Das habe ich gerade bei Kia Schweiz gefunden: (ich wohne in Deutschland.)
pasted-from-clipboard.png
Beiträge von Elektromobilitaet
-
-
Ich habe 25.9.1 drauf.
Das hatte mir der Händler im April vor der Auslieferung noch aufgespielt.
Aktuell lädt er jetzt Software runter und installiert die über OTA.
Bin dann mal gespannt, wie die heißen wird und was da stehen wird. -
Wir sind gestern Abend 8km gefahren. 12h später angestöpselt und er lädt bei leicht kälterer Garage (-1°C) mit 11kW. Bei 2-3 °C hatte er nur bis 5kW geschafft. Also, einen Tag vorher gefahren, hat einen großen Einfluss.
Oder ist es etwa nur ein schmales Temperaturfenster, wo dieser mutmaßliche Bug auftritt?
Sollte er noch mal auftreten, teste ich die Vorkonditionierung. -
Wie aktiviert man eigentlich die ladeoptimierung?
Fahrzeug ist angesteckt und er lädt. Jetzt drücke ich auf "Ladeoptimierung" und es tut sich nix. Keine Rückmeldung von der App. -
Das habe ich dem Händler auch so als Antwort geschrieben:
"Das Fahrzeug lädt mit 5kW statt mit 11kW und es wird keine Leistung für die Batterieheizung abgezweigt! Der Zähler der sogenannten Wallbox zeigt auch nur 5kW an!"
Und ja, wenn die restliche Leistung zum Heizen gebraucht werden würde, könnte man es noch verstehen. Aber den Akku an AC in der Ladeleistung vermutlich genau so zu reduzieren wie bei DC ist wohl ein Bug!
Würde ich an DC fahren, dann würde er vielleicht mit sagen wir mal 50 kW laden. (Bisher nur einmal im Sommer DC geladen zum Test. Keine Erfahrung damit.)
Und dass er dann bei AC nur 5kW oder noch weniger lädt, ist doch ein Witz.
Mir scheint, er redutziert die Ladeleistung AC genaus so wie DC prozentual !!! -
Bitte melde sich jeder von Euch, der dieses Problem mit der reduzierten Ladeleistung bei Kälte hatte, bei seinem Händler und reklamiere!
Sonst kommen wir hier nicht weiter! -
Mir hat der Verkäufer das geantwortet:
"Die Ladeleistung wird durch die Batterietemperatur beeinflusst. Der optimale
Temperaturbereich liegt zwischen 21 und 26 Grad. Bei unter- oder überschreiten diese Range wird zu Beginn des Ladevorgangs
die Batterie aufgewärmt oder gekühlt. Dieser Vorgang wird durch die Ladeleistung gespeist. Sobald die entsprechende
Temperatur erreicht wurde stehen dies vollen 11KW zur Batterieladung zur Verfügung.
Um sofort die volle Ladeleistung zur Batterieladung zu Verfügung zu haben könne Sie mit entsprechender Vorlaufszeit
die Akkukonditionierung manuell oder via Navi-Ziel starten. Die Manuelle Einstellung finden Sie im EV Menü unter Einstellungen
(Zahnradsymbol) Akku-Konditionierung.
"
-
Der Versuch mit dem Heizlüfter soll eigentlich nur dazu dienen, ob ein Außenfühler oder der Batteriefühler für die Messung benutzt wird

Nur beim Außenfühler würde man was verändern können.
Wäre schön, wenn alle anderen nun auch noch reklamieren, denn es ist ein versteckter Mangel, eine zugesicherte Eigenschaft. -
Ich kontaktiere mal den Händler als erstes.
Zumindest nimmt er die Temperatur wohl aus der Batterie. Vielleicht will auch auch nur den AC/DC-Wandler schützen, keine Ahnung.
Wollte auch schon einen versuch machen und ein Heizgebläse davor stellen, wenn er mal wieder langsam lädt.
Ich habe ihn jetzt nur auf 50% geladen, so dass ich die nächste Zeit genügen Luft nach oben für Tests habe. -
Als unser Auto paar Tage um die 2°C in der Garage stand, hatten wir ja nur die 4,6-5kW Ladeleistung gesehen.
Heute ist es kälter, aber das Auto wurde gestern bewegt und er hat volle Ladeleistung.
Es spielt also wohl eine große Rolle, wie viel Restwärme noch im Akku ist.
Wenn es um die 0°C Außentemperatur sind, muss das Auto vermutlich mind. 24h gestanden haben, damit der Akku nahe 0°C ist.
Vielleicht kühlt ein kleinerer, leichterer Akku auch schneller ab und wird auch schneller warm? - vermutlich.