Bei mir ist Kühlmittelstand genau auf der Naht des Behälters.
Es ist ganz eingach zu schauen, wenn man sein Smartphone in die Öffnung steckt und dann paar Fotos macht ![]()
Man muss nichts ab montieren.
Volle Zustimmung: Wenn der Stand zu niedrig ist, sollte eine Fehlermeldung kommen.
Schulti2022: Kam da eine Fehlermedung mit zu wenig Flüssigkeit? - Danke für Deinen Bericht.
Beiträge von Elektromobilitaet
-
-
Könnte die Rekuperation auch für die Batterieheizung benutzt werden, wenn im Überschuss vorhanden? Hätte ja 2 Vorteile: Mehr Reku und mehr Heizung.
-
Frage:
Wird beim DC-Laden die Akku Heizung mit dazu genommen, wenn es kalt ist?
Vielleicht ist ja der Bug nur indirekt das Herunterfahren der Ladeleistung beim AC-Laden.
Vielleicht wird die Ladeleistung für die Batterie runter gefahren, damit die Heizung anspringen kann und genau hier ist ein Bug: Sie bleibt aus, warum auch immer!
Heißt: Kia hat beabsichtigt, beim AC Laden die Heizung dazu zu nehmen. Aber aus irgendeinem Grund geht sie nicht an (Füllstand?), während aber die Ladeleistung schon runter gefahren wurde. -
Das war ja die Erklärung, warum er bei manchen mit 11kW beginnt und nach Stunden runter regelt.
Aber bei vielen beginnt der AC Lader ja mit viel weniger Leistung.Btw. Ich halte einen Bug für 99% wahrscheinlich.
Zu 1% denke ich immer noch an einen ganz anderen verrückten Fehler/Uhrsache für das Problem.
Z.B. der knappe Flüssigkeitsstand der Kühlflüssigkeit, die quasi wie ein Wackler am Schalter die Leistung reduziert und nicht reduziert, je nachdem wie viel sich die Flüssigkeit mal gerade ausdehnt.
Und das ist nicht linear, sondern eher wie eine ganz flache Parabel. -
Danke für Deine Mühe.
Aber sorry, das ist Käse, was da von ChatGPT zurück kommt. - Wäre gut, wenn Du die Fragestellung mit dazu packen würdest.
Denn:
Wenn er an DC z.B. statt mit 90kW im Sommer meinetwegen mit 30 kW im Winter lädt.
warum sollte AC dann reduziert werden? Vermutlich dann von 11 kW auf 4 kW.
Wenn er DC mehr als 11 kW kann, dann darf AC nicht reduziert werden!!!
(Sorry mein Browser macht grad nicht, was er soll. Sorry für 2 posts) -
Alles anzeigen
Ich hab mal ChatGPT und Gemini AI gefragt:
Zellschutz (Cold Plating-Prävention)
Das Batteriemanagementsystem (BMS) überwacht die Temperatur der Batteriezellen extrem genau. Bei Minusgraden ist die chemische Aktivität im Akku stark verlangsamt. Würde man nun mit voller Leistung (11 kW) laden, könnten die Lithium-Ionen nicht schnell genug in die Anode wandern. Stattdessen lagern sie sich als metallisches Lithium an der Oberfläche ab – ein Prozess, der Lithium-Plating genannt wird und den Akku dauerhaft schädigt. Um dies zu verhindern, begrenzt das Auto den Ladestrom drastisch.
Erhöhter Innenwiderstand
Kälte erhöht den elektrischen Widerstand innerhalb der Batterie (das Elektrolyt wird zäher). Ein höherer Widerstand führt bei gleichem Stromfluss zu mehr Wärmeentwicklung direkt an den Zellen. Um eine ungleichmäßige Erwärmung oder Spannungsspitzen zu vermeiden, fährt das BMS die Leistung zurück, bis die chemischen Prozesse wieder stabil laufen.
Fahrzeugsoftware
Manche Fahrzeuge drosseln aggressiver, um Langzeitschäden zu vermeiden.
AC-Ladegerät
Bei AC-Ladung kommt die Energie direkt vom Bordladegerät. Dieses Bordladegerät kann die Leistung nicht unbegrenzt erhöhen, besonders wenn die Batterie kalt ist.
-
Nun kam doch glatt noch eine
Online-Befragung zur Messung der "Servicequalität der Kia-Kundenbetreuung"
Na, denen habe ich wie gewünscht meine Verbesserungsvorschläge genannt
-
Gerne.
Genau denen hatte ich ja per messenger geschrieben....
Meine Antwort an Kia Service sah dann am Ende so aus:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
lassen Sie uns mal ganz freundlich Klartext sprechen:
Sie machen hier ihren Service und sorgen dafür, dass die Kunden beruhigt sind. Der Sache selbst nehmen Sie sich dabei nicht an.
Es wäre nun schön gewesen, wenn Sie den Hinweis selbst als Kia Hersteller untersuchen würden. Sie haben ja selbst Fahrzeuge und können mir den hohen Aufwand abnehmen.
Für mich stellt dieser Bug eine Beeinträchtigung dar. Diese ist aber kleiner als der Aufwand Kia von diesem Bug zu überzeugen.
Daher belasse ich es jetzt mit den vielen Hinweisen in unterschiedlichen Medien und warte und hoffe darauf, dass er irgendwie dann doch mal abgestellt wird.
Den Schaden tragen Sie, auch wenn Sie ihn nicht direkt sehen. Mein Bild von einer guten Qualität bei Kia ist etwas getrübt.
Dank der 7 Jahre Garantie dachte ich, das muss ein zuverlässiges Fahrzeug sein.
Wir schließen dann an dieser Stelle die Diskussion."
-
Gut geschrieben.
Aber vermutlich kriegst Du eine Antwort zur Beruhigung, ohne dass Kia was tut, so wie das jedem von uns geht.
Ein Grund mehr, beim nächsten Male nach dem Skoda Elroq zu gucken. -
Wie lange reicht es denn bei Dir? Fächerdüsen sind ja effizient. Da bruacht man nicht viel.