Hi,
10.05 habe ich den on-air Update eingespielt. (Iccu und Heckklappe)
Seither ist es nur noch ca. 0.5..1%.
LG, Dieter
Hi,
10.05 habe ich den on-air Update eingespielt. (Iccu und Heckklappe)
Seither ist es nur noch ca. 0.5..1%.
LG, Dieter
Buongiorno a tutti.
Ho letto con interesse i vari post perchè sta capitando anche alla mia EV3 Hearth Long Range di perdere circa 3% di carica al giorno.
La tengo in garage non collegata, ho provato con auto chiusa e aperta, ho disinserito gli aggiornamenti OTA, ma nulla è cambiato.
La vettura è stata consegnata il 30 aprile e ad oggi ha circa 800km.
La porto in officina il 29 maggio, vi aggiorno.
Spero intanto che DietrF abbia risolto.
Saluti Franco (Italy)
Info: Ich mache zur Zeit Messungen um Ladeverluste zu ermitteln.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man ca. 10% mehr Verluste verzeichnet, wenn man über 1 Woche viele Kurzstrecken gefahren ist
gegenüber der Variante, eine große lange Fahrt zu machen und sofort zu messen.
Geschätzt gehen ca. 0,1kWh pro Tag verloren, die nicht vom BC erfasst werden.
Vermutlich zählt der alles nicht, wenn die Zündung aus ist.
Die Prozentanzeige ist mehr eine Schätzanzeige - auch beim Fahren.
Gestern längere Tour (~180km) mit Höhengewinn - Verbrauch: 14,6.... 30% Akku weg
Dann runter (wieder 180km) mit 12,5 .... 29% Akku weg. - Wobei mir aufgefallen ist, daß der Verlust jeweils am Anfang der Fahrt bei den ersten 10 verwendeten Prozent am schnellsten war. von 70 auf 60 gings recht schnell - binnen 30km (und das, wo der Verbrauch dabei sogar um die ~11 flatterte (kleine Landstraßen, verkurvt und verwinkelt, 70max - und bergab in Summe).....
D.h. einen "Verlust" würde ich eher als Anzeigefehler einreihen. Er wird auf Basis der Zellspannung ermittelt und die ist etwas Temperaturabhängig, was (vermutlich) versucht wird auszugleichen in der Software und das gelingt eben nur mittlprächtig.
Das mit der Prozentanzeige ist klar. Da hatte ich auch mal was gepostet, dass es nicht linear und verlässlich ist.
Aber meine Beobachtung hat nichts mit der Prozentanzeige zu tun.
Ich lade x Mal immer bis 80% und im Laufe der Zeit mittelt sich hier ein falscher % Wert raus.
Dann fällt auf, dass nach mehreren Tagen und vielen Kurzstrecken mehr nach geladen werden muss als wenn man die Strecke am Stück fährt.
Dies deutet darauf hin, dass der BC einfach zu wenig zählt, nämlich dann nciht, wenn die Zündungaus ist, meine Vermutung.
..
Dann fällt auf, dass nach mehreren Tagen und vielen Kurzstrecken mehr nach geladen werden muss als wenn man die Strecke am Stück fährt.
..
naja - auch ein BEV hat einen gewissen "Kaltstart", wenn auch nicht so ausgeprägt wie ein Verbrenner. Und damit rächt sich Kurzstrecke ggü am Stück ebenfalls.
bzw. wenn du auf jede Kurzstrecke eine Aufladung folgen lässt - sind dort mehr verluste anliegend als 1x am stück.
Na, dann ist der Verbrauch höher und somit auch im Verhältnis das Nachladen.
Aber, hier ist das Nachladen gegenüber dem Verbrauch um ca. 10% höher als wenn man die Fahrten nicht unterbricht.
Die einzige Erklärung ist und bleibt, dass der BC nicht alles mit messen tut.
Nach Langstrecken immer ähnliche Ladeverluste um die 12-13% bei Drehstrom von 10-13A.
Aber nach mehreren Kurzstrecken Verluste um die 25%!
Verluste, nicht Verbrauch! Verbrauch geht auf Kurzstrecke sogar runter.
Hoffe, es wurde nun verstanden. Ansonsten fragt einfach weiter.
Der Bordcomputer misst alle Verbräuche bei eingeschalteter Zündung - auch im eingeschaltetem Standmodus.
Verbräuche, die durch Vorklimatisierung oder Nachladen der 12-Volt-Batterie werden nicht erfasst.
Interessant. Woher weißt Du das?
Also , Du meinst "Vorklimatisierung der HV-Batterie" ? Bei ausgeschalteter Zündung?
Und Du meinst, der BC erfasst den STrom nicht beim Nachladen der 12V Batterie bei eingeschalteter Zündung oder beim Laden und ausgeschalteter Zündung?
Vorklimatisiert hatte ich nie. Das fällt bei mir schon mal raus. Aber die 12V Batterie kann natürlich beim Laden, nach einigen Tagen, nachgeladen worden sein. Das ist naheliegend.
Danke für die Hinweise.
Ich mache meine Test bezüglich der Ladeverluste direkt nach einer langen FAhrt.
Dann ist der 12V Akku noch voll. Somit gehen solche Verluste nicht in die Ladeverlust mit rein.