Beiträge von Ottoplatte

Update zum Thema:

Gestern habe ich einen längeren Test mit CarPlay machen können:

Habe eine Strecke mit insgesamt vier Stopps am iPhone vorbereitet und bin dann in´s Fahrzeug. Nach Start hat er die gesamte Strecke sauber abgearbeitet. Bei jedem "Haltepunkt" kam die Frage, ob ich eine Pause machen möchte oder das nächste Ziel ansteuern möchte. Während der Fahrt wurde die ganze Zeit zusätzlich Musik gestreamt, telefoniert, SMS über Siri beantwortet und auch neue versendet.

Ergebnis: Es lief alles genau so, wie es soll. Kein "einfrieren" oder "stocken" mehr. Egal, was oder wer den Fehler produziert hat. Er ist bei mir vollständig verschwunden.

Anm: Im Fahrzeug und auf dem iPhone werkeln die aktuellen Softwareversionen.

"Von O bis O ist das so." ;)

Bei mir ist der "gesamte Durchschnittsverbrauch" auch inzwischen bei 19,0 kWh/100km gelandet. (Zeitraum 09.05.25 - 14.03.26). Das macht bei mir einen €-Energieaufwand von 5,32€ auf 100 km. Bei meinem alten proCeed wären es im Moment rund 17€. Fazit: Alles gut.

Und ich bin mir sicher, der Verbrauch geht auch wieder runter. Gestern und heute waren die Temperaturen wieder im unteren einstelligen Bereich. Da lag der Verbrauch bei der gefahrenen Strecke von 150km bei 20,9 kW/h.

Nach ein paar Wäschen, hat man es raus, na welche Stellen die Zahn... äh Waschbürtse nicht hinkommt. Die behandele ich dann mit Schwächen und nem kleinen Eimer Wasser vor. Insbesondere die von Dir beschriebene Stelle um den Heckwischer unter dem Spoiler ist so ein "da muss ich vorher ran" - Kandidat.

Freitag war es endlich so weit, aber der Weg war holprig und lang 😂

Autohaus war der Meinung, wir hätten vorher gesagt wir wollen kein E-Kennzeichen - sehr praktisch als Laternenlader 🙈 so mussten sie es nochmal ändern und wir haben dafür dann auch noch ein drittes Schild für den Fahrradträger bekommen 😬👍

Die ersten knapp 400km sind drauf, geladen an der PV-Wallbox bei Freunden auf Besuch, beim Aldi gestern Abend und beim Centro heute auf gut gelegenem Parkplatz nah am Ausgang - alles ohne Probleme und fast schon wie Profis 😂😂😂

Willkommen im Stromer-Club. Wir haben gestern auf dem Weg nach Viersen drei EV3 gesehen. So langsam wird es voll im "Bergischen-Ruhrgebiet".

rainmaker : Wirklich komisch. Dann hoffen wir mal, dass es eine "Verkettung von unglücklichen Umständen" war und sich nicht wiederholt.

Joule : Mit meiner neuen Brille löst der Warner auch eher aus, als mit der alten. Vielleicht hat es was mit der Stärke der Entspiegelung zu tun. Ich habe mir aber eh in der letzten Zeit bei längeren Fahrten angewöhnt, den DAW über das Menü abzuschalten. Dann ist auch tatsächlich Ruhe und sind über die frei belegbare "Sterntaste" drei "Klicks" und das Ding ist aus.

rainmaker : Der wahrnehmbare Geruch waren bestimmt "Abgase" vom beschleunigenden Vordermann, der Angst hatte, dass Du ihm hinten rein fährst und ihn dann auch noch mit dem "EV3-Nebelhorn" zusätzlich beschleunigen wolltest. ^^ ;) (ist nicht ganz ernst gemeint, hab´s mir aber mal so vorgestellt.)

Und ich hab das richtig verstanden, dass nach dem Hupen der Frontkollisionswarner eine Fehlermeldung im Display ausgegeben hat? DAS würde mich dann allerdings auch stutzig machen....