Beiträge von Elektromobilitaet

Volle Zustimmung.

Vermutlich ist die Vorkonditionierung auch auf DC ausgelegt und wenn Du in 30 Minuten DC geladen hast, war alles OK.
    Bei AC dauert der Ladevorgang länger, es gibt weniger Wärme am Innenwiderstand der Batterie, die Batterie kühlt ab über Stunden und schon fängt der Salat von vorne an.

Es deutet alles am ehesten darauf hin, dass er AC genau wie DC prozentual reduziert.

Sagst Du oder wer?
    Klar, ist logisch, hatten wir oben schon gesagt.
    Aber tatsächlich hat der Kia Händler auch behauptet, dass unter 21°C der Akku temperiert werden müsse.

Also Tatsache ist nun, dass er AC nach der Vorkonditionierung wieder mit voller Leistung lädt.

Morgen mache ich das gleiche Spiel noch mal. Habe ja noch Luft nach oben.....

Nächster Bericht:

Eben, weil die Sonne weg ging, per App die Ladeleistung von 100% auf 60% reduziert. Dann hat er mit 6,7 kW weiter geladen - alles gut soweit.
    Als er bei 58% war, sah ich, dass er nur noch 4,7 kW zog !!! Also schon wieder reduziert !!!
    In der App stand dann: "Vorkonditionierung empfohlen" oder so ähnlich.
    Als er bei 60% fertig war und nicht mehr ludt, habe ich die Vorkonditionierung gestartet. (Den Stromverbrauch sehe ich erst in 1-2 Stunden im Portal, sorry.)
    Das hat er dann auch gemacht.
    Danach stand aber immer noch der Text da, dass man die Vorkonditionierung starten solle. Habe das einfach noch mal gedrückt.
    Der Kia EV3 hat dann einfach angefangen mit 11kW (hatte inzwischen wieder auf 100% gestellt) geladen!
    Denke, dass er jetzt bis 70% mit voller Leistung durchlädt. Wenn nciht, melde ich mich noch mal.
    Weiß jemand, wie hoch die Leistung beim Vorkonditionieren ist?

@Kühlmittelstand:

Wird der Stand analog in der Höhe gemessen oder einfach digital OK/NOK ?
    Ich denke, dass da ein Schalter ist. Wie kann es dann sein, dass die Ladeleistung in verschiedenen Stufen runter gefahen wird?

Anderereseits wüsste ich mal gerne wie sich ein Wasser-Glycol-Gemisch (oder was?) in der Dichte verhält. Hat es wie Wasser bei 4°C die höchste Dichte? Ist also bei 4°C die Wahrscheinlichkeit für Minimum Flüssigkeit am höchsten?
    Hieße also sogar: Wenn jemand mit kalter Flüssigkeit in die warme Garage fährt, könnte der Flüssigkeitsspiegel sinken! Umgehehrt, wenn jemand mit warm gefahrener Flüssigkeit sein Auto abstellt, fällt der Flüssigkeitspegel auch.

Wo kann ich die Flüssigkeit eigentlich sehen? Hatte den Deckel vorne geöffnet und nur die Batterie, einen Stecker und die Bremsflüssigkeit sehen können.

Aber der Gedanke, dass es am Flüssigkeitspegel liegen könnte, ist auch nicht so daneben. Nur, wie kommt man von dort zur Ladeleistung, wenn es nur einen Pegelschalter gibt? Wackelkontakt? Schwappende Flüssigkeit sorgt für Ein/Aus vom Ladestrom?
    Heißt also z.B., wenn der Akku weit unter 0 Grad war: Beim Laden wird die Flüssigkeit warm, zieht sich zusammen (!) und der Schalter reduziert die Ladeleistung und der Pegel steigt wieder, weil die Flüssigkeit wieder abkühlt etc......

Wie verhalten sich denn die Auto mit knappen Flüssigkeitspegel an den DC-Ladern? Gleiches Verhalten wie AC?

Die plausibelste Erklärung scheint mir derzeit tatsächlich, dass das Batteriemanagement den Ladestrom von AC analog zu DC begrenzt - wahrscheinlich ist das ein simpler Softwarefehler, wo irgendein Dulli den Code nicht richtig geschrieben hat.

Fazit: Würden Häuser mit der gleichen Umsicht gebaut wie Software programmiert wird, würde der erstbeste Specht die gesamte Zivilisation zum Einsturz bringen.

Dann könnte sich mal jemand den Spaß machen und an einer 50kW Säule laden.
    wenn er bei kälte z.B. statt mit 100kW mit 40 kW beginnen würde und er alles prozentual rechnet, dann müsste er bei einer 50kW Säule mit 20kW beginnen, oder? Ich halte das sogar für möglich.

Dann werde ich auch beim nächsten AC-Laden , wenn der Fehler auftritt, mal die Ladeleistung der Wallbox auf 3x6A runter drehen oder mal nur einphasig laden. Mal sehen, was dann passiert.

Also ich habe jetzt nach dem OTA-Update Systemsoftware 25.12.2 drauf.

Hauptsächlich Neuerungen am Infotainmentsystem. Bessere Konnektivität zum Smartphone, besseres Navi
    und da kam noch ein kleiner Hinweis, dass die Berechnungen bezüglich Ladezeit an DC-Ladern exakter wären
    und sogenannte "sonstige Optimierungen".

Die nächsten Tage teste ich weiter: Stecker rein kurz Ladeleistung gucken und wieder stoppen. Mal schauen.

War gerade beim Händler in Ungarn, der hat mir wieder den Schwachsinn erzählt, man muss den Akku vorwärmen, damit man mit 10,5 KW AC laden kann.

Leider geht vorwärmen und laden anscheinend nicht gemeinsam, auch ein Schwachsinn!!

Und wenn der Akku beheizt wird dann geht es anscheinend vom Akku weg und und nicht von der Ladestation!?

Bei DC wäre das ja egal. (Akku heizen)
    Bei AC geht es ja eh nicht vom Netz aus, lediglich der Innenraum.

Naja, vielleicht muss man bei dem Preis sparen? Bei meinem Polestar2 gibt es ein sehr ausgetüffteltes System mit vielen Ventilen und Verzweigungen um Batterie und Innenraum zu klimatisieren. Das kostet natürlich auch was.

Mir hat der Händler auch erzählt, dass das andere e-Autos auch machen würden. Da hatte ich widersprochen.

Ach sorry, ich habe das verwechselt mit Batterie vorwärmen. Das geht nicht mittels Netzstrom, nur während der Fahrt.
    Bin schon ganz durcheinander von den vielen Überlegungen.....

Habe jetzt ein Update laufen. Habe das Auto auf Fahrbereitschaft (Ready) stehen, Schlüssel drin liegen und gehe nachher mal gucken.
    Hoffe, ich mache das so richtig, ist das erste Mal, wo ich das mache.