Danke für die hilfreiche Antwort.
Ich bin nicht sehr glücklich mit diesem Nachbremsen, warum?
Mein rechter Fuß springt in unklaren Situationen auf die Bremse, ohne sofort durchzutreten, das habe ich mir jahrzehntelang antrainiert, bei Fehlalarm (meistens) bin ich aber sofort wieder runter von der Bremse.
Ich kann nur hoffen, das das BAS dabei keine Panikbremsung erkennt und eine Notbremsung auslöst, die noch dazu länger dauert, als von mir gewünscht.
Nicht so schlimm, könnte man sagen, außer das nachkommende Fahrzeug knallt mir hinten drauf.
Habe dazu die KI befragt.
Pedaldruckmessung Das Fahrzeug überwacht die Geschwindigkeit, mit der du das Bremspedal betätigst. Ein sehr schneller, starker Druckwert signalisiert eine Panikbremsung.
Brake Assist System (BAS) Erkennt das System eine Panikbremsung, steigert es die Bremsdruckmodulation, um die maximale Verzögerung auszunutzen.
Nachbremsen:
Nach dem Auslösen des Brake Assist Systems hält die Bremsanlage für einen kurzen Moment den erhöhten Druck aufrecht. Dieses Nachbremsen sorgt dafür, dass die maximale Verzögerung tatsächlich erreicht wird und nicht durch Schwankungen im Pedaldruck verloren geht.
Warum das Nachbremsen unangenehm ist
- Hydraulischer Druck Der Zentralzylinder und das Bremssteuergerät benötigen minimal Zeit, um den Druck abzulassen.
- ABS & ESC-Regelung Sensoren prüfen weiterhin die Räder-Blockierneigung und halten daher den Bremsdruck vorübergehend konstant.
- Assistenz-Algorithmus Ein Hysteresepuffer im BAS verhindert, dass ein abrupter Pedaldruckabfall zu einem sofortigen Verlust der Verzögerung führt.
Beim EV3 arbeitet ein brake-by-wire-System, das mechanische Bremsen und elektrische Rekuperation kombiniert. Sobald du das Pedal loslässt, hält die Steuerung kurz den hydraulischen Druck aufrecht, während sie gleichzeitig die Rekuperationsleistung zurückfährt. Dieses Zusammenspiel sorgt für die von dir wahrgenommene Nachbremsphase.
Ausblick
Kia arbeitet weltweit an einer feineren Verzahnung von Rekuperation und Scheibenbremsen. Künftige OTA-Updates werden wohl die Übergangszeiten weiter verkürzen und so das unangenehme Nachbremsen nahezu eliminieren.