Selbstentladung 5% pro Tag !

• Stimmt. Vorbeigehen mit Schlüssel tuts auch.

- Mit dem normalen Schlüssel am Auto vorbeilaufen wenn Annäherung konfiguriert: Weckt auf, nach 30 Sekunden wird automatisch abgeschlossen und schläft wieder ein

Auch wenn der Türgriff nach 30sec. wieder einzieht bleibt das Auto 4 min wach.

Bei jeder 4min-Aktion (Türgriff, App-Aufruf) sinkt die Batteriespannung etwas ab, Siehe Diagramm, jeder Peak nach unten ist eine manueller App Zugriff. Dadurch wird entgegen manchen Vermutungen das Intervall zwischen zwei 12V-Batterieladungen erheblich verkürzt und der "Ladungsverlust" aus der HV-Batterie deutlich erhöht.

pasted-from-clipboard.png

Das zweite Diagramm zeigt den Spannungsverlauf wenn man das Auto einfach in Ruhe lässt. Dann vergehen bis zum ersten Nachladen rund 2 Tage.

Ein Rätsel bleibt wer das Auto 15 ! min vor dem zweiten Nachladen aufweckt. Hat jemand eine Idee?

pasted-from-clipboard.png

Zum Vergleich der Bilder Skalierungen beachten

• Die 12 V Batterie wird dauerhaft mit 15V nur bei Fahrt und im Standmodus aufgeladen.

Meine Beobachtung ist, daß während der Fahrt dann die 15V durchaus auf normalere Werte um 14V fallen. (Voltmeter im Bordspannungsstecker - den BT-Spannungsmonitor hab ich zwar shcon rumliegen und konfiguriert, aber das Einbauen hat mir noch keinen Spaß gemacht (wetterbedingt) - dann werde ich es genauer haben.

• Meine Beobachtung ist, daß während der Fahrt dann die 15V durchaus auf normalere Werte um 14V fallen. (Voltmeter im Bordspannungsstecker - den BT-Spannungsmonitor hab ich zwar shcon rumliegen und konfiguriert, aber das Einbauen hat mir noch keinen Spaß gemacht (wetterbedingt) - dann werde ich es genauer haben.

Gut beobachtet. Wenn Verbraucher während der Fahrt genutzt werden, z.B. Sitzheizung,Licht, Klima, Audio.... geht es natürlich runter. Bei mir ging es bis 14,42 Volt runter bei der letzten Fahrt.
    Einen Punkt noch: Wenn man nach einer längeren Fahrt direkt an der heimischen Wallbox mehrere Stunden nachlädt, dann wird nur für eine halbe Stunde die 12V Batterie mit 15V aufgeladen. Danach nichts mehr.

Offensichtlich hat sich Kia da einige Gedanken um die Programmierung gemacht. Es ist nicht immer alles gleich.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• nicht so wirklich - die Verbraucher sind davon unabhängig. Es wäre auch eine traurige Regelung des Ladestroms, wenn der nicht mit variablen Lasten zurecht kommen würden.

Beim Laden von Bleiakkus (flüssig) wird von besseren Ladegeräten eine Ausgleichsladung gemacht bei der der Akku für eine begrenzte Zeit in den Gasungsbereich gebracht wird, was den Vorteil hat, daß die Säure durchmischt wird um eine Säureschichtung zu verhindern. Danach wird auf "Erhaltungsladung" reduziert.

So ansatzweise scheint sich Kia daran zu halten, also 15V zum Säuremischen und dann zurück auf "Normalbetrieb". Ob dieser dann auch relativ konstant gehalten wird oder nicht doch reduziert wird, um dann wieder mit 15V zu beginnen habe ich noch nicht aussagekräftig beobachten können. ich schau da schlicht zu selten auf dieses (winzige) Display weit unten.
    Sobald ich meinen Spannungslogger eingebaut habe werde ich es weiter anschauen und analysieren.
    :)

Edit: Problem bei Kia ist aber: dieses 15V laden ist sehr gut im Winter - ok bei Zimmertemperatur, aber fürchterlich im Sommer. Bleiakkuspannungen haben einen großen Temperaturkoeffizienten - und das berücksicht Kia leider nicht (und die meisten Bleiakkuladegeräte auch nicht - habe aber eins mit Tempsensor genau für den Zweck).
    D.h. der Akku wird im Sommer malträtiert und dann darf man sich nicht wundern, warum das 12V-Batterie Thema so problematisch ist.

• Ja, auch bobachte aktuel nur und ich habe schon sehr oft z.b. 13.5V gesehen (und mich gefreut, weil das nicht Akkumordend ist) - unabhängig von Licht an oder nicht.

Aber es wird leider noch dauern, bis es so warm ist, daß mir die Montage des Akkuloggers ohne abfallenden Fingern möglich ist :)