Beiträge von edi

    KI sagt:

    Spurhalteassistent (Lane Keeping Assist – LKA)

    • Funktion: Erkennt Fahrbahnmarkierungen und greift ein, wenn das Fahrzeug droht, die Spur zu verlassen.
    • Eingriff: Warnt den Fahrer und kann aktiv gegenlenken, um das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen.
    • Ziel: Verhindert unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur – besonders nützlich bei Ablenkung oder Müdigkeit.

    🚗 Spurfolgeassistent (Lane Following Assist – LFA)

    • Funktion: Hält das Fahrzeug kontinuierlich in der Mitte der Fahrspur.
    • Eingriff: Steuert aktiv die Lenkung, um das Fahrzeug mittig zu halten – auch in Kurven.
    • Ziel: Unterstützt den Fahrer bei der Spurhaltung über längere Strecken, besonders in Kombination mit dem adaptiven Tempomat.

    🔍 Der feine Unterschied:

    MerkmalSpurhalteassistent (LKA)Spurfolgeassistent (LFA)
    AktivierungBei drohendem SpurverlassenKontinuierlich aktiv
    EingriffKorrigierend, punktuellPermanent, lenkend
    VoraussetzungFahrbahnmarkierungen erkanntFahrbahnmarkierungen oder vorausfahrendes Fahrzeug erkannt2
    Komfort vs. SicherheitFokus auf SicherheitFokus auf Fahrkomfort

    Mein Problem mit der App ist, dass sie regelmäßig einfriert und nicht reagiert. Da hilft nur schließen und neu öffnen.

    Liegt vermutlich daran, dass in der Tiefgarage das mobile Internet nicht bis zum Stellplatz reicht.

    Klar funktioniert die App ohne Verbindung nicht, danach außerhalb der Tiefgarage bei Empfang aber leider auch nicht mehr.

    Dem Empfangsproblem wollte ich über einen Access point des Nachbarn abhelfen, aber wie hier festgestellt wurde, der EV3 kann WLAN nicht ;( .

    Aufmerksamkeitswarnung funktioniert bei mir mit Gleitsichtbrille und Gleitsichtsonnenbrille.

    Funktioniert sie in deinem Auto mit einer anderen Person?


    Es wurde hier im Forum diskutiert, ob es sinnvoll ist, die Kamera abzudecken.


    Sonst bleibt nur jedes Mal beim Starten abschalten.

    auch nicht. ist schlicht nicht vorgesehen.

    Vielen Dank für die klare Antwort.

    Ich habe in der Tiefgarage ein Funkloch, dass wir mit einem Accesspoint eines Nachbarn überbrückt haben.

    Ohne WLAN-Zugang ist der EV3 dort offline, KIA App erreicht es nicht.

    Die Werte zu nehmen, die die Wallbox als "geladen" anzeigt, klingt im 1. Moment korrekt, aber da ich (nur kleine PV - Überschuß) meist im Bereich 1,2 - 1,8 kW lade, davon aber ~ 0,3kW an Bordelektronik verloren geht, also deutlich weniger ankommt, führt dann zu einem errechneten Verbrauch von z.b. 20kWh statt 15kWh - was das Sparpotential des Wagens verzerrt. Wenig hilfreich.


    Ich glaube ich lass das alles und werde erstmals seit Jahrzehnten keinen Spritmonitor mehr befüllen - obwohl ich den sehr gut finde.

    Als noch auf meinen EV 3 Wartender (mein erstes E-Auto, mein erstes modernes Auto, meine erste Automatik) wälze ich auch so meine Gedanken, wie ich den Verbrauch messen und bewerten soll. Danke nochmal für deinen Beitrag.


    Derzeit denke ich, ich werde auf die Werte aus der Bord-Elektronik achten um zu sehen, wie sehr der Verbrauch durch die Fahrweise beeinflussbar ist (und wie weit ich mich in meiner Fahrweise daran anpasse).


    Darüber hinaus werde ich die eingespeisten Strommengen erfassen (PV-Anlage am Elternhaus, im Winter Ladung in der heimischen Tiefgarage, öffentliche Ladestationen) und mit den gefahreren Kilometern in Summe abgleichen, da sind dann Ladeverluste dabei und ich sehe, was der Spaß kostet.