das ist in D verboten denn es sind eine max. Schieflast von 4,4kW erlaubt deswegen gibt es auch keine größeren einphasigen Wechselrichter.
Gruß Reiner
Es sind 20A am Netzanschlusspunkt. Also 4,6kW bei 230V. Wenn Du z.B. eine Inselanlage hast, kannst Du Dein Auto auch mit 32A laden.
Übrigens gibt es Wechselrichter mit mehr als 4,6kW. Ich habe seit 2018 einen SMA mit 5kW, der inselfähig ist.
Vermute mal, dass da irgendwo in der Software hinterlegt ist, dass er nicht über die 20A pro Phase am Netzanschlusspunkt geht, wohl aber intern im Hausnetz.
Das war offtopic.
Zurück zum Ladeproblem
Ich weiß nicht, wie Kia das macht. Ich vermute, dass 1x16A schlimmer sind als z.B. 1x20A!
Ich gehe davon aus, dass ggf. bei 1x20A zwei der drei Gleichrichterstränge parallel mit 10A betrieben werden, was eine Entlastung darstellt.
Also, auch das sollte man im Hinterkopf haben.