Beiträge von Elektromobilitaet

Eben auf 3x16A eingestellt und nur mit 3x 6,8 A geladen, mal wieder

Dann den Strom auf 3x8A oder 3x10A reduziert und der Ladestrom blieb konstant!
    Letztens hatten wir doch den Fall, dass der dann auch mit prozentual runter ging.
    Ok, ich habe nur 5 Minuten gewartet.

Jettt mal auf 3x6A begrenzt von der Wallbox aus und der lädt mit 3x6A.
    So lasse ich es jetzt mal.
    Sollte sich die nächsten 30 MInuten was ändern, melde ich mich noch mal. Ansonsten hat die Einstellung am NRGKick keinen Einfluss prozentual gesehen.

SOC ist 62%

Hast Du einen Gegentest gemacht? Nachdem das andere Kabel funktionierte, das 1. wieder getestet und ging es dann wieder nicht?
    Man muss bei solchen Tests immer gegen testen.

Super

10A zuerst ca 6,4 Ladeleistung, fällt nach 5 Minuten auf 4,1 4,1/6,4 = 64%

13A zuerst ca 8,8 Ladeleistung, fällt nach 5 Minuten auf 5,1 5,1/8,8 = 58 %

16A zuerst ca 10,1 Ladeleistung, fällt nach 5 Minuten auf 6,1 6,1/10,1 = 60 %

Also, wenn man mal die Spannungsschwankungen mit einbezieht und Rundungsfehler und sonstige Ungenauigkeiten, dann kann man behaupten, dass das Auto in Deinem Falle immer auf ca. 60% runter geregelt hat!

Wenn es wirklich zum Schutze des Akkus ginge, dann hätt er, wenn er bei 16A-Einstellung 6,1 kW auf Dauer zieht, diese auch bei 3x10A sehen müssen. Hat er aber nicht, es waren nur 4,1 kW .

Das zeigt doch ganz eindeutig, dass es ein Bug ist !!!

Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du 16A einstellst und dann mal 13A?

Wenn er bei Einstellung 16A mit 9 kW lädt, lädt er dann mit Einstellung 8A nur mit 4,5 kW oder lädt er dann mit den eingestellten 8 kW?
    Danach dann bitte noch mal zur Gegenprobe auf 16 A stellen, ob er wieder mit 9 kW lädt.
    (Ich kann momentan keine Versuche durchführen, weil der Akku nicht kalt genug ist.)

Bitte macht auch mal folgenden Versuch, denn er würde eindeutig einen Bug belegen:

Ihr stellt 100%, also 3x16A ein, also 11kW.

z.B. geht die Ladeleistung wie bei mir auf 4,8-5 kW zurück.

Nun brecht ihr ab und stellt 3x6A an der Wallbox oder 60% am Kia ein, Hauptsache viel weniger.

Bitte schaut dann mal, ob der Ladestrom wiederum prozentual runter geht, z.B. dann auf 2-3 kW.

Das wäre ja dann völlig unlogisch. Denn wenn vorher 5kW OK waren und ich stelle dann eine niedrigere Leistung ein, warum soll dann der Ladestrom nochmals reduziert werden?
    Das wäre ein eindeutiger Beleg für einen Softwarefehler!

(Hier sind es 9°C und ich kann nicht testen.)