Misst du mit can Bus Adapter um wirklich zu sehen was im BMS ankommt?
Nein, es geht mir nicht um so was. Ziel ist den Ladestrom zu finden, wo die Verluste relativ am geringsten sind, um zu sparen.
Ich lade auf 80% laut BC
Dann fahre ich unter 60%
Dann errechne ich die aus der Batterie gezogenen kWh aus Strecke mal Verbrauch.
Das setze ich ins Verhältnis mit der geladenen Energiemenge laut Zähler.
Um direkt mal ein Missverständnis, dass immer wieder entsteht, aus dem Weg zu räumen:
Es geht bei meinen Berechnungen nicht darum einen exakten Wert für die Ladeverluste zu ermitteln, sondern um die Frage, bei welchem Ladestrom die Verluste am geringsten sind und diesen Strom dann später grundsätzlch einzustellen.
Letztendlich ist das Ziel, wie ich am günstigsten fahren kann, wenn ich das von der Seite der Ladeverluste aus betrachte.
Wenn ich 4-5 (ca. 500km) solcher FAhrten gemacht habe, schaue ich mir die einzelnen Ergebnisse an, die allerdings streuen, was wohl der nicht korrekten Anzeige des SOC zu verdanken ist.
Dann zähle ich über 500 km die verbrauchten kWh laut BC und die geladenen kWh laut Zähler (0,5% genau) zusammen und setze es ins Verhältnis.