Wenn ich mit Tempomat unterwegs bin, stelle ich den immer auf 5km/h über der zulässigen Geschwindigkeit ein. Auch bei Blitzern, ändere ich es nicht. Bisher ist keiner angesprungen....
Das habe ich bei meinen "alten" Fahrzeugen auch getan. Selbst bei eingestellten 10 km/h drüber war man da immer im Bereich der Toleranz. Das konnte man gut im Kia-Navi sehen, wenn man sich die GPS-Geschwindigkeit anzeigen ließ. GPS-Geschwindigkeit 110 waren dort laut Tacho 104 angezeigte km/h. Das passte dann
Aber Vorsicht! DAS ist beim EV3 anders. Wenn ich die GPS-gemessene Geschwindigkeit im Navi einblenden lasse stelle ich fest, dass diese mit der im Tempomat eingestellten Geschwindigkeit absolut identisch ist. Daher ist meines Erachtens da keine oder nicht mehr viel "Luft nach oben", was die Toleranz angeht.
Ich bemerke auf meinen Fahrten auch, dass ich z.B. bei eingestellten oder "übernommenen" 120 km/h in einer 120er Zone tatsächlich ein kleines bisschen schneller unterwegs bin als die meisten Fahrzeuge auf den anderen Fahrspuren. Mit Ausnahme andere E-Fahrzeuge. Die sind da meist genau so "schnell" wie der EV3. In den Niederlanden habe ich festgestellt, dass der EV3 bei den sog. Sektions-Messungen auch die tatsächlich gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt. Wenn Du dort auf der überwachten Strecke die erlaubte Geschwindigkeit (meist 100 km/h) eingestellt hast, ist die tatsächliche GPS-Durchschnittsgeschwindigkeit auch 100 km/h. Und auch dort habe ich die Feststellung gemacht, dass sich andere E-Autos genau so verhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle manuell die Geschwindigkeit noch um ein paar km/h nach oben "schrauben", was ja gerade in den Niederlanden schmerzhaft teuer wird.
Also ich finde das klasse und das macht das Fahren, gerade auf der BAB für mich sehr angenehm...