Da gibt es ja auch strenge Normen zu.
Zum Bestehen des EMV Tests gehört es ja, dass diese Leitungen auf Störfestigkeit geprüft werden.
Nunja, man könnte eine Behörde auf Kia hetzen und das Auto noch mal im EMV Test prüfen lassen.
So einen Test für diese Sache dürfte an 1-2 Tagen erledigt sein und um die 10000 Euro kosten, im EMV-Labor.
Geht die iccu kaputt, hat Kia ein sehr großes Problem und müsste eine Strafe zahlen.
Geht sie nicht kaputt, hat man den Test bezahlen müssen.
ABer, wie gesagt, ich glaube nicht, dass Kia hier die CE Vorschriften, speziell EMV Richtlinien verletzt.
Man könnte sich die aber mal genauer ansehen. Weiß jemand, wo die stehen?
Beiträge von Elektromobilitaet
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zur Frage nach dem Netzfilter - sowas hier hab ich gefunden. Seltsamerweise fand ich nichts vergleichbares bei den üblichen Elektronikversendern.
Wäre eine Überlegung wert, wenn man dem Glauben der "unsauberes Netz"-Theorie folgt. Schaden kanns nicht wirklich.
Das mit der Kulanz hat mir mein Händler auch als Vorwarnung gesagt, war aber schon bekannt. Die 7 Jahre Garantie beruhigen mich dahingehend weniger, denn wen eine Mobilitätsgarantie einem 6 Tage Leihwagen zugesteht und man Monate auf das Ersatzteil wartet, dann ist man die meiste Zeit eben nicht mobil.
Damit ist die Mobilitätsgarantie ein Marketingschmäh.
D.h.: Wenn die ICCu schlapp macht hat man ein echtes Problem. Ich bin auf ein Auto angewiesen hier am Land.Wo willst Du einen Filter (3-Phasenfilter würde ich nehmen) denn einbauen?
Zuhause vor der Wallbox bzw. vor der CEE16?
Nebenbei für Nichtelektriker: Spannungsspitzen im Netz können natürlich sehr hoch sein, viel viel höher als 230V.
Ich habe mal vor alle meine Glühlampen an der Decke 300V Varistoren eingebaut (nicht brennbar, 2A Sicherung davor) und dann hielten die Glühlampen viel länger.
Das verhindert Spannungsspitzen weit über 300V. Also ohne nachzuschauen treten da bestimmt Impulse um die 1000V auf, die noch viel Energie haben. -
Das Video ist einfach nur dazu da, mal in so eine Steuerung rein zu schauen.
Da sind Entstörfilter drin,
DCDC von Hochvolt auf 12-14V Niveau
DC/AC von Hochvolt auf 230V (V2L)
AC/DC von 230V bzw. von 3x230V auf Hochvolt zum Laden der Batterie
Und die Kühlung ist zu sehen.
Ich finde das schon heftig, alles in eine Kiste zu packen.
Als Entwickler hätte ich für jedes Teil ein Gehäuse genommen und die Sache dann jeweils an die Kühlung angeschlossen.
Tja, dann wäre es aber teurer geworden.
Andere Hersteller können es ja auch. Aber, die meisten haben kein V2L mit drin.
Ich weiß von einem Ioniq5 Fahrer, dass seine Fehlermeldung während der Fahrt kam!
Er musste 3 Monate auf sein Auto verzichten! -
Hier mal ein Link zu einer ICCU (Ioniq5)
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Naja, ich bin noch oldschool: Polieren und Wachsen immer getrennt und nicht in einem Arbeitsgang. Ich wasche mich auch nicht mit Seife, wo gleichzeitig die Creme mit drin ist.
Beim neuen Auto ist Politur nicht angesagt.
Ich wasche 2 mal mein Auto im Jahr mit Shampoo von Hand und nehme dann Harwachs. Sonax Auto Hartwax.
Ansonten wasche ich das Auto hin und wieder von Hand mit lau warmen Wasser ohne Zusätze - reicht.
Nach jeder längeren Fahrt im Sommer wasche ich mit entsprechenden Lappen die Fliegen von der Front bevor ich in die Garage fahre.
Perfekt -
Ok, DAnke,
ichhatte den eNiro auch mal kurz und konnte ein paar Messungen machen. Bei 10-13A war die Effizienz am Besten, nur ca. 12% Verlust, bei 16 A stiegen die Verluste stark an.Gemessen im Winter bei ca. 5°C.
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Darf ich fragen, wie Du das festgestellt hast?
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Kann man eine Augenattrappe auf die Nase binden?
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Aus dem Kopf raus: 60, 90, 100% von 11kW
bzw. von 3,7kW, wenn eine Phase dran hängt.
Dass Du auch an der Wallbox einstellen kannst, weißt Du ja sicherlich schon vom PHEV. -
Auf ultralangen Strecken (Bad Reichenhall-Rostock, 920km) sagt ABRP bei kleinem Akku 140-150km/h und bie großem Akku 150km/h.
Wobei der mit dem großen Akku ca. 9,5h braucht und der mit dem kleinen Akku 10h. (später editiert)Ich persönlich würde Richtgeschwindigkeit bzw. erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren, also max. 130 km/h.