Alles anzeigenHat schon jemand mal konkret (also nicht denke, glaube, meine, etc) herausgefunden welche Ereignisse das Auto aufwecken?
mir ist bis jetzt bekannt
- 12V Batteriespannung zu niedrig --> Start Batterieladung- App Zugriff (Auto wacht für 4 min auf), in der Folge frühere Batterieladung
Danke für konkrete Hinweise
Hallo und einen schönen Sonntag.
Ja, ich kann für meinen EV3 ganz konkret benennen:
- Aufrufen der Kia App : Weckt auf, da die aktuellen Werte des Autos abgefragt werden, kurzer Peak, schläft dann wieder ein
- Nur schauen über das Kia App Widget: Weckt nicht auf. Tippt man drauf, wird die App gestartet und weckt auf
- Werte in Home Assistant über die Kia Cloud abrufen: Weckt nicht auf
- Mit einem Digital Key am Auto vorbeilaufen, wenn konfiguriert: Weckt auf, nach 30 Sekunden wird automatisch abgeschlossen und schläft wieder ein
- Mit dem normalen Schlüssel am Auto vorbeilaufen wenn Annäherung konfiguriert: Weckt auf, nach 30 Sekunden wird automatisch abgeschlossen und schläft wieder ein
- Digital Key und normaler Schlüssel und nicht auf Annäherung geschaltet, weckt beim Vorbeilaufen nicht auf
Wenn der 12V- Batteriestand auf etwa 12,6V fällt wird die Batterie aus dem Hochvoltakku immer genau für eine Stunde mit 15V nachgeladen und weckt dann natürlich das Auto auf, siehe beleuchtete USB Buchsen
Der Schwellwert war bei meinem Wagen nicht immer gleich, das kann sich nach einer längeren Fahrt ändern. Manchmal ist es 12,57 Volt und manchmal 12,64 Volt, da kann auch mein Messgerät ungenau sein.
Selbstredend dann natürlich noch die aktiven Dinge wie Tür oder Heckklappe öffnen.
Die 12 V Batterie wird dauerhaft mit 15V nur bei Fahrt und im Standmodus aufgeladen.
Meine Erkenntnisse basieren auf Langzeitmessungen mit meinem 12V Batteriemessgerät.