Beiträge von Elektromobilitaet

Hier die Antwort von Kia: (Leider kommen die nicht auf die Idee bei so vielen genannten Fällen mal selbst das Laden zu testen......)

"

vielen Dank für Ihr detailliertes und fachkundiges Feedback zum Ladeverhalten des Kia EV3 bei Kälte. Wir verstehen Ihre Situation und können nachvollziehen, dass die Einschränkungen beim AC-Laden besonders ärgerlich sind.

Als Kia Deutschland möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass wir aus der Ferne keine umfassende Diagnose des Fahrzeugs oder der Ladeelektronik durchführen können. Um das Ladeverhalten genau zu prüfen und gegebenenfalls an Ihre Bedürfnisse anzupassen, empfehlen wir, das Fahrzeug bei einem autorisierten Kia Vertragspartner vorzustellen. Dort besteht die Möglichkeit, die Vorkonditionierung manuell einzustellen oder weitere technische Maßnahmen vorzunehmen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen den Sachverhalt mit unseren Ausführungen näherbringen konnten.

BITTE ANTWORTEN SIE ZU DIESER ANFRAGE AUSSCHLIEßLICH AUF DIESE MAIL UND BEACHTEN SIE, DASS BEI ANTWORTEN DER CODE IN DER BETREFFZEILE NICHT GEÄNDERT WIRD!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kia Kundenbetreuung

Kia Deutschland GmbH

Theodor-Heuss-Allee 11

60486 Frankfurt am Main

E-Mail: kundenbetreuung@kia.de

Tel.: 0800 777 30 44[Blockierte Grafik: https://kiaatgkkdialog.my.salesforce.com/servlet/servlet.ImageServer?oid=00D68000003j9WR&esid=018aa00000Z9pte&from=ext]"

Also ja, klar, das Auto sieht an einer 22kW Ladesäule keinen Unterschied zu einer 11kW Säule, außer, dass die Software gesagt bekommt, Du könntest 22kW. Und das Kabel müsste es dann auch noch hergeben. Der Punkt ist abgehakt. Öffentlich = privat = kein Unterschied.

Kia social media hatte ich ganz klar auf AC hingewiesen. In der Antwort steht dann nix von! Habe denen dann noch mal geschrieben, dass es doch um AC geht. Denke, die antworten jetzt nicht mehr..... Sie hatten mich ja in die Werkstatt verwiesen.

Mir ist ehrlich gesagt der Aufwand zu hoch in die Werkstatt zu fahren und rum zu diskutieren.

Am Besten, jeder der den Fehler hat, schreibt Kia an und nervt mind. einen Händler, er solle mal ein Auto auf dem Hof testen.

Hier die Antwort von Kia social media:

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Nachricht.

Bei niedrigen Temperaturen reduziert jedes E-Auto beim DC-Laden die Ladeleistung – das ist völlig normal. Aus diesem Grund gibt es die Batterie-Vorkonditionierung.

Aus der Ferne können wir leider keine genaue Einschätzung abgeben. Daher bitten wir dich, dein Fahrzeug bei deinem Kia-Händler vor Ort überprüfen zu lassen. Einen Händler in deiner Region findest du unter:
    https://www.kia.com/de/haendlersuche/#/

Dein Kia Social Media Team [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tec/1/16/1f697.png]

öffentlich sind meist 22kW.
    Das wäre der einzige Unterschied zu meiner privaten 11kW "Wallbox".

Die Sache mit dem SOC werde ich mal prüfen.

Heute Morgen wieder bei 65% SOC und versuchsweise eingestellten 60% Ladeleistung nur mit 4,5 statt mit 6,7 kW geladen.
    Dann vorkonditioniert und danach ist er automatisch zum Laden übergegangen mit 6,7 kW bis die eingestellten 70% SOC erreicht waren.
    Also reproduzierbar bei Kälte.

Ich habe noch einen BT-Dongle vom ehemaligen Kia eNiro.
    Weiß jemand, ob man beim Kia EV3 einfach die Batterietemperatur auslesen kann und macht das jemand von Euch mal parallel zum Laden und Vorkonditionieren?

Wenn die Werkstatt es nicht als Fehler an sieht, dass er bei AC und tiefen Temperaturen die Leistung reduziert, dann kann man dort auch nicht reklamieren. Kann schon, kommt aber nicht weit.

Meine Werkstatt sagt, es ist normal, dass bei Kälte nicht so viel Strom rein geht und dass man dann vorkonditionieren müsse. Und nun?

Gibt es eine Service Adresse? Können wir uns direkt an Kia wenden?

Werde ich mal im Auge behalten. (Auch wenn der Typ unsinnigerweise von Ladeverlusten sprach, die es bei DC kaum gibt. Also hätte er mir 7,5 kWh statt mit 9 kWh rechnen müssen, macht den Bock aber auch nicht fett.)

Ja, nach dem Vorkonditionieren hatte ich ca. 1% weniger im Akku. Keine Ahnung, was der da macht. Anscheinend wird der Akku schneller warm, wenn er sich entlädt als wenn er die Energie aus der STeckdose nimmt.
    Ob er einfach einen kleineren Strom im Kurzschluss fließen lässt? Wäre auch mal interessant.

Aber woher wisst ihr dann wie viel Leistung er beim Vorkonditionieren zieht?