Beiträge von EV3-KITT

Allerdings habe ich das Problem, dass ich gestern nicht losfahren konnte, ich konnte quasi weder in D noch in R schalten und losfahren.

Ab und zu erschien ein oranges Schlüsselsymbol.

Hab dann den Kia Schlüssel geholt und dann ging es.

Ich dachte erst ich wäre zu doof einen Gang einzulegen :(.

Hat das Problem auch jemand? Wie gesagt Aufschließen und Starten funktioniert wunderbar.

du musst (bescheuerterweise) eine gewisse reihenfolge des startens einhalten. wenn du drin sitzt und tür geschlossen hast, dann folgendermaßen verfahren:

- bremse treten

- auto einschalten

- warten bis im display (rechtsseitig) ready erscheint

- gang einlegen und losfahren

hat bei mir lange gedauert, bis ich das verinnerlicht hatte. ich habe oft, das auto gestartet, dann die bremse getreten und versucht gang einzulegen und dann geflucht, das dies nicht funktioniert hat. bei meinem noch zweitwagen, steige ich ein, trete die bremse und schalte den gang ein und fahre los.

Ich (15 Pro Max) habe beide Apps installiert und beide laufen parallel einwandfrei - meine Frau (15Pro) nutzt bisher nur die alte. Digitaler Schlüssel funktioniert bei beiden ohne Probleme….der physische Schlüssel bleibt immer zu Hause….

bei mir funktioniert die neue app zuverlässiger, ist schneller bei der umsetzung der remotebefehle und macht im ganzen einen runderen eindruck.

ich habe allerdings das gefühl, das sie im hintergrund (lasse sie immer geöffnet) mächtig akku zieht.

Also das Kia Navi finde ich wegen der fehlenden Aktualität des Kartenmaterials und oft falschen Geschwindigkeitsbegrenzungen, die rumnerven, nicht so gut. Es ist mir auch schon öfter vorgekommen, dass eine sorgfältig programmierte Route mit meinen Wunschladestationen aus unerfindlichen Gründen im Nirvana verschwunden ist.

Also fahre ich lieber mit Apple Maps oder Google.

Allerdings muss man dann aufpassen, dass man ggf. den Akku manuell vorkonditioniert. Automatisch geht das nur, wenn man die Kia Navigation verwendet und einen Schnelllader als Wegpunkt auswählt.

dabei ist noch anzumerken, wenn ihr ein head up display habt, wird die navigation per apple oder google nicht dort angezeigt. es funktioniert nur kia navi.

könnte auch seitens kia verbessert werden, der skoda elroq kann das.

Frage an die App-Experten (alte und neue Version):

Kann ich über die App am Fahrzeug auslesen, welchen aktuellen Softwarestand das Fahrzeug hat und ob und welche zusätzlichen Updates (schon) erledigt sind? Oder noch besser - gibt es so etwas wie "Auf Updates" prüfen und die App fragt das Fahrzeug ab und meldet mir, "alles auf dem aktuellen Stand" oder "Es gibt ein Update für die Heckklappe oder die ICCU..."?

na na na, wir sind hier nicht bei tesla. aber scherz bei seite. infotainment- navikartensoftware lässt sich auslesen. ebenso, ob das fahrzeugsystem aktuell ist und welche softwareversion installiert ist.

ich hätte z.b. gern noch zugriff auf die kameras, heckklappe per app zu öffnen, ein- ausparken per app und nicht nur mit schlüssel.

wichtig ist erstmal, das die app stabiler laufen muss, als die alte.

die app ist ein wichtiger und richtiger schritt in die richtige richtung. habe sie installiert und bin vom erscheinungsbild erstmal begeistert. endlich auch ein dunkelmodus. vielleicht werden remotebefehle zügiger umgesetzt. teste ich im lauf des tages noch. macht für mich einen guten eindruck (ungetestet).

ja einige bildschime sind noch nicht optimal, sowohl rein optisch, als auch zum bedienen (ios18)

Der Letzte Satz hat es.... 👍Wir hatten bei unserem nun dritten rein elektrischen Kia nach diversen Benzinern eine hohe Erwartungshaltung über die verbauten Assistenzsysteme. An viele "Spinnereien" hat man sich mit der Zeit gewöhnt. Bei der rund 3 stündigen Probefahrt mit dem EV3 GT und Vollausstattung kamen wir voll auf unsere Kosten. Eine Macke hat er jedoch vom Niro EV mitgenommen. Überholen auf der BAB im Baustellenbereich bei verengter Überholspur macht er nur widerwillig, wenn wir mit Tempomat gefahren sind. Dabei fiel mir auf, dass er bei dunklen Aufbauten der Sattelzüge schon fast gestreikt hatte und bei helleren Aufbauten nach kurzem Zucken ohne Probleme vorbeifuhr. Die Vorbeifahrt auf einer nur knapp über 2 m breiten Überholspur an einem LKW ist für meine Frau als Beifahrerin ein Albtraum und für die Bordelektronik des KIA möglicherweise auch. ;)

mal ganz davon abgesehen, das du auf einer knapp über 2m breiten überholspur nicht mit einem fast 2,10m breiten auto überholen solltest. habe schon von fällen gehört, wo es ausgemessen und belangt wurde.