Fahrzeugsystem Software 25.10.1

• Jo, Write Once ist besser als nie schreibbar ;) Die VIN muss in diversen Steuergeräten gespeichert sein aus rechtlichen Gründen, u.a. Motorsteuergerät. Früher war es mal üblich die mind. noch im Steuergerät für Tacho zu speichern und in ein paar anderen Steuergeräten.

Aber die VIN zählt auch als PII (Personally Identifiable Information), was ganz andere Probleme erzeugt.

Aber wenn man mal googled, scheint es bei HMG ziemlich einfach zu sein die VIN in Steuergeräten zu schreiben.

• Konnte das Kartenupdate heute aufspielen. Dauer über 2 Stunden…………….

es wurde eh schon erwähnt, superschnelle USB-Sticks helfen im Auto nix.

Keine Info in der App, wenn fertig zur Installation (wäre hilfreich),

Info erst, wenn nach Abschalten des Autos die Installation abgeschlossen ist.

Resume

Problem war vermutlich Markenunverträglichkeit.

Der Verkäufer im Mediamarkt meinte, diese Systeme würden nur mit ein paar Marken getestet, SanDisk wäre da meistens dabei, deshalb dieser Stick.

Letzte Anmerkungen:

Der SanDisk Ultra Dual Drive Go, USB 3.2 Gen 1, (Speed up to 400 MB/s) funktioniert zwar, aber direkt empfehlen würde ich den nicht. Er hat zwar USB A und C, aber USB A ist ein Weiberl (ich hoffe man versteht das in Deutschland) und wozu das gut sein soll versteh ich nicht so recht.

Nachdem ich jetzt öfter im System rumfummeln musste:

Diese blöden Einblendungen beim Start, zuerst 10 Sekunden für eine Blabla-Meldung und dann noch „Fahren Sie vorsichtig“ sind von vorneherein nur nervig.

Aber wenn ich das System ohne Bremspedal starte, also gar nicht wegfahren kann, sind diese Meldungen einfach nur …… ||

Ich bilde mir ein, das war am Anfang noch nicht.

KIA EV3 Earth plus Terrakotta Liefertermin 31.7.25