Beiträge von EV3-KITT

Okay, jetzt verstehe ich deine Enttäuschung. Wie verhalten sich denn Tesla und Mini wenn ich rechts schneller fahren darf als die Fahrzeuge auf der linken Spur? Ist ja bei niedrigen Geschwindigkeiten durchaus erlaubt.

und genau das machen sie dann auch. z.b. in der stadt oder auf der autobahn bis 60km/h.

Ich verstehe nicht das du dir den EV3 geholt hast :/

Gibt es in deinen Augen auch positive Dinge am EV3 :?: :?:

ja ein bisschen bereue ich es tatsächlich. ist zum glück leasing. aber wie so oft fallen unzujlänglichkeiten eerst bei intensiverer nutzung auf. und wenn man dann noch ein verwöhnter tesla-fahrer war, wo vieles einfach selbstverständlich und logisch ist und dann auch noch funktioniert, ist es ziemlich schwer.

hinzu kommt, das ich ziemlich technikafin bin und viel wert auf das zusammenspiel von hard- und software lege.

aber ja es gibt auch positives: serhr kompfortabel und auf der autobahn nutze ich auch die assistenzsysteme.

Ja bei uns funktioniert der Schlüssel einmal und nach ein paar Stunden nicht mehr (dann muss man wie ein Höhlenmensch mit dem NFC-Schlüssel die Tür öffnen und das Auto starten).

Die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen. Hoffe Kia bringt ein Update raus was das Problem behebt im Auto.

der smartkey macht bei mir seit 04/2025 probleme. habe ich nie in den griff bekommen. ganz zu schweigen, das dann auch das korrekte nutzprofil im auto geladen wird. ganz wild wird es, wenn 2 handys mit zugehöriger smatwatch und 2 nutzerprofilen registriert werden sollen.

ich habe die erfahrung gemacht, wenn das auto verschlossen mehrere stunden oder tage steht, funktioniert das remote-klimatisieren nicht, da das auto im „tiefschlaf“ ist.

bsp.: ich stelle in der app ein, das ich gern vorheizen möchte, behl wird scheinbar in der app umgesetzt, balken läuft auch rückwärts. ich komme zum auto, eisekalt. wenn ich dann die die fahrertür öffne fängt er an vorzuheizen und regelt temperatur und lüfter hoch. auto ist dann ja auch aufgewacht.

tja leider zu spät. vor allem fatal, wenn man man morgens enteisen möchte.

ich traue mich schon gar nicht mehr, mit anderen herstellern zu vergleichen, aber der mini kann das immer und der tesla war in dieser disziplin auch spitze.

ja da hat kia richtig einen rausgehauen. 2 ota-updates……….

da mein ev3 nach 3 jahren eh wieder zurück geht (ersatzlos), werde ich für updates nicht zahlen. ich habe den kia jetzt seit 04/2025 und habe im ganzen 2 updates bekommen. meinen mini habe ich seit 09/2025 und schon 5 ota-updates mit neuerungen und fehlerbehebungen bekommen. beim tesla habe ich fast monatlich updates kolo ota bekommen.

bei beiden letzteren musst ich auch kein paket abschließen, um streaming überhaupt nutzen zu können, z.b. beim laden.

Mir passiert es öfters dass ich auf der AB 130 eingestellt habe, aber alle auf der linken Spur sich mit 100 aufreihen um einen in 2km Entfernung fahrenden LKW zu überholen.

Die rechte Spur ist dann ewig lange frei und ich fahre rüber, in dem Moment beschleunigt er fix auf die 130 und würde somit die links fahrenden Autos überholen.

Ich muss dann immer auf die Bremse, dann ist der Tempomat raus...

ja ist schon ziemlich unprofessionell der autobahnassistent. man muss ständig irgenwo irgendwie eingreifen. da fragt man sich oft, wieso man diese „assistenz“systeme man überhaupt dazu gebucht hat.

Ich benutze den total gern und häufig. Ist nicht perfekt aber aber auf der Autobahn klappt es ziemlich gut und oft auch auf Landstraßen. 80 bei Regen oder von 22-6 Uhr kapiert er nicht aber Fehler macht auch der neue Elroq meines Kumpels. Das Problem, das er erst nach dem Schild runtergeht ist in der Tat ein bissl doof aber meistens bremsen die vor mir auf der AB rechtzeitig runter und dann hält er eh den Abstand und bremst auch. Mein Problem ist eher, das mir 130 bei Regen oder schlechter Sicht oft zu schnell sind, da gehe ich meist auf 120 oder so und dann funzt das ja eh nicht mehr.
    Könnte alles besser sein und ist nicht perfekt aber vor allem auf der AB empfinde ich das als große Entlastung. Bin noch nie so entspannt lange Strecken gefahren.

…. klappt ziemlich gut??????? ist vollkommen unbrauchbar überland und in der stadt. auf der autobahn nutze ich ihn auch.

da ich zum vergleich noch den mini habe (mit bmw software), muss ich sagen, der ist um welten besser. ich fahre mit dem zu 98% nur assistanz, egal ob stadt, überland oder autobahn. ich habe noch nichts besseres gesehen (vw-gruppe ist ähnlich).

Hab seit gestern die Good Year Vector 4 Seasons Gen 3 drauf.

Die Lautstärke ist etwas mehr geworden beim Abrollen aber nur ganz minimal.

habe seit gestern auch die goodyear in 19“ drauf. bin aber seitdem nur stadt gefahren. kann noch nichts zum abrollgeräusch sagen.

aber ich könnte mir vorstellen, das dieses etwas höher ist, da in den original hankook reifen einen schaumstoffschicht im inneren verklebt ist, bei den goodyear aber nicht.