So, iOS 26.1 ist installiert. Es folgt der nächste Test von CarPlay am Wochenende... Vielleicht hat ja von Euch schon eher eine längere Fahrt zum Testen, ob die Verbindung immer noch einfriert......
Hoch die Hände.... Wochenende.....
Gestern habe ich meine persönliche CarPlay-Versuchsanordnung (iOS 26.1) dann starten können:
Hinweg:
80 km - das meiste davon Autobahnen - Navigation mittels CarPlay - iPhone auf der Ladestation - Musikstreaming vom iPhone (Apple Music) - zwei Anrufe während der Fahrt - Nachrichtenempfang von folgenden Apps: Nachrichten, Signal, WhatsApp - Nachrichtenversand (Sprachnachricht über Apple)
Ergebnis: Alles hat prima funktioniert. Keinerlei Unterbrechungen der Navigation, bzw. Musikwiedergabe feststellbar.
Rückweg:
80 km - das meiste davon Autobahn - Navigation mittels CarPlay - iPhone nicht auf dem LadePad, da das iPhone meiner Frau "Hunger" hatte. Musikstreaming von meinem iPhone, Durch BAB-Sperrung, starkem Verkehr erfolgte komplett andere Routenführung wie üblich. Wieder Anruf- und Nachrichtensimulation durch Beifahrer(in). Gleiches Ergebnis wie auf der Hinfahrt. Und doch blieb das CarPlay-Navi plötzlich hängen. (Einfrieren des Display und HuD bei aktueller Position - im HuD blieb es bei der nächsten Anweisung). Im Gegensatz zur Version iOS 26.0 und 26.0.1 lief die Musik jedoch weiter. Hätte ich nicht bewusst darauf geachtet, dass sich die Entfernungsanzeige bis zur nächsten Richtungsänderung nicht mehr verringert, wären wir wahrscheinlich jetzt noch unterwegs. 
Habe dann die KIA-Navigation über Taste gestartet und die Routenführung "nach Hause" angestoßen. Diese startete dann auch sofort (auch im HuD) und lief ohne Probleme bis zur Garage. Musik lief auch weiter. Umschalten zur Carplay-Karten-App zeigte die normale Karte mit aktuellem Standort und bewegte sich auch - scheinbar wurde die (hängende) Navigation durch das Kia-Navi "überstimmt" und beendet. (Immerhin
)
Ergebnis: Der Fehler scheint erkannt aber noch nicht behoben zu sein. Immerhin läuft das System aber schon mal stabiler weiter als vor dem Update. Was aber auch nicht wirklich hilft. In meinem Fall konnte ich nun (trotz Dunkelheit, dichtem Verkehr und Regen) sehr schnell auf die Kia-Navigation umschalten und "nach Hause" als Ziel auswählen. Hätte ich das Ziel jetzt noch eintippen müssen, wäre mein nächster Weg die nächste Ausfahrt oder der nächste Parkplatz geworden, was ich sehr ärgerlich fand.
Fazit: Ich werde die CarPlay - Navigation vorerst nicht mehr oder nur noch für den Heimweg nutzen und weiter auf "Besserung" warten. Der Ansatz zur Fehlerbeseitigung scheint ja gefunden zu sein, da das Fehlerbild "Einfrieren" sich aktuell lediglich auf die CarPlay-Navigation bezieht.
Vielleicht macht ja einer von Euch ähnliche Erfahrungen?
OT: Der Verbrauch auf der Heimfahrt lag übrigens bei 20,8 kW/h. (Hätte mit deutlich mehr gerechnet!)
Dunkelheit, BAB-Anteil 80% (Dort wo möglich 130 km/h), dann teils starker Regen (Scheibenwischer, Heckscheibenwischer), Fernlichtassistent an, Klimaautomatik bei 22,5°. Sitzheizung (nur Beifahrersitz Stufe 3), Musikstreaming, 1x iPhone auf dem Ladeplatz, Navigation CarPlay bis zum "Einfrieren", danach nur Musikstreaming über CarPlay i.V.m. Kia-Navigtion.