivieren. oder meinst du, dass es hier zu Problemen kommen kann? Mein Vorgehen wäre
Stand Modus aktivieren
Stick rein
Update starten
und dann das Auto verlassen
… wobei der kurze Hinweis auf Aktivieren des Standmodus, um die Energieversorgung bei Abwesenheit zu sichern, durchaus geholfen hätte ![]()
LIes mal den Thread zum März Update, da steht alles drin
Klar, wir lesen klar ist klar im Vorteil ![]()
Ich war nur etwas in Sorge aufgrund der langen Laufzeit, von denen einige berichteten, aber wenn das immer so ist, dann ran in den Speck ![]()
Hallo zusammen,
einige von euch berichteten, dass das Update sehr lange dauert.
Ich werde es nun per USB Stick installieren wollen, da die Version September inzwischen zur Verfügung gestellt wurde.
Da ich noch keinerlei Erfahrung mit manuellen Updates habe, aber gelesen habe, dass der Wagen für den kompletten Update-Prozess hierzu an sein muss, kann ich also nicht den Stick einstecken, den Vorgang starten und dann das Auto verlassen und verriegeln?
Ich hätte gedacht, dass der USB Port so lange mit Strom versorgt wird, wie dann auch ein Gerät, in diesem Falle der USB Stick, entsprechend Daten anliefert. Das würde ich zum Beispiel machen, wenn ich einkaufen gehe. Dann würde ich aber den Wagen ausschalten und das ist ja anscheinend nicht möglich und würde den Update Prozess unterbrechen…. nicht so fortschrittlich.