Beiträge von Ottoplatte

Bei der Händlersuche kann ich Dir leider nicht helfen. (zu weit weg) Aber die Service-Intervalle des EV3 liegen bei 30.000km oder 2 Jahren, je nach dem, was Du zuerst erreichst. Daher hast Du sicher noch etwas Zeit zur Suche.

Ah ok, danke! Hier wurde erwähnt, das es mit antippen geht aber das reicht bei mir auch nicht.

Meiner Erinnerung nach gibt es in den Tiefen der Einstellungen so was wie "Komfortblinken ein/aus" und Anzahl der "Blinker" 3, 5 oder 9x. Vielleicht wirst Du ja dort fündig und hast es "nur" deaktiviert?

Ja sicher. Die Systemupdates bekommst Du immer OTA, egal ob Du die beiden "freien" schon verbraucht hast oder nicht. Die beiden "freien" betreffen NUR das Navigations- und Infotainmentsystem". Da diese Updates meist sehr "groß" sind, gibt es da halt nur 2 für "umme". Danach halt über USB oder Du kaufst Dir weitere Updates über OTA frei, wenn Du Dir das über USB nicht "antuen" möchtest. Oder aber die Werkstatt macht es beim nächsten Service (auch über USB).

ER (der Spurwechselassitent) macht es halt so, wie es die StVO / Fahrschule lehrt: "Rechtzeitig und deutliches Anzeigen!"

Ich finde es auch etwas übertrieben. Normalerweise (wenn ich den Assistent) nicht aktiv habe tippe ich den "Blinkerhebel" kurz an, damit er die (eingestellten) drei Mal blinkt. Beim Assistenten geht es meines Erachtens wie folgt, nachdem der Blinkerhebel kurz betätigt wurde.

Wenn "hinten frei ist" blinkt das Fahrzeug 3-4x, bevor der eigentliche Vorgang des Spurwechsels startet. Und das "Blinkern" endet auch erst, wenn der Spurwechsel komplett vollzogen ist. Das sind bei mir jeweils (mitgezählte) 9x. Finde ich echt zu viel aber wie gesagt. "Rechtzeitig und Deutlich" sind damit erfüllt.

Wenn die Bahn wirklich frei ist, nutze ich den Assistenten trotzdem gerne, da er den Wechsel wirklich sanft und gleichmäßig durchführt. Wenn also im Fahrzeug "geschlafen wird" können die Insassen nur durch das "Blinkergeklickere" geweckt werden. ;)