Beiträge von edi

    Die Werte zu nehmen, die die Wallbox als "geladen" anzeigt, klingt im 1. Moment korrekt, aber da ich (nur kleine PV - Überschuß) meist im Bereich 1,2 - 1,8 kW lade, davon aber ~ 0,3kW an Bordelektronik verloren geht, also deutlich weniger ankommt, führt dann zu einem errechneten Verbrauch von z.b. 20kWh statt 15kWh - was das Sparpotential des Wagens verzerrt. Wenig hilfreich.


    Ich glaube ich lass das alles und werde erstmals seit Jahrzehnten keinen Spritmonitor mehr befüllen - obwohl ich den sehr gut finde.

    Als noch auf meinen EV 3 Wartender (mein erstes E-Auto, mein erstes modernes Auto, meine erste Automatik) wälze ich auch so meine Gedanken, wie ich den Verbrauch messen und bewerten soll. Danke nochmal für deinen Beitrag.


    Derzeit denke ich, ich werde auf die Werte aus der Bord-Elektronik achten um zu sehen, wie sehr der Verbrauch durch die Fahrweise beeinflussbar ist (und wie weit ich mich in meiner Fahrweise daran anpasse).


    Darüber hinaus werde ich die eingespeisten Strommengen erfassen (PV-Anlage am Elternhaus, im Winter Ladung in der heimischen Tiefgarage, öffentliche Ladestationen) und mit den gefahreren Kilometern in Summe abgleichen, da sind dann Ladeverluste dabei und ich sehe, was der Spaß kostet.

    Oh je, nein bin nicht sicher

    Den Link habe ich vom KIA-Support heute in der Früh bekommen, ich habe für den KIA EV3 gefragt, Ausstattung earth plus.


    Er hat versichert, dass er keine KI ist ......


    na, da bin ich dann gespannt, ob und wie das funktioniert 8)

    Ich habe eben auf der Homepage, beim Kaufgenerator, nachgesehen und da poppt seitlich, so ein Fenster auf, Christian Marx fragt mich, ob er mir helfen kann.


    Ich dachte, das wäre eine KI und hab meine Frage abgefeuert (ich spare mir Höflichkeiten im Umgang mit KI), aber das ist ein Mensch aus Fleisch und Blut, der sitzt am Montag um 6 Uhr morgens am PC und beantwortet Fragen, diese Chathotline gibts rund um die Uhr. Damit hatte ich nicht gerechnet ;)

    Gefahren bin ich ebenfalls mit Tempomat. Der bremst dann auch zuverlässig die „Wahnsinnige Geschwindigkeit“ von 130 km/h bei fast jeder etwas kürzeren Autobahnkurve auf 115 km/h runter.

    Nochmal danke für den Bericht.

    Eine automatische Bremsung des Autos wegen einer Kurve auf der Autobahn (!?!), damit würde (werde?) ich nur sehr schwer klarkommen.

    Ist das eigentlich bekannt, dass man bei voller Fahrt die Kameras nutzen kann?

    Das ist eine echt tolle und wichtige Nachricht für mich (ich warte ja noch auf meinen EV3).

    Hatte das bei Tesla gesehen und eigentlich gar nicht gehofft, dass KIA das auch kann. :) :love: :thumbup:

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker (und das ist gut so).

    Habe den EV6 auf der Straße gesehen, fand ich recht schick.

    Aber keine weitere Beschäftigung mit dem Modell, weil nicht mein Beuteschema.

    Kia EV 6 ist ein anderes höherpreisiges Modell von KIA.

    Interessant ist das 800 Volt Bordnetz, das schnelleres DC Laden ermöglicht. Nicht für mich, aber für Vielfahrer.