Beiträge von Ottoplatte

    Ich fahre seit Mai und habe inzwischen über 8.000 km auf dem Tacho. Ist, wie bei Dir EVdriver, auch viel BAB dabei. Der "Gesamte Durchschnittliche Energieverbrauch" liegt bei mir jetzt bei 17,8 kW/h. Bis 20 kW/h im Winter mach ich mir aber keine "Sorgen".


    Mein "alter" ProCeed GT hat im Winter auch gute 3 Liter mehr verbraucht als im Sommer. Da ging es auch schon mal bis knapp unter 10 l/100.

    Die Einrichtung war einfach und straigth forward. Authentifizierung mit Ausweis ist ja mitlerweile an vielen stellen standard und ich verstehe nicht, warum viele das nicht nutzen. Aktiviert ist es in den meisten Personalausweisen. Eventuell brauchen die interessenten nur ne neue PIN....


    Aber: Der Nutzen ist eingeschränkt, solange es nicht wenigstens Europaweit gilt. So braucht man das Dokument andauern (wohne direkt im Grenzgebiet)

    Ja, das ist wirklich doof. Aber in 2026 soll es ja die sog. EUDI-Wallet geben. Dort werden dann europaweit gültige Dokumente (Ausweis, Führerschein u.s.w.) gespeichert. (So zumindest der Plan und die Vorgaben der EU).

    Mal schauen.... Wenn die angepriesene "digitale Beschleunigung" in D- greift, sollte es ja spätestens im 2. Quartal 2026 so weit sein oder? ;) 8) Wünschenswert wäre es.......

    So, iOS 26.1 ist installiert. Es folgt der nächste Test von CarPlay am Wochenende... Vielleicht hat ja von Euch schon eher eine längere Fahrt zum Testen, ob die Verbindung immer noch einfriert......

    Hoch die Hände.... Wochenende.....


    Gestern habe ich meine persönliche CarPlay-Versuchsanordnung (iOS 26.1) dann starten können:


    Hinweg:

    80 km - das meiste davon Autobahnen - Navigation mittels CarPlay - iPhone auf der Ladestation - Musikstreaming vom iPhone (Apple Music) - zwei Anrufe während der Fahrt - Nachrichtenempfang von folgenden Apps: Nachrichten, Signal, WhatsApp - Nachrichtenversand (Sprachnachricht über Apple)

    Ergebnis: Alles hat prima funktioniert. Keinerlei Unterbrechungen der Navigation, bzw. Musikwiedergabe feststellbar.


    Rückweg:

    80 km - das meiste davon Autobahn - Navigation mittels CarPlay - iPhone nicht auf dem LadePad, da das iPhone meiner Frau "Hunger" hatte. Musikstreaming von meinem iPhone, Durch BAB-Sperrung, starkem Verkehr erfolgte komplett andere Routenführung wie üblich. Wieder Anruf- und Nachrichtensimulation durch Beifahrer(in). Gleiches Ergebnis wie auf der Hinfahrt. Und doch blieb das CarPlay-Navi plötzlich hängen. (Einfrieren des Display und HuD bei aktueller Position - im HuD blieb es bei der nächsten Anweisung). Im Gegensatz zur Version iOS 26.0 und 26.0.1 lief die Musik jedoch weiter. Hätte ich nicht bewusst darauf geachtet, dass sich die Entfernungsanzeige bis zur nächsten Richtungsänderung nicht mehr verringert, wären wir wahrscheinlich jetzt noch unterwegs. :)

    Habe dann die KIA-Navigation über Taste gestartet und die Routenführung "nach Hause" angestoßen. Diese startete dann auch sofort (auch im HuD) und lief ohne Probleme bis zur Garage. Musik lief auch weiter. Umschalten zur Carplay-Karten-App zeigte die normale Karte mit aktuellem Standort und bewegte sich auch - scheinbar wurde die (hängende) Navigation durch das Kia-Navi "überstimmt" und beendet. (Immerhin ;) )

    Ergebnis: Der Fehler scheint erkannt aber noch nicht behoben zu sein. Immerhin läuft das System aber schon mal stabiler weiter als vor dem Update. Was aber auch nicht wirklich hilft. In meinem Fall konnte ich nun (trotz Dunkelheit, dichtem Verkehr und Regen) sehr schnell auf die Kia-Navigation umschalten und "nach Hause" als Ziel auswählen. Hätte ich das Ziel jetzt noch eintippen müssen, wäre mein nächster Weg die nächste Ausfahrt oder der nächste Parkplatz geworden, was ich sehr ärgerlich fand.


    Fazit: Ich werde die CarPlay - Navigation vorerst nicht mehr oder nur noch für den Heimweg nutzen und weiter auf "Besserung" warten. Der Ansatz zur Fehlerbeseitigung scheint ja gefunden zu sein, da das Fehlerbild "Einfrieren" sich aktuell lediglich auf die CarPlay-Navigation bezieht.


    Vielleicht macht ja einer von Euch ähnliche Erfahrungen?


    OT: Der Verbrauch auf der Heimfahrt lag übrigens bei 20,8 kW/h. (Hätte mit deutlich mehr gerechnet!)

    Dunkelheit, BAB-Anteil 80% (Dort wo möglich 130 km/h), dann teils starker Regen (Scheibenwischer, Heckscheibenwischer), Fernlichtassistent an, Klimaautomatik bei 22,5°. Sitzheizung (nur Beifahrersitz Stufe 3), Musikstreaming, 1x iPhone auf dem Ladeplatz, Navigation CarPlay bis zum "Einfrieren", danach nur Musikstreaming über CarPlay i.V.m. Kia-Navigtion.

    Der HDA schaltet sich bei mir nur an, wenn ich tatsächlich auf der Autobahn bin. Ich hätte die Funktion halt gern auch auf einer wirklich gut ausgebauten Bundesstraße. Kann man das irgendwo ändern? Danke und liebe Grüße!

    Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, beim HDA ist zusätzlich zu allem anderen auch noch der Spurwechselassistent aktiv. Den brauchst Du ja eigentlich auf einer gut ausgebauten Bundesstraße eher nicht. Es sei denn, die ist mehr als einspurig. Dann sollte der Spurwechselassistent auch funktionieren oder Dich fragen,,,,, Das macht er bei mir, wenn er sich wohl nicht ganz sicher ist..... Bestätige ich dann mit ok und dann klappt er auch dort...

    Sei heute ist die App "i-kfz" im App- und PlayStore verfügbar.


    Ich habe seit ca. April an dem Test der App teilgenommen und bin seitdem begeistert. Habe seit dem meinen Fahzeugschein zu Hause in der Schublade. Nur für die Reisen nach Holland habe ich ihn noch dabei gehabt.


    Nun ist es soweit, dass die App "marktreif" ist. Habe sie bei meiner Frau und mir installiert und eingerichtet. Unsere Fahrzeugscheine haben wir nun gegenseitig geteilt und somit stehen sie in jeder App bei Kontrollen zur Verfügung.


    Der Führerschein soll im nächsten Jahr folgen......


    Digitalisierung? Geht doch! Wenn auch meines Erachtens zu schleppend. :thumbup:

    ich hab aus dem alten Wagen eine Antirutschmatte gehabt (vom Discounter, Gummituch für wenige Euro) und mit der den doppelten Boden belegt tlw. umgeschlagen und an der Rückseite mit Doppel-Klebeband befestigt.


    Edit: war grad beim Auto was einladen und hab rasch Bilder gemacht...

    (seitlich umgeschlagen und getaped, vorne hinten hat es sich etwas verspießt, also hab ichs dort gelassen. Nehm den Boden nicht wirklich raus, solange ich nicht unterhalb zum Zubehör will - passt für mich so tadellos)

    Auch eine sehr gute Lösung. Danke für den Tipp.