Beiträge von Elektromobilitaet

Das Sektionaltor ist im Bereich des Garagentors etwas niedriger an der Decke.
    Wenn man weniger als 50cm vom Tor weg steht, hat man weniger Höhe für die Klappe und somit könnte dann die Klappe ans Tor stoßen.
    IN der Garage sind es 2m, die wir haben. im vorderen Bereich ist es weniger.
    Wir haben die Höhe schon reduziert, damit es in der Garage passt und in vielen Parkhäusern ebenso.
    Fährt man also nicht weit genug in die Garage, dann ist die Öffnungsweite doch noch zu hoch.

Tipp: Ich finde es generell besser, falls man selbst nicht viel größer als 1,8m ist, die Höhe zu reduzieren, dam man bei Regen dann geschützter steht ;)
    Die Heckklappe reicht dann weiter nach hinten, da sie mehr waagerecht steht.

ich würde ja immer noch drauf tippen, dass das Auto schlicht den Hochvolt-Schütz nicht richtig trennt. Es bleibt quasi "an".

Oder wurde das schon ausgeschlossen?

Puh, das dürfte es aber nicht geben, ohne Fehlermeldung. Solche Schütze müssten doch Meldekontakte haben etc....
    Gab es das schon mal?

(Zur Heckklappe: Ich habe die auf langsam gestellt, damit ich in der Garage noch reagieren könnte, wenn das Auto vielleicht doch zu nah am Tor steht und die Höhe doch nicht reicht.)

Vergleich mit Skoda Elroq

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sorry, aber ich korrigier das mal wegen der Einheiten:

"

in meiner Ausführung hatte ich angegeben das dir die Ladeleistung, z.B. 10,8 kW während des Ladens in der Connect-App angezeigt wird.

Somit kann man Annäherungsweise errechnen wieviel Kilowattstunden geladen wurden:

Endzeit minus Startzeit mal Ladeleistung z.B Ende 16:00 Start 13:30 sind 150 Minuten oder 2,5 Std

2,5 h mal 10,8 kW ergibt 27 kWh geladene Energie.

Es handelt sich nur um einen Annäherungswert, da Lade-Verluste hier nicht sichtbar sind.

"

Ladeverluste hatte ich bisher einmal 13 und einmal 16% bei 3x16A gemessen.

Die Anleitung gibt viele Infos, hier ein Auszug:
    "• Verwenden Sie nur Haushaltsgeräte mit einer Leistung unter 16 A. • Stecken Sie den Netzstecker vollständig ein und verwenden Sie einen hochwertigen Stecker, der der Norm entspricht. Wenn Sie einen abgenutzten, korrodierten oder defekten Stecker oder einen ungeeigneten Stecker verwenden, kann dies eine Fehl funktion verursachen. • Verwenden Sie einen Netzstecker mit Masseanschluss. • Verwenden Sie keine leistungsstarken Haushaltsgeräte wie Klimaanlage, Waschma schine oder Trockner."

"

Wenn Sie den V2L-Außenanschluss des Fahrzeugs verwenden, wird auch die Innen steckdose des Fahrzeugs mit Strom versorgt. Ziehen Sie den Netzstecker von Elek trogeräten, die nicht benutzt werden, aus der Innenraumsteckdose ab."

Also Parallelbetrieb!

Warum der Netzstecker einen Masseanschluss (Die meinen wohl Erde) haben soll, verstehe ich nicht. Das macht nur Sinn, wenn ein FI verbaut wäre.

Nochmal zur Erdung:
    1. Eine Erdung bringt auch im Haus nichts, wenn ich zwischen Phase und Nulleiter packe. Das gleiche gilt im Auto.

2. Häuser sind geerdet. Geräte, wenn nicht schutzisoliert, haben den Schutzkontakt auf dem Metallgehäuse liegen.
    Kommt die Phase ans Metallgehäuse , fliegt die Sicherung (FI mal außen vor) .
    Im Auto: Kommt die Phase ans Gehäuse, hat das ganze Gerät das Potenzial der Phase - Ja und. Dann passiert genau nix.
    Wohin soll der Strom fließen?
    Die Potenziale von N und L an der Steckdose sind schwimmend. Keiner von Beiden hat eine Verbindung zum Gehäuse des Gerätes.
    Beim Haus ist das völlig anders.

Fazit: Keine Gefahr.
    Ist die interne Steckdose eigentlich mit der externen zusammen verschaltet? Könnte man beide parallel nutzen? Kommt es auf die Summer der Ströme an?
    Oder hat die interne Dose einen eigenen DC/AC Wandler?
    Weiß jemand, wo der max STrom für diese Dose steht?

Hallo,
    der EV3 gefällt mir und meiner Frau sehr gut.
    Aber: Warum hat Kia die Hutablage so doof befestigt, so niedrig?
    Wir haben den Ladeboden immer oben, z.B. damit man Getränkekisten auch wieder leicht raus gehoben bekommt, soll so bleiben.
    Aber dann passt keine Kühlbox unter die Hutablage. Beim e-Golf ging das, obwohl der Kofferraum kleiner war.
    Und beim EV3 bräuchte die Hutablage doch nur höher zu sein! Sie ist unnötig niedrig.

Hat jemand eine Alternative gefunden, wie man die Hutablage umbauen könnte, wie man sie ein paar Zentimeter höher bekäme?

(Bitte keine Antworten, warum ich das denn möchte, sondern nur ernst gemeinte Verbesserungsvorschläge! - Danke!)