Eigentlich haben wir am Ambientelicht nichts geändert.
Das Update war auch schon vor 6 Wochen und in der Zwischenzeit haben wir nichts geändert.
Meine Frau meint halt dass rot Gefahr bedeutet 😉.
Danke und LG Walter
Eigentlich haben wir am Ambientelicht nichts geändert.
Das Update war auch schon vor 6 Wochen und in der Zwischenzeit haben wir nichts geändert.
Meine Frau meint halt dass rot Gefahr bedeutet 😉.
Danke und LG Walter
Hi, aktueller Sachstand:
Der EV3 ist seit zwei Tagen in der Werkstatt, dort hat man fleißig gemessen und mit Kia Deutschland kommuniziert, die Anweisungen gegeben haben.
Bisher noch keine Fehlerursache gefunden. So langsam ist das nicht mehr lustig was Kia hier veranstaltet. Bin ja offenbar nicht der erste und auch nicht der einzige mit dem Fehler.
Morgen geht es weiter...
Na da bin ich sehr gespannt.
Ich hab nächste Woche einen weiteren Werkstatttermin. Wenn Deine Werkstatt was rausbekommt, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du das postest, dann könnte ich das mitnehmen.
Meiner stand jetzt 3 Arbeitstage in der Werkstatt. Leider hatte ich keine Möglichkeit mit dem Werkstatttechniker zu sprechen. Der Kia-Connect wurde zurückgesetzt und auf Anweisung der Kia-Hotline hat die Werkstatt ein Update aufgespielt. Nach 2 Tagen ist das Ergebnis sehr unbefriedigend. Vorher hat der ca. 1,5 % pro 24h verloren. Die beiden letzte Nächte (ca. 12 Stunden) waren es jeweils 2%, also mehr als vorher. Letzte Nacht hat er laut dem Batteriewächte alle 2 Stunden, jeweils für 2 Stunden die 12V Batterie nachgeladen. Als ich ihn heute um 6h „besuchte“, haben auch die USB-Leuchten geleuchtet. Fazit: der nächste Werkstatt-Besuch steht demnächst an☹️.
…..nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen würde ich mal die Wandlung des Kaufvertrages in Betracht ziehen.
Gruß
Michael
Wie viel Strom braucht eigentlich so ein Batteriewächter oder sonstiges Strom-Verlust-Messzeugs?
Frage für einen Freund.....
Der ANCEL BM200 Bluetooth-Batteriemonitor hat einen sehr geringen Stromverbrauch von durchschnittlich nur 1,5 mA (Milliampere). Dank dieses geringen Verbrauchs entlädt das Gerät die 12V-Batterie (LiFePO4 oder Blei) auch bei dauerhaftem Anschluss nicht, da es quasi unmerklich arbeitet.
Nacht hat er laut dem Batteriewächte alle 2 Stunden, jeweils für 2 Stunden die 12V Batterie nachgeladen.
Falls es Dir hilft als Gutfall für die Werkstatt... Hier mein Batteriewächterlog (inkl. der ~1,5mA Eigenverbrauch falls die Werkstätte sich rausreden will deswegen bei wem) der letzten Tage.
Das Ende war eine heutige Fahrt - daher etwas früher als normal.
D.h. 1x Laden in typ. > 24h (schon 36h zwischen Ladevorgängen gesehen - 2ter Anhang) was typisch 1km an Restreichweite kostet. Verlust pro Woche ~ 1%.
Erklärung 2. Anhang: links wurde von der PV geladen. Geht auf 15V hoch für Standardzeit und sinkt dann auf 13,2V stabil ab solange der Ladevorgang des HV Akkus läuft. Da scheint mit der Akku besser "gesättigt" zu sein, also die 15V für ne Stunde und hlt daher einen Tick länger.
Rechts war dann das reguläre Nachlden, das bei 12,55V eingesetzt hat. Der kleine Spike nach unten danach war eine Testweise Abfrage per App. Sie weckt das System sichtbar auf, dauert aber sehr kurz und die Kurve hat sich nach 10min wieder erholt.
Genau die gleichen Daten zeigt mein Batteriewächter auch an, wenn der Fehler nicht da ist. Nachladen etwa alle 36 Stunden. Ist der Fehler da, dann nachladen 4-5 mal pro Tag.
Danke, sieht bei mir definitiv anders aus. Das Rechteck zeigt die Standzeit an.
Sieht mir danach aus, daß die Kiste bereits bei 12,8V nachlädt - also viel zu früh!!! Da ist die Batterie noch ziemlich voll und das ständige dann auf 15V laden und halten macht die Batterie obendrein kaputt.
Entweder die Batterie ist schon KO oder das Batteriemodul, daß die Spannung messen soll ist KO.
Spannend würde ich hier finden, wenn man den Wert, ab dem nachgeladen wird einstellen kann (in der Werkstätte programmieren).
jedenfalls würde ich das viel zu frühe Nachladen (typ. 12,55 V bei mir) als Fehlerursache sehen!