Selbstentladung 5% pro Tag !

• Von einem Volvo C40 kommend stellt sich die Frage, ob der Kia wie der Volvo nach 3-4Tagen in einen "Schlafzustand'" wechselt und dann alle Systeme vollständig runterfährt.

So war es bei mir mit dem EV3 als der für 7 Tage ca. stand. Am ersten Tag 2% allerdings bei Temperatursturz von 0 auf -13 und dann am nächsten Tag nochmal 1% oder so und am übernächsten war dann nochmal 1% weg und dann hat sich nix mehr geschoben. Obwohl es wirklich über Tage eisig war.

• Also ich kann leider nur berichten dass meine ivy keine Probleme macht. Auch damals im November, 2 Wochen Flughafen Parkhaus, nur 1% Verlust.

Sie war nach 5 Tagen im Tiefschlaf und konnte keine Aktualisierung machen.

Leider auch kein Vorheizen nach Rückkehr aus dem Urlaub. Ist erst wieder aufgewacht nach Schlüssel betätigen.

Auch ansonsten kann ich kein Verlust feststellen, außer mal 1% weniger oder mehr am nächsten Tag, aber das liegt am auf bzw abrunden. Im Home-Assistent sehe ich es auf 2 Stellen Hintern Komma . Wenn ich mit zum Beispiel 45,52% abstelle zeigt das Auto 46% an. Sinkt der Wert über Nacht auf zum Beispiel 45,46 durch Abkühlung oder sowas, zeigt das Auto 45% an.

Also bei 1% Unterschieden würde ich mir keine Gedanken machen meiner Meinung nach.

Ab 2-3 % würde ich dann aber schon Mal schauen.

Grüße

• Sorry, ich meine es wirklich nicht böse aber mir scheint das hier im Moment etwas hysterisch. Ladestand mit zwei Nachkommastellen, installierte Batteriewächter mit deren Werten man nicht wirklich Orientierung gewinnt, etc. Ihr macht euch hier gegenseitig verrückt. Und ich finde auch Anfragen an die Werkstatt schwierig, die diese evtl. gar nicht beantworten kann und wenn bringen die Antworten doch auch keinen echten Mehrwert.

Es gibt doch nur zwei Zustände: Fahrzeug funktioniert / Fahrzeug hat einen Fehler. Bei einem Fehler wird so gut wie möglich dokumentiert und der Händler wird aufgefordert diesen zu beheben.

Ich kann Dich verstehen, aber leider ist es nun mal so, dass einige EV3s das beschrieben Problem haben und andere nicht. Der Leerlaufstrom ist deutlich zu hoch und dadurch wird die 12V Batterie mehrmals täglich bei Nichtnutzung für eine Stunde nachgeladen, was dann am Ende zu 1 -1,5 % Minderung täglich bei der HV Batterie führt. Das macht übers Jahr weit über 100€ Mehrkosten aus, die nicht notwendig wären.

Bekanntlich ist der Fehler erstmal weg, wenn man die 12V Batterie abklemmt.
    Das Thema hat mich bisher sehr viel Zeit gekostet und für die 12V Batterie ist das sicherlich auch nicht förderlich, wenn ständig ent- und geladen wird..

Laut ADAC ist Nummer 1 Pannenursache bei E-Autos die 12V Batterie, deshalb sollte man da auch vorsichtig sein.

Aktuelle Situation ist bei mir, dass der Fehler regelmäßig auftritt, manchmal wieder verschwindet, dann aber wieder über Wochen andauert bis ich die Batterie abklemme.

Mein Wagen war nun schon zweimal für vier komplette Tage in der Werkstatt und man hat den Fehler nicht beseitigen können. Es wurden offenbar Sicherungen geprüft und dann war der Ruhestrom plötzlich in Ordnung.

Dumm nur, das man sich nicht gemerkt hat, welcher Stromkreis es war. Nach ein paar Tagen war der Fehler wieder da.
    Ich hoffe , dass ein Software-Update das Problem löst, aber bisher ist das einfach Mist was Kia da abliefert.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Nochmal ein kleines Update von mir.
    Meiner hatte ja auch das Problem, dass dann durch Tausch des Batteriesensors gelöst wurde. Siehe weiter vorne im Thread.

Jetzt gab es den Stresstest, da der Wagen 5 Wochen in der Garage stand. Ergebnis: 2% Verlust. Das ist ok und ich hoffe, das es so bleibt.